Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » [Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

13. Jun 2006, 18:25
Bewertung:

gelesen: 7300

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich suche nach einer Möglichkeit derartige

http://carnivoren.gmxhome.de/Initialen_Hilfe.gif

Initialen (man beachte den nachfolgenden Text) in InDesign zu realisieren.

Vielen Dank im Voraus
Flughundi

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

13. Jun 2006, 19:13
Bewertung:

gelesen: 7285

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Flughundi ] http://carnivoren.gmxhome.de/Initialen_Hilfe.gif


Hier mal klickbar, vorhin vergessen:
http://carnivoren.gmxhome.de/Initialen_Hilfe.gif

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Jun 2006, 19:24
Bewertung:

gelesen: 7281

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flughundi,

das geht in ID CS2

1. Das Initial in Pfade umwandeln > Schrift > in Pfade umwandeln
2. Kontur zufügen > Fenster > Konturenführung
3. Initial kopieren und mit Textwerkzeug in Fließtext einfügen.
4. Größe und Stand mit Pfeilwerkzeug (schwarz) korrigieren
5. Konturenführung mit Pfeilwerkzeug (weiß) korrigieren

Gruß
Quarz

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Jun 2006, 09:14
Bewertung:

gelesen: 7264

Beitrag als Lesezeichen
... aber warum so umständlich?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2006, 09:48
Bewertung:

gelesen: 7257

Beitrag als Lesezeichen
Wie geht es denn weniger umständlich?

Gruß
Quarz

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Jun 2006, 09:54
Bewertung:

gelesen: 7254

Beitrag als Lesezeichen
Ich frage mich halt wozu ich das Initial überhaupt in Pfade wandeln sollte.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2006, 09:59
Bewertung:

gelesen: 7248

Beitrag als Lesezeichen
Damit ich eine Kontur zuweisen kann.
Siehe Abbildung von Flughundi.

Gruß
Quarz

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Jun 2006, 10:02
Bewertung:

gelesen: 7246

Beitrag als Lesezeichen
Ich löse das Problem lieber mit weichem Return, Leerstelle davor und negativer Spationierung.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2006, 10:06
Bewertung:

gelesen: 7241

Beitrag als Lesezeichen
Das Initial V soll doch umflossen werden (Figurensatz)

Gruß
Quarz

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Jun 2006, 10:17
Bewertung:

gelesen: 7231

Beitrag als Lesezeichen
@ quarz: Hallo! So wie es magnus vorgeschlagen hat, geht es auch (siehe Screenshot). Weicher Return am Ende der Zeile und in der nächsten Zeile am Anfang ein Leerzeichen, dass dann negativ spationiert ist. Aber viel schneller als deine Variante ist das auch nicht.

@ magnus: Was machst du, wenn zufällig da wo du den weichen Return setzt eine Trennung ist, die geht dann nämlich weg?!

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 14. Jun 2006, 10:20 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (49.2 KB)

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Jun 2006, 10:24
Bewertung:

gelesen: 7223

Beitrag als Lesezeichen
@rübi
da ist dann leider Handarbeit angesagt. Einen Tod muss man sterben. Da die Anzahl von Initialen aber nicht so groß ist, bleibt die Sache wohl überschaubar. Aber vielleicht hat hier jemand einen genialen Trick auf Lager wie man die Geschichte geschmeidiger lösen kann.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2006, 10:31
Bewertung:

gelesen: 7218

Beitrag als Lesezeichen
Danke magnus - wieder was gelernt.

Gruß
Quarz

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Jun 2006, 10:38
Bewertung:

gelesen: 7211

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Aber viel schneller als deine Variante ist das auch nicht.


Habe jetzt mal beide Methoden ausprobiert. > Für die Konturenführung habe ich wesentlich länger gebraucht, da man - wie Quarz schon geschrieben hat - mit dem Auswahlpfeil nachbearbeiten muss.

