Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Wann wabbert ein Widget?

Wann wabbert ein Widget?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

31. Mai 2006, 11:12
Bewertung:

gelesen: 3286

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumsmitglieder!

wir haben hier 6 MACs - davon ist einer ein
G4 Dual 533 MHz Power PC
System 10.4.6
Grafikkarte: ATI Radeon 9200
bei dem weder das Wabbern bei den Widgets
noch das Drehen des Hintergrundes beim
Benutzerwechsel funzt - woran kann das liegen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?
Gruß
Rodger

Wann wabbert ein Widget?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

31. Mai 2006, 11:47
Bewertung:

gelesen: 3277

Beitrag als Lesezeichen
hi rodger

Habt ihr denn diese karte nachgerüstet?
da war da die GeForce 2MX oder die Rage 128 normal drin, oder habe ich das falsch im Kopf?

Wie auch immer:
Grundsätzlich sollten die Effekte mit jeder Grafikkarte die CoreImage unterstütz laufen.
Das sind ATI Mobility Radeon 9700, ATI Radeon 9550, 9650, 9600, 9600 XT, 9800 XT, X800 XT, nVidia GeForce FX Go 5200, nVidia GeForce FX 5200 Ultra, nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL. Und natürlich neuere...
--> Fazit: Die Radeon 9200 ist eben zu schwach auf der Brust...


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

(Dieser Beitrag wurde von Sacha am 31. Mai 2006, 11:48 geändert)

Wann wabbert ein Widget?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

31. Mai 2006, 11:59
Bewertung:

gelesen: 3273

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch

jau - wurde nachgerüstet :( hatte schon daran gedacht,
dass sie der Übeltäter ist - nun da kann man nichts machen!

Danke!
Gruß
Rodger

Wann wabbert ein Widget?

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

1. Jun 2006, 20:53
Bewertung:

gelesen: 3252

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei meinem MBP wills auch micht wabern, kann man den Effekt irgendwo ein/aus schalten? Ne X1600 sollte eigentlich alle grafischen Spielereien des Systems untestützen.

Gruss
Sven

Wann wabbert ein Widget?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Jun 2006, 08:01
Bewertung:

gelesen: 3244

Beitrag als Lesezeichen
Zitat bei meinem MBP wills auch micht wabern,

sicher...? das ist komisch. gehts auch bei einem Neu angelegten User nicht?

Zitat kann man den Effekt irgendwo ein/aus schalten

soweit ich weiss geht das zumindest über die GUI nicht.

Zitat Ne X1600 sollte eigentlich alle grafischen Spielereien des Systems untestützen.

das denke ich auch ;-). Schliesslich hat man diesen Heizofen ja nicht umsonst in der Kochplatte, äh dem MBP!!.


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

Wann wabbert ein Widget?

maro
Beiträge gesamt: 1312

2. Jun 2006, 15:16
Bewertung:

gelesen: 3225

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rodger ] Hallo Forumsmitglieder!

wir haben hier 6 MACs - davon ist einer ein
G4 Dual 533 MHz Power PC
System 10.4.6
Grafikkarte: ATI Radeon 9200
bei dem weder das Wabbern bei den Widgets
noch das Drehen des Hintergrundes beim
Benutzerwechsel funzt - woran kann das liegen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?


Wieviel VRAM ist denn auf diesen Karten drauf? Das VRAM spielt bei diesen Effekten eine nicht zu unterschätzende Rolle. Meines Wissens sind all diese Effekte auf die Videokarte ausgelagert worden, um das RAM zu entlasten.
Gruss
Markus


> P: MacBook Pro 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, Mac OSX 10.6.6
PowerMac G4 350 MHz, Mac OSX 10.4.5

>G: Mac Pro Intel Xeon 2.66 GHz, Mac OSX 10.6.4
MacBook Pro 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, Mac OSX 10.6.6
XServe 2x2 GHz Dual-Core Intel Xeon, Mac OSX Server 10.4.11

Wann wabbert ein Widget?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

2. Jun 2006, 15:38
Bewertung:

gelesen: 3223

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

[reply Rodgerbei dem weder das Wabbern bei den Widgets
noch das Drehen des Hintergrundes beim
Benutzerwechsel funzt - woran kann das liegen?

