Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Sonderzeichen aus SQL DB werden als ? dargestellt

Sonderzeichen aus SQL DB werden als ? dargestellt

whippersnapper
Beiträge gesamt: 14

19. Jun 2006, 17:48
Bewertung:

gelesen: 548

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

mein Problem läßt sich knapp zusammenfassen:

Ich lese Daten aus meiner DB, die auch ß, ä usw. enthalten.
Diese werden im Browser nur als ? dargestellt. Wie kann ich das korregieren?

Folgende Ansätze hatte ich bereits, deren Ändern aber nichts brachte:

1) Im Meta Tag hatte ich keinen charset spezifiziert. Habe den mal auf ISO... gesetzt
2) Im Meta Tag auf utf-8: Das führte dazu, das nun auch alle im HTML befindlichen sonderzeichen als ?-in-schwarzer-Raute erschienen. Also wieder weg von utf-8
3) Kollationen in der DB geändert (latin_general oder utf8 etc.)

HTML selber stellt meine ö und ä dar (die im HTML fest eingebundenen Wörter).
Im phpMyAdmin sehe ich alle Daten auch mit Sonderzeichen. Nur beim Abfragen via SELECT und anschließendem ausgeben über while(), sieht alles etwas komisch aus.

Ich weiß keinen Rat mehr.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Sonderzeichen aus SQL DB werden als ? dargestellt

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

20. Jun 2006, 00:05
Bewertung:

gelesen: 536

Beitrag als Lesezeichen