Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Alles AF auf keine Farbe umstellen

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

16. Jun 2006, 13:01
Bewertung:

gelesen: 3719

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zur Kontrolle der Arbeit Externer (und meiner eigenen) wäre es wünschenswert, wenn ich ein Script hätte, dass alle AF außer [Kein Absatzformat] auf "Zeichenfarbe" [keine] stellt.
So sähe man sofort, welche Absätze NICHT mit Absatzformaten formatiert sind.

Erde an Martin - Hörst Du mein Rufen??

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Alles AF auf keine Farbe umstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

16. Jun 2006, 13:05
Bewertung:

gelesen: 3712

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
was spricht dagegen die Suchen/Ersetzen-Funktion zu nutzen? Hätte zudem den Vorteil dem Textabschnitt gleich das richtige Format zuweisen zu können.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 13:11
Bewertung:

gelesen: 3706

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

es hört sich zwar jetzt vieleicht blöd an. Aber wo hast du das AF [Kein Absatzformat] her. Bei mir ist IMMER wenigstens das AF [Basic Paragraph] aktiv.
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 16. Jun 2006, 13:12 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jun 2006, 13:17
Bewertung:

gelesen: 3696

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christopf,

Hier das Skript das Du - im Geheimen - schon kennst. ;-)
AF "[Einfacher Absatz]" wird nicht versteckt.

Code
//TextchenVersteckDich.jsx 
//Description: Weist allen Absatz- und Zeichenformaten die Farbe "[Keine]" zu, um Text, der mit keinem Format ausgezeichnet ist, sichtbar zu machen.

myDoc = app.documents[0];
mySwatch = myDoc.swatches.item("None");

//Absatzformate verstecken
//Beginn mit item 2, um AF "[Einfacher Absatz]" nicht zu verstecken.
for (oneItem = 2; oneItem < myDoc.paragraphStyles.length; oneItem++)
{
myDoc.paragraphStyles[oneItem].fillColor = mySwatch;
}

//Zeichenformate verstecken
for (oneItem = 1; oneItem < myDoc.characterStyles.length; oneItem++)
{
myDoc.characterStyles[oneItem].fillColor = mySwatch;
}


Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Jun 2006, 13:25 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 13:26
Bewertung:

gelesen: 3686

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bei mir war das Glas wieder halb leer. Du hast es aber mal wieder aufgeschüttet. Wink

Wie war dein Urlaub?
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 16. Jun 2006, 13:28 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

16. Jun 2006, 13:30
Bewertung:

gelesen: 3680

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] was spricht dagegen die Suchen/Ersetzen-Funktion zu nutzen?

Weil ich ca. 30 AF in den Dokumenten hab.
Antwort auf [ Nighthawk ] Aber wo hast du das AF [Kein Absatzformat] her.

Mach mal ne neue ID Datei auf. Dort gibt es das AF.

Martin, danke! ;-)

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 13:35
Bewertung:

gelesen: 3676

Beitrag als Lesezeichen
...

Bei mir ist da nur [Einfacher Absatz]. [Kein Absatzformat] wird bei mir nur in den verschachtelten Formaten angezeigt.
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jun 2006, 13:56
Bewertung:

gelesen: 3666

Beitrag als Lesezeichen
> bei mir war das Glas wieder halb leer. Du hast es aber mal wieder aufgeschüttet.
Jetzt wieder halb voll?

In CS1 gibt es "[Kein Absatzformat]".
In CS2 nicht mehr. Der wurde hier durch "[Einfacher Absatz]" ersetzt. Und diesem kann man Attribute zuweisen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Jun 2006, 14:20 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Jun 2006, 14:03
Bewertung:

gelesen: 3664

Beitrag als Lesezeichen
Oder wenn ich ein benutztes AF in ID CS2 lösche.

Danke Martin

Gruß
Quarz

(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 16. Jun 2006, 14:05 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jun 2006, 14:12
Bewertung:

gelesen: 3659

Beitrag als Lesezeichen
> Oder wenn ich ein benutztes AF in ID CS2 lösche.
Ahnte ich es doch, daß ich nur die halbe Wahrheit gesagt.
Tatsächlich ist "[Kein Absatzformat]" noch vorhanden und auch per Skript ansprechbar.
Nur über die AF-Palette bekommt der Anwender dieses Absatzformat, das eigentlich gar keins ist, nicht mehr zu Gesicht.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Jun 2006, 14:13 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 14:22
Bewertung:

gelesen: 3650

Beitrag als Lesezeichen
...

