Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » Java Script Datei

Java Script Datei

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Feb 2003, 08:32
Bewertung:

gelesen: 795

Beitrag als Lesezeichen
HALLO!

Ich habe irgendwo gelesen, das man die Java Script Codes in einer extra Datei speichern soll und nicht in seinem ursprünglich HTML Code lassen soll.
Stimmt das?
Warum macht man das?
Welche Vorteile hat das und wie macht man das?

Muß ich meine html Code irgendwo sagen das er auf die Datei zrückgreifen soll?

Danke für die Hilfe, habe nämlich den Überblick einwenig verloren!

Java Script Datei

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

3. Feb 2003, 14:08
Bewertung:

gelesen: 795

Beitrag als Lesezeichen
Man macht dass, z.B. um ein und dasselbe javascript für mehrere html-Dateien zu nutzen. Wenn Du etwas im Javascript änderst, mußt du die Änderungen nicht in allen zig html-Dateien auch machen. Das ist auch sehr praktisch bei css.

Bei Javascript sieht der html-Code (irgendwo zwischen <HEAD> und </HEAD> oder bei Bedarf im body) so aus:

<SCRIPT LANGUAGE="javascript" SRC="irgendwas.js"></SCRIPT>

bei css so

<LINK REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="irgendwas.css"></LINK>

Ich lagere die Dateien meistens aus, um die HTML-Dokumente übersichtlicher zu halten. So ein javascript kann ja bisweilen doch recht lang sein und das stört mich im HEAD einer html-Datei.

gruezi

(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 3. Feb 2003, 14:10 geändert)