Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Probleme beim PDF-Export

Probleme beim PDF-Export

krill
Beiträge gesamt: 56

10. Jun 2006, 23:23
Bewertung:

gelesen: 886

Beitrag als Lesezeichen
Schönen Abernd an alle,
völlig unvermittelt tritt bei mir seit gestern folgendes Problem auf: Wenn ich aus einer (beliebigen) QXP-Datei (6.5, Mac OS X 10.4.6) ein PDF erstelle -- und zwar per Exportieren als als PS in einen Acrobat-Hot-Folder -- erscheinen alle Rahmen mit weißem oder farbigem Hintergrund im PDF komplett schwarz.
Mir ist zumindest nicht bewusst, dass ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte -- auf diese Art erstelle ich seit langer Zeit täglich etliche PDFs -- aber irgendwo muss wohl was verstellt sein. Wenn ichs nur finden könnte ...
Weiß jemand von euch einen Rat?
Besten Dank im Voraus
krill

Probleme beim PDF-Export

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Jun 2006, 23:49
Bewertung:

gelesen: 874

Beitrag als Lesezeichen
Hallo krill,

schalten Sie in den verwendeten Distiller Joboptions die Einstellung "Überschreiben der Adobe PDF-Einstellungen Durch PostScript-Datei zulassen" aus, da sich Adobe Acrobat Distiller nicht mit den sog. distillerparams verträgt, welche von QuarkXPress 6.x beim PDF Export in die PostScript-Datei integriert werden. Damit werden die Export-Einstellungen ignoriert und die PDF-Erezugung wird alleinig durch die verwendeten Distiller Joboptions gesteuert.

Entfernen Sie auch die OPI XTension aus QuarkXPress 6.x (galt auch schon für Version 5) und deaktivieren Sie in den Distiller Joboptions die Option "OPI-Kommentare beibehalten".

In dieser Konfiguration wird das Problem sicher nicht mehr auftreten.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Probleme beim PDF-Export

krill
Beiträge gesamt: 56

11. Jun 2006, 00:23
Bewertung:

gelesen: 870

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Herr Zacherl,

besten Dank für die rasche Antwort! Um es gleich vorweg zu sagen: jetzt gehts wieder! Aber gibts Hexen? Von meinen 3 Distiller-Ordnern war bei dem für PDF X-3 die "Überschriben der PDF-Einstellungen ..."-Option eingeschaltet, bei den beiden anderen ohnehin nicht. Trotzdem gabs bei allen drei das gleiche Problem. Die OPI-Extention hatte ich ohnehin nie aktiviert und auch die Kommentare vom OPI nicht beibehalten. Und jetzt ändere ich die Joboptions von einem Folder -- und die anderen beiden laufen auch wieder einwandfrei. Das soll einer verstehen. Und vor allem frage ich mich, warums bis jetzt mit größter Zuverlässigkeit immer funktioniert hat.
Seis drum, jetzt läuft alles wieder einwandfrei! Vielen Dank nochmals!
krill