Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » max. PDF-Grösse fürs Web

max. PDF-Grösse fürs Web

AAGraphics
Beiträge gesamt: 32

8. Jun 2006, 19:03
Bewertung:

gelesen: 8008

Beitrag als Lesezeichen
Wie gross sollte/darf/kann ein PDF, z.Bsp. eine Broschüre zum Downloaden, auf dem Web sein, damit sie noch anwenderfreundlich ist? Gibts da eine Richtlinie? Danke im Voraus.

max. PDF-Grösse fürs Web

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Jun 2006, 08:25
Bewertung:

gelesen: 7973

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei Größe denke ich an zwei Möglichkeiten:
1. Das Format der Seitengröße. Da nervt es mich jedesmal auf's neue, wenn von einem Druckprodukt im Hochformat einfach ein screen-PDF erzeugt und in's Netz gestellt wird. So ist ein vernünftiges Lesen fast nicht möglich, da ja der Monitor im Querformat ist. Wenn man also "anwenderfreundlich" sein will, dann muß das screen-PDF ein anderes Layout haben als das Druckprodukt.
2. Die Dateigröße. Das hängt wohl ganz entscheidend von der Zielgruppe ab. Wenn es eine Broschüre für Landwirte ist, dann kann man wohl davon ausgehen, daß DSL nicht standardmäßig verfügbar ist auf dem Land. Dann kommen nur kleine Größen, die modemtauglich sind, in Frage: 500 - 1000 KB
Im Prinzip würde ich aber heutzutage einen DSL-Anschluß als Standard annehmen und auch vorraussetzen: ich denke, daß hier die Grenze bei ca. 5 MB ist. Wenn man weiß, daß die User auf die Infos des PDF ganz heiß sind, und einen großen Download nicht scheuen, dann gehen vielleicht auch 5 - 10 MB. Mehr aber wohl nicht.

Gruß