Wenn ich mich recht entsinne, ist mit dem Benutzerwechsel drehen Schluss, sobald sich mehr als ein Monitor an dem Rechner befindet.

Hier läuft kein Produktionsrechner (= Mehrbildschirm) unter Tiger, deswegen kann ich das nicht verifizieren.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Wann wabbert ein Widget?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Jun 2006, 15:46
Bewertung:

gelesen: 3221

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wieviel VRAM ist denn auf diesen Karten drauf? Das VRAM spielt bei diesen Effekten eine nicht zu unterschätzende Rolle

das VRAM spielt zwar eine Rolle, aber nicht die wichtigste. Es gehen einfach nur die neueren Karten. Eben diejenigen, welche Apple als Kompatibel angibt. Ich denke das VRAM spielt sicherlich eine Rolle, aber die Rechenleistung an sich wohl auch.


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

Wann wabbert ein Widget?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

2. Jun 2006, 23:57
Bewertung:

gelesen: 3214

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn ich mich recht entsinne, ist mit dem Benutzerwechsel drehen Schluss, sobald sich mehr als ein Monitor an dem Rechner befindet.

Da entsinnst du dich leider falsch. Es geht auch bei 2 Bildschirmen. Der Effekt, beim User-Wechsel und bei Dashboard sind Quartz Extreme und Core Image am Werkeln, wobei Quartz z.B. beim User-Wechsel Open-GL zur Hilfe nimmt. Dabei spielt NUR der VRAM bzw. die GK eine Rolle. Es hat NULL mit der CPU zu tun... das iss ja das „clevere" daran.

Die Vorrausetzungen sind Min. eine AGP ATI RADEON GPU, mit 16 MB VRAM oder mehr, oder
NVIDIA GeForce2 MX oder neuer, mit Min. 16 MB VRAM. Dazu gehören:

ATI Mobility Radeon 9700
ATI Radeon 9550, 9650, 9600, 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
nVidia GeForce FX Go 5200
nVidia GeForce FX 5200 Ultra
nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL

Du kannst auch einfach im System Profiler gucken unter Graphics/Displays (weiß grad nicht wie der Punkt im deutschen OS heisst, fahre selbst US Englisch), dort steht dann unter Core Image und Quartz „Unterstützt" oder auch nicht.

Jetzt wissen wa's... ;)
Gruß
S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FCP X User? Training und Infos: http://post-professionals.de
Youtube: http://bit.ly/2EQMdo6

(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 2. Jun 2006, 23:58 geändert)

Wann wabbert ein Widget?

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

3. Jun 2006, 22:01
Bewertung:

gelesen: 3191

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,
das war gemein (mit der Herdplatte, wahr aber gemein ;-) )
auch mit einem neuen Benutzer gehts nicht, das Problem könnte aber sein daß ich mein System geklont hatte und ich auch das Display nicht Kalibrieren kann, werd mal gucken was mit nem anderen System passiert

Gruss
Sven

Wann wabbert ein Widget?

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

3. Jun 2006, 23:17
Bewertung:

gelesen: 3190

Beitrag als Lesezeichen
Sorry,
und es wabert doch, aber micht beim starten von Dahboard wie ich gedacht hatte, sondern nur beim hizufügen eines Widgets.

Gruss
Sven

Wann wabbert ein Widget?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Jun 2006, 00:11
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ svengluepi ] Sorry,
und es wabert doch, aber micht beim starten von Dahboard wie ich gedacht hatte, sondern nur beim hizufügen eines Widgets.


Das ist aber immer so, oder kennt das jemand auch anders?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Wann wabbert ein Widget?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

5. Jun 2006, 00:39
Bewertung:

gelesen: 3142

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ svengluepi ] Sorry,
und es wabert doch, aber micht beim starten von Dahboard wie ich gedacht hatte, sondern nur beim hizufügen eines Widgets.


Das ist aber immer so, oder kennt das jemand auch anders?

Nur wenn ich mein MAC in die Badewanne schmeisse, dann wabbert es andauernd
zusätzlich erklingt ein Blubberton… ;-)

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad