Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Bildbearbeitung (Tonwertkorrektur...) im Batch ?

Bildbearbeitung (Tonwertkorrektur...) im Batch ?

Stephan3
Beiträge gesamt: 38

31. Mai 2006, 13:52
Bewertung:

gelesen: 1657

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in unserer Firma fotografieren wir seit geraumer Zeit unsere Artikel für Kataloge/Angebote usw. mit einer Digitalkamera selbst. Bislang haben wir die Bilder manuell nachträglich über die Tonwertkorrektur in PS bearbeiten müssen, da diese zu blass bzw. farblich für den Offsetdruck nicht geeignet waren.
Wir halten uns an übliche Farbmanagement-Richtlinien, unsere Monitore sind soweit auch alle kalibriert und wir haben bislang im Druck zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Da die Bildbearbeitung jedoch ungeheuer zeitraubend und kostenintensiv ist, frage ich mich, ob man die genannten Schritte in der Bildbearbeitung wie eben Tonwertkorrektur, Einstellen von Gradationskurven, nicht auch über die Stapelverarbeitung in Photoshop automatisieren könnte.

Meine "Theorie" ist dabei, dass, wenn die Artikel ja stets unter denselben, konstanten Lichtverhältnissen fotografiert werden, man ja prinzipiell nahezu identisches Bildmaterial letztlich haben müsste, das sich doch eigentlich dann vortrefflich automatisieren lassen müsste ?

Oder was denkt ihr dazu ?

Ist es in diesem Fall auch sinnvoll, mit genormten 5000 K Licht zu fotografieren ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Stephan

Bildbearbeitung (Tonwertkorrektur...) im Batch ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

31. Mai 2006, 14:26
Bewertung:

gelesen: 1653

Beitrag als Lesezeichen
Da würde sich doch ein Kameraprofil anbieten.

Das rückt dann bei nbachträglicher zuweisung die Farben gerade.

Nicht perfekt, aber das kann in einem solchen Batchszenario ja eh niemand erwarten.

Aber nur um keine falsche Vorfreude aufkommen zu lassen: Ohne Handarbeit geht es nicht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Bildbearbeitung (Tonwertkorrektur...) im Batch ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

31. Mai 2006, 17:24
Bewertung:

gelesen: 1637

Beitrag als Lesezeichen
...na ja eigentlich ist das klassische Fotografenarbeit!!!

und der weiß natürlich sofort was zu machen wäre:))

wie:
bei jeder Aufnahme das Licht korrigieren
bei jeder Aufanhme die Blende korrigieren
usw usw...

da "IHR" nun so oberschlau es selbst macht...
müst "IHR" auch die Konsequenzen tragen...

denn der Irrtum besteht ja darin dass es "keine Nachbereitung" umsonst gibt!

heißt anders gesagt....
jedes Bild muss individuell gecheckt werden...damit es ein "Verkaufsbild" wird

also muss man draufzahlen:))...( ist mir recht!)...oder
ihr must mit den PS-Automatiken leben...was man bei Bildern eben auch mal sieht,
sind halt die Konsequenzen aus diesem Verhalten
Mfg gpo