Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » ID CS2: Briefbogen nach Word als Template?

ID CS2: Briefbogen nach Word als Template?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

31. Mai 2006, 19:49
Bewertung:

gelesen: 2835

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,
ich möchte einen Briefbogen, gestaltet in Indesign, dem Kunden nun vor allem zum Faxen als Template in MS Word übergeben.

Welches (Vektor-)Format nutzt Ihr, um den Briefbogen in Word in die Kopf-Fußzeilen-Ebene zu hinterlegen?
_______________________
Windows 10 prof. | Adobe CC 2023 | Adobe CC 2024

ID CS2: Briefbogen nach Word als Template?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

31. Mai 2006, 19:52
Bewertung:

gelesen: 2829

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich nehmen einfach .tiff und nicht Vektor.
Das hat immer gefallen..

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

ID CS2: Briefbogen nach Word als Template?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

31. Mai 2006, 20:40
Bewertung:

gelesen: 2825

Beitrag als Lesezeichen
ich kann auch nur sagen, tiff oder jpg, wobei jpg nicht überall verwendung finden darf, bei filigranen logos etc. nicht.

eps soll ja eigentlich auch gehen, bei vielen fehlt ein importfilter...
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/

ID CS2: Briefbogen nach Word als Template?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

31. Mai 2006, 22:35
Bewertung:

gelesen: 2816

Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Vielen Dank erst mal, aber mir sind Vektoren dann doch lieber.

Also hier ist ein "work-around":
Gesamte Seite markieren und per Copy+Paste in IlluCS einfügen. Dann über "für MS Office speichern" als PNG speichern und in in Word importieren.

Direkt aus Indesign scheint es nicht zu gehen, dachte nur, ich habe was übersehen.
_______________________
Windows 10 prof. | Adobe CC 2023 | Adobe CC 2024

ID CS2: Briefbogen nach Word als Template?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

1. Jun 2006, 11:16
Bewertung:

gelesen: 2793

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo!

Lt. www.w3.org: PNG is an extensible file format for the lossless, portable, well-compressed storage of raster images

> Hast du dein png anschließend nochmal in Illu geöffnet und "in groß" betrachtet > is nix mit Vektoren.

Dein Vorgehen unterscheidet sich also von dem von Dirk und Heike nur unwesentlich ...

Gruß Kai Rübsamen

ID CS2: Briefbogen nach Word als Template?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

1. Jun 2006, 21:58
Bewertung:

gelesen: 2772

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebi. Du hast natürlich recht. Da habe ich was verwechselt. (... war wohl schon etwas spät am Abend.)
Ich war mit Illustrator auf dem richtigen Weg. Aus anderen Anwendungen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem WMF-Format gemacht (WindowsMetaFile). Das kann Illustrator exportieren und es ist definitiv ein Vektorformat und wird korrekt von Word importiert. (sicherheitshalber vorher Schriften in Pfade konvertieren.)

Also vergesse ich besser den Weg mit dem PNG und bevorzugen doch WMF.

Vielen Dank für den Hinweis.
_______________________
Windows 10 prof. | Adobe CC 2023 | Adobe CC 2024