Forenindex » Programme » Office » Microsoft Office » Word: wie kann ich text als bild gestochen scharf importieren?

Word: wie kann ich text als bild gestochen scharf importieren?

swissnando
Beiträge gesamt: 109

14. Jun 2006, 13:21
Bewertung:

gelesen: 6415

Beitrag als Lesezeichen
hallo leute, vielleich könnt ihr mir helfen:

ich möchte ein logo mit text (alles vektor) im word importieren. als vektor-eps funktionierts einwandfrei (trotz miserabler bildschirmdarstellung).

aber meiner kunde druckt aus ps- und nicht ps-fähige printers heisst für mich, dass ich eine nicht ps-lösung finden muss.

nun die probleme die ich festelle.

png, jpeg und tiff sind alle unscharf bei der prints. bei jpg und tiff habe ich die auflösung auf 100dpi gesetz, ohne erfolg. das gleiche aus photoshop oder aus illustrator direkt exportieren.

wmf sieht scharf aber als mit streamline 1.0 vektorisiert wurde. völlig zerhackt...

bitmap bilder versteht word offenbar nicht, das bild kommt hier dann überhaupt nicht...

kennt vielleicht jemand hier die zauberformel? es ist langsam zum verzweifeln... :-(

gruess, fernando

Word: wie kann ich text als bild gestochen scharf importieren?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

14. Jun 2006, 14:04
Bewertung:

gelesen: 6404

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fernando,

ich stand mal vor dem gleichen Problem. Letztlich brachte das PDF-Format das beste Ergebnis.

Gruß
Bernhard

Word: wie kann ich text als bild gestochen scharf importieren?

peppi
Beiträge gesamt: 347

14. Jun 2006, 14:07
Bewertung:

gelesen: 6402

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es kommt darauf an, aus welchem Programm die Dateien exportiert werden. Mit CorelDraw z.B. habe ich beste Ergebnisse mit jpgs gemacht... WMF wäre eigentlich das ideale Format, da erstens Hausformat von MS und zweitens Vektor. Manche Programme haben aber keinen besonders guten wmf-Exportfilter. PNG kann auch von Word gelesen werden, da wird sogar die Transparenz beim Beschneidungspfad aus PhotoShop mitgenommen... Ansonsten halt immer daran denken, daß Word in der Regel nur RGB kann, aber nicht CMYK. Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema. Gib in der Suche einfach mal CMYK ein...
_________________________________

Gruß peppi
(Windows XP Prof. / Office 2003)

Word: wie kann ich text als bild gestochen scharf importieren?

swissnando
Beiträge gesamt: 109

14. Jun 2006, 15:53
Bewertung:

gelesen: 6396

Beitrag als Lesezeichen
danke leute!

ich hätte auch gedacht, dass wmf oder png gute ergebnise bringen müsste...ich frage mich, ob es an den word für mach liegt, dass es schlecht druckt...

ich habe aus illustrator CS (mac) exportiert oder aus photoshop 7.0 (mac) und im word v.X. importiert (mac).

peppi, eine frage noch: weisst du, ob corel auch gute wmf exportiert? oder welches programm macht das gut?

nun werde ich direkt im windows alles testen...mal schauen sagte ein blind...

vielen dank nochmals für die wertvolle hinweise!

gruess, fernando

Word: wie kann ich text als bild gestochen scharf importieren?

peppi
Beiträge gesamt: 347

14. Jun 2006, 20:05
Bewertung:

gelesen: 6386

Beitrag als Lesezeichen
Hallo fernando,

tja, ich arbeite hier halt mit Windows (Word-Version 2003)- und da habe ich eigentlich noch nie Probleme mit jpg's gehabt. Die waren immer gestochen scharf. Sowohl am Bildschirm, als auch beim Ausdruck.

Ich werde am späteren Abend (oder auch morgen) mal ein Dokument hier hochladen. Dann können wir ja sehen, ob es an der BS-Version liegt.

Corel 5 oder 6 hatte einen excellenten WMF-Filter. In den Versionen bis 11 wurde aber geschludert, und die wmf's sind absolut grauenvoll. Wie es in der Version 12 ist, weiß ich nicht, weil ich die nicht habe...
_________________________________

Gruß peppi
(Windows XP Prof. / Office 2003)

Word: wie kann ich text als bild gestochen scharf importieren?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Jun 2006, 20:26
Bewertung:

gelesen: 6385

Beitrag als Lesezeichen
Also JPEG für Vectorlogos ist ja schon mal ganz pfui, weil wenn JPEG eins nicht kann, dann sind es hohe Kontraste.

Wenn die Vektoroption PDF nicht zum Ziel führt, würde ich eher auf ein 600 oder 900dpi TIFF mit LZW Komprimierung gehen. (Ist wahrscheinlich sogar kleiner als das JPEG.

Fragt sich nur ob CMYK oder RGB, da die nicht Postscriptdrucker ja in der Regel als RGB Device angesteuert werden, und dabei farblich alles nochmals durch die Mangel gedreht wird.

Schon mal mit einem 10fach zu großen EPS probiert. Da kommt bei PS Druckern eine Vektorversion zum tragen, bei GDI Druckern ist es eine faktische 720dpi Vorschau.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Word: wie kann ich text als bild gestochen scharf importieren?

swissnando
Beiträge gesamt: 109

15. Jun 2006, 11:17
Bewertung:

gelesen: 6372

Beitrag als Lesezeichen
also, habe nun mal auf windows getestet und siehe da: jpg kommt perfekt!
tatsächlich sind welten zwischen was ich aus mein mac drucken konnte und was der windows version bringt.

dann liegt offenbar das problem an der mac version... schon komisch...

betr. pdf oder eps formate: wohl richtig, dass die vektor-formate die beste ergebnisse bringen, aber man kann sie nicht brauchen wenn den drucker nicht postscript-fähig ist. das ist leider mein fall. pdf auch nicht, weil ps basiert ist... oder liege ich da falsch?

@peppi: tausend dank für die wmf-tipps. ich werde es mal probieren. jrgendwo hatte ich mal einen coreldraw...

@thomas: das mit der tiff werde ich mal probieren, habe ich am anfang ein bitmap gespeichert aber kamm gar nicht durch... aber rgb habe ich noch nicht probiert. könnte sein, dass du recht hast.

das mit der 10faches eps weiss ich nicht, eigentlich printet der drucker nicht einmal niedrigaufgelöstes zeugs... es ist einfach nich lesbar. ich kann mich nicht vorstellen, dass grösser besser wird. ich werde es aber probieren, dann kann ich alle resultate hier ablegen.

danke danke und nochmals dankeschön!

(Dieser Beitrag wurde von swissnando am 15. Jun 2006, 11:28 geändert)