Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » 100 GByte Daten auf DVDs sichern

100 GByte Daten auf DVDs sichern

macandix
Beiträge gesamt: 25

31. Mai 2006, 18:54
Bewertung:

gelesen: 1411

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe hier ca. 100 GByte Daten, die ich zumindest "halbautomatisch" auf DVDs sichern müsste. Lässt sich mit Bordmitteln von OS X (Automator) oder mit sonstigen Tools Folgendes erreichen: Es werden mir automatisch Ordner etwa mit der Bezeichnung "DVD-Sicherung_TT-MM-JJ_fortlaufende Nummer" erstellt, jeweils der Reihe nach mit Daten befüllt (Aliasse?), gerade so viel, wie eben auf eine DVD draufpasst. Die bräuchte ich dann nur noch auf Toast ziehen und nacheinander brennen, was auch schon eine blöde Arbeit ist.
Hat jemand eine bessere Alternative?

Gruß
macandix

100 GByte Daten auf DVDs sichern

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

31. Mai 2006, 20:49
Bewertung:

gelesen: 1391

Beitrag als Lesezeichen
Hi -

hast du denn Toast 7? Denn Toast 7 bietet ja das „Disc Spanning", also eine automatische Aufteilung auf mehrere CDs/DVDs, wenn die Menge der Daten die man zum brennen definiert hat die Kapazität des jeweiligen Mediums übersteigt. Oder kennst du es und es reicht dir nicht?

Ansonsten wüsste ich keine „Bordmittel" mit denen man das machen kann. Über Toasts Spanning hinaus wüsste ich nur von ähnlichem Vorgehen von Drittanbieter Backup Software wie z.B. Retrospect. Das ERSTELLEN und befüllen des (einzelnen) Ordners wie du beschreibst würde allerdings schon gehen, ist nur die Frage ob das wirklich nötig ist wenn du eben eine Software wie Retrospect hast.

Gruß
S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FCP X User? Training und Infos: http://post-professionals.de
Youtube: http://bit.ly/2EQMdo6

100 GByte Daten auf DVDs sichern

Sadorider
Beiträge gesamt: 26

1. Jun 2006, 14:16
Bewertung:

gelesen: 1361

Beitrag als Lesezeichen
das Tool "CD-Collect" v. inpetto ist ebenfalls sehr gut.
http://www.inpetto.cc/de/00_cdcollect.htm

100 GByte Daten auf DVDs sichern

macandix
Beiträge gesamt: 25

8. Jun 2006, 23:03
Bewertung:

gelesen: 1301

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

sorry, war ein paar Tage weg, darum heute erst die Antwort.

Leider habe ich bislang noch kein Toast 7, ich habe nur Toast 6.
Ich wusste nicht, dass Toast 7 eine derartige Funktion bietet. Werde mal über ein Update nachdenken.

Danke für die Antwort.

Gruß
macandix

100 GByte Daten auf DVDs sichern

macandix
Beiträge gesamt: 25

8. Jun 2006, 23:06
Bewertung:

gelesen: 1301

Beitrag als Lesezeichen
Hallo sadorider,

das Tool CD-Collect sagt mir bislang nichts, werde es aber natürlich mal testen, falls das möglich sein sollte.

Vielen Dank für den Tipp.

Schönen Tag noch
macandix