Forenindex » Job » Büro, Existenzgründung, Recht ... » Businessplan + Kosten Existenzgründung

Businessplan + Kosten Existenzgründung

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

1. Jun 2006, 18:30
Bewertung:

gelesen: 2720

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Habe mir schon mal Gedanken darüber gemacht mit einem Kollegen, was eigenes auf zu machen. Nun wollte ich mal probieren, eine Liste aufzustellen was uns der Spass in etwa kosten würde. Wie erstellt man so etwas professionell? An was muss man da alles denken?

Ich dachte z.B. an
2 PowerMacs mit OSX Tiger und CS2
2 NEC kalibrierbare Flatscreens
Schriften kaufen (Adobe Font Folio?)
Drucker A3
vielleicht eine kleine Digitalmaschine um kleinere Akzidenzsachen drucken zu können (Kodak NexPress?)
Miete des Büros + Zusatzkosten (welche sind das?)
Laufende Kosten (?)

Was gehört noch alles in diese Liste?

Und was gehört alles in den Businessplan?

Danke schon mal.
Gruß,

Siuloong



mediengestalter.lu

Businessplan + Kosten Existenzgründung

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

4. Jun 2006, 19:55
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
mal auf die Schnelle:

Businessplan:
Geschäftsidee (Angebot, Nutzen, Geschäftsausstattung ...)
Standort- und Kundenanalyse (Zielgruppen, Konkurrenz ...)
Zukunftskonzept (Visionen, Kundenentwicklung, Personelles ...)
Kapitalbedarfsplan
Umsatz- und Rentabilitätsplanung
Lebenslauf

Kapitalbedarfsplan:
Private Ausgaben
Betriebliche Ausgaben
Zu erwartende Einnahmen

Geh mal googeln. Speziell Banken bieten hier gute Checklisten. Ansonsten gibt es eine kostenlose Broschüre vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit!

Gruß Kai Rübsamen

Businessplan + Kosten Existenzgründung

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

6. Jun 2006, 08:33
Bewertung:

gelesen: 2648

Beitrag als Lesezeichen
Geht es jetzt darum, was alles in so eine Liste muss oder was es kostet?
Das BMWi bringt da eine ganz gute CD raus, das trägt man dann alles ein und bekommt ein Plus oder Minus als Ergebnis.
http://www.bmwi.de/...istenzgruendung.html

Außerdem gibt es hier viel:
http://www.existenzgruender.de/01/

Ein online-Businessplan kannst Du hier machen:
http://www.existenzgruender.de/...nessplaner/index.php

Aber was das Wichtigste ist, was willst Du? Willst Du die komplette Technik? Ist die Technik ausgelastet oder würde auch etwas einfaches (weniger) reichen?

Könntest Du anfangs evtl. mit weniger auskommen und somit die monatliche Belastung minimieren?

Gern wird unterschätzt, was der Druck ausmacht, die monatl. Kosten einzuspielen!
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/

(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 6. Jun 2006, 08:34 geändert)