Gruß Kai Rübsamen

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

14. Jun 2006, 10:38
Bewertung:

gelesen: 7211

Beitrag als Lesezeichen
mein vorschlag für id cs2: das initial in einen verankerten rahmen setzen, dem rahmen kontur zuweisen und diese (feine blaue linie) per hand an den buchstaben anpassen.

problem: man muß den anker in die letzte zeile des vorhergehenden absatzes setzen, damit die ersten beiden zeilen des nachfolgenden (eigentlichen) absatzes verdrängt werden. das bedeutet bei absätzen, die zu beginn der seite oder der spalte stehen, daß man sie nicht als verankertes objekt setzen kann. oder hat jemand vielleicht eine idee?

markus schmitz

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Jun 2006, 11:25
Bewertung:

gelesen: 7192

Beitrag als Lesezeichen
Dein Vorgehen ähnelt sehr dem von Quarz, mit Außnahme des Rahmens und das schein mir evtl. die Lösung. > Wenn du deinen Rahmen am Anfang des Absatzes plazierst kannst du jetzt mit dem schwarzen Pfeil die Initiale nach unten ziehen bis sie richtig steht. Jetzt mit weißem Pfeil markieren und Konturenführung zuweisen. Jetzt hat nämlich der Rahmen innen die Konturenführung und nicht die Initiale an sich. Der Unterschied sind viel weniger Punkte (nur 4). Jetzt kann man in zwei Schritten den Umfluß richtig zuweisen und fertig.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den x-Wert zu definieren (über Objekt>verankertes Objekt > Optionen zerhaut es bei mir wieder alles)?! Jetzt könnte man aber mit Magnus Variante arbeiten und bei Bedarf eine negative Spationierung vor den Textrahmen setzen.

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 14. Jun 2006, 11:43 geändert)

Anhang:
Bild 3.png (54.2 KB)

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

14. Jun 2006, 13:05
Bewertung:

gelesen: 1742

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Um die von Flughundi präsentierte Vorlage zu realisieren, sollte auch die linke Satzkante nicht vergessen werden. Das V schaut ja etwas über die linke Textkante hinaus.

Dazu wird vor dem Initial ein minimaler Leerraum gesetzt (1/24-Geviert, es geht auch ein normaler Leerschlag) und dann unterschnitten (neg. Kerningwert zwischen Leerraum und Initial). Im Absatzformat geht der Initial in diesem Fall natürlich über zwei Zeichen, damit auch der Buchstabe (V) nach dem Leerraum als Initial gesetzt wird.

Dies nur als Ergänzung zur Diskussion (wobei ich das von Magnus erwähnte Vorgehen am einfachsten finde).

Gruss Marco

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2006, 14:40
Bewertung:

gelesen: 1729

Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Ergänzung:

Wenn mir die erste Zeile zu nah am Initial sitzt:
nach dem Initial noch einen Leerraum einfügen -
und dann das Intitial über 3 Zeichen laufen lassen.

Gruß
Quarz

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Jun 2006, 16:58
Bewertung:

gelesen: 1717

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe noch einen kleinen Nachtrag zur »Spationierungsmethode«. ID kann maximal bis zu -1000 spationieren. Je nach Schrift und Buchstabe kann dies jedoch zu wenig sein. Damit die Zeile näher an das Initial gerückt werden kann, erhöht man einfach die Buchstabenbreite der vorgestellten und spationierten Leerstelle. So, jetzt sind wir aber glaube durch mit dem Thema ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Jun 2006, 19:24
Bewertung:

gelesen: 1700

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hallo,
So, jetzt sind wir aber glaube durch mit dem Thema ;-)

> fast

Wenn ich das Leerzeichen auf -1000 spationiere und/oder die Buchstabenbreite verändere, kann ich das Leerzeichen anschließend nicht mehr greifen, weil Buchstabe und Leerzeichen übereinander liegen. > Es wird immer der Buchstabe ausgewählt. Auch mit Apfel a wird nur der Wert des Buchstabens angezeigt.

Wie komme ich aber erneut an das Leerzeichen, um noch was zu ändern?

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 14. Jun 2006, 19:25 geändert)

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2006, 19:53
Bewertung:

gelesen: 1696

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

ich bewege den Zeichencursor an der Stelle und kontrolliere die Anzeige im der Zeichenpalette
oder
öffne den Textmodus

Gruß
Quarz

[Hängende Initialen aus XPress] - wie in InDesgin?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Jun 2006, 20:23
Bewertung:

gelesen: 1694

Beitrag als Lesezeichen
ja klar, danke! Ich war mit dem Cursor im Initial-Rahmen, da konnte ja nix passieren!

Gruß
rübi
... ein Hesse halt!