Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

12. Jun 2006, 12:12
Bewertung:

gelesen: 5005

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Seit kurzem darf ich mit InDesign CS2 am PC arbeiten (Davor Quark4 am MAC).

Was mich irgendwie stört, ist: Ich will übers Menü eine Datei öffnen, dann springt InDesign in den Ordner, in dem ich zuletzt eine Datei geöffnet habe. Will ich diese Datei dann speichern, dann springt InDesign in den letzten Ordner, in dem ich eine Datei gespeichert habe...Wenn ich jetzt noch ein Bild platzieren will, dann befinde ich mich im Ordner, aus dem ich das letzte mal ein Bild geladen habe...Soll heißen ich muss dreimal das Verzeichnis wechseln, obwohl ich eigentlich nur in einem Arbeiten will.
Kann man das irgendwo einstellen, dass, egal was ich gerade machen will, InDesign immer im "aktuellen" Arbeitsverzeichnis bleibt??

Am Mac gabs mal so ein Tool namens "DefaultFolder"...Dort konnte man z. B. nur durch einen Klick auf das geöffnete Verzeichnis im Hintergrund in den jeweiligen Ordner springen. Ich nehme an so was wirds für WinXP wohl nicht geben, oder?

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben, wenn nicht, ruhig nochmal nachfragen ;-)


Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Gruß,
Thomas

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Jun 2006, 12:36
Bewertung:

gelesen: 4997

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

was Adobe sich bei dem Verhalt der Namen und Verzeichnisse gedacht hat, wurde hier schon des öfteren spekuliert. Eine Lösung wie "Default Folders" für PC kenne ich aber nicht.

Das einzige was dir die Arbeit etwas erleichtern könnte, währe sich näher mit Adobe Bridge zu befassen. Von dort aus kannst du ja die Bilder direkt in InDesign rüberziehen bzw. Dokumente im gleichen Verzeichnis öffnen.
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 12. Jun 2006, 12:36 geändert)

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Jun 2006, 12:36
Bewertung:

gelesen: 4996

Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

dies ist meines wissens nach etwas, was leider nicht geändert werden kann.
und auch beim exportieren merkt sich indesign leider auch den zuletzt benutzten speicherort.

gruß kurt

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

12. Jun 2006, 12:57
Bewertung:

gelesen: 4987

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nighthawk ] Eine Lösung wie "Default Folders" für PC kenne ich aber nicht.
Antwort auf: Ist nicht das selbe, aber ich arbeite am PC gerne damit: www.eazyfolder.de

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

12. Jun 2006, 13:20
Bewertung:

gelesen: 4980

Beitrag als Lesezeichen
Tja, so was habe ich mir schon gedacht...Schade...Vielleicht ist es einfach auch nur gewöhnungssache...

Aber danke für die schnellen und brauchbaren Infos!! Es ist immer wieder faszinierend...Schneller als jede Online-Hilfe ;-)


Gruß,
Thomas

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Jun 2006, 13:33
Bewertung:

gelesen: 4975

Beitrag als Lesezeichen
...

Zitat Antwort auf [ Nighthawk ] Eine Lösung wie "Default Folders" für PC kenne ich aber nicht.
Antwort auf: Ist nicht das selbe, aber ich arbeite am PC gerne damit: www.eazyfolder.de

Grüßle
Christoph Steffens

Tja, nun schon (oder wenigstens etwas Ähnliches) Smile
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

12. Jun 2006, 14:32
Bewertung:

gelesen: 4966

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uncle Tsebe ] Schneller als jede Online-Hilfe

...was aber nicht bedeuten soll, dass man nicht erst in die Onlinehilfe schaut, bevor man heir Fragen stellt!

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

letzten Ordner bzw. Speicherort einstellen in InDesign CS2

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

12. Jun 2006, 15:04
Bewertung:

gelesen: 4960

Beitrag als Lesezeichen
Schon klar :-)

Nur wer hier postet ist normalerweise mit der Online-Hilfe durch...Wobei, eigentlich ist das hier ja eine richtige "Online-Hilfe" oder?

Nee, mal im Ernst...Sollte eigentlich nur ein Lob sein! =D

Gruß,
Thomas