Zitat In CS1 gibt es "[Kein Absatzformat]".
In CS2 nicht mehr. Der wurde hier durch "[Einfacher Absatz]" ersetzt. Und diesem kann man Attribute zuweisen.

Nur über die AF-Palette bekommt der Anwender dieses Absatzformat, das eigentlich gar keins ist, nicht mehr zu Gesicht.

Stimmt, mein Fehler!
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

16. Jun 2006, 15:41
Bewertung:

gelesen: 3637

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

darf ich auch nochmal die Frage aufwerfen, warum Sie nicht mit "Suchen/Ersetzen > Mehr Optionen" einfach nach "Kein Absatzformat" suchen? Möchten Sie z.B. ein Duplikat der Datei mit nicht formatierten Absätzen zu QS-Zwecken ausdrucken?

Das Anwendung des Skripts birgt zumindest ein gewisses Risiko, daß der Originalzustand nicht wieder hergestellt werden kann, oder daß man durch ein schnelles Strg-S einen falschen Zustand sichert.

Ein andere Idee noch: Wenn wir schon von QS reden, wie wäre es dann mit einer Möglichkeit automatisiert festzustellen, wo ein Format zwar angewendet wurde, aber manuell überschrieben? Im Klartext: z.B. manuelles Fettstellen statt Anwenden des Zeichenformats "fett" ?

Grüße
-
Rudi Warttmann
Adobe Certified Instructor
i.t.i.p. GmbH
http://www.itip.biz

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jun 2006, 15:56
Bewertung:

gelesen: 3621

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Wartmann,

> Ein andere Idee noch: Wenn wir schon von QS reden,
> wie wäre es dann mit einer Möglichkeit automatisiert festzustellen,
> wo ein Format zwar angewendet wurde, aber manuell überschrieben?
> Im Klartext: z.B. manuelles Fettstellen statt Anwenden des Zeichenformats "fett" ?

Haben Sie noch eine weitere Idee?
Wie sollen diese "Überschreibungen" gefunden (gibt es eine Alternative zur Prüfung jedes einzelnen Zeichens?) und wie visualisiert (differenziert / undifferenziert) werden?
Es gibt jede Menge Eigenschaften von Absatz- und Zeichenformaten, die überschrieben werden können.

Viele Grüße
Martin


Alles AF auf keine Farbe umstellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

16. Jun 2006, 16:05
Bewertung:

gelesen: 3614

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rudi Warttmann ] darf ich auch nochmal die Frage aufwerfen, warum Sie nicht mit "Suchen/Ersetzen > Mehr Optionen" einfach nach "Kein Absatzformat" suchen?

Wenn Sie das Script mal anwenden, dann werden Sie "sehen", dass es erheblich übersichtlicher ist als Ihr Vorschlag.

Antwort auf [ Rudi Warttmann ] Das Anwendung des Skripts birgt zumindest ein gewisses Risiko, daß der Originalzustand nicht wieder hergestellt werden kann, oder daß man durch ein schnelles Strg-S einen falschen Zustand sichert.

Das wäre tatsächlich fatal. Aber welche Gefahren geht man nicht ein, um seine Dienstleister zu kontrollieren ;-)

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

16. Jun 2006, 17:18
Bewertung:

gelesen: 3597

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist mir klar, daß eine Lösung per Skript nicht nur sehr aufwendig wäre, sondern wahrscheinlich auch ziemlich langsam. Ich wollte die Bemerkung auch nicht als Anreiz für Skripter verstanden wissen, sondern das eigentliche Thema QS um einen Aspekt erweitern, der auch uns schon lange umtreibt.

Es wäre interessant zu wissen, wer dies ebenfalls schon als "QS-Aufgabe" erkannt und definiert hat, und wie die/derjenige bei der Prüfung vorgeht.

Grüße
Rudi
-
Rudi Warttmann
Adobe Certified Instructor
i.t.i.p. GmbH
http://www.itip.biz

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Jun 2006, 18:20
Bewertung:

gelesen: 141

Beitrag als Lesezeichen
Bitte - was ist QS?

Gruß
Quarz

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

16. Jun 2006, 18:45
Bewertung:

gelesen: 136

Beitrag als Lesezeichen
Qualitätssicherung

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de