Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

5. Feb 2003, 13:42
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Seit heute hat sich mein (Computer-)Weltbild verändert: TCPA...

Es wurde die letzten Tage ja schon im ID-Forum angesprochen.

Infos:
http://moon.hipjoint.de/...alladium-faq-de.html (da steht "alles" drin)

Radio-Mitschnitt (3 Stunden, ca. 130 MB), sehr höhrenswert:
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr78/chaosradio_78.mp3

Allgemein (daher kommen auch o.g. Links):
http://www.antitcpa.com

Kampf gegen Missbrauch und Illegalität – O.K. – aber das geht wohl zu weit! Da geht's um mehr...

*sprachlos*

P.S.: Leider lässt sich das Thema nicht mehr editieren. Es soll natürlich "Kontrolle" heissen.

(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 5. Feb 2003, 13:47 geändert)

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Feb 2003, 17:20
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ja , da kommen Geister auf uns zu...die wir nicht gerufen haben:))

Abhilfe...
schnell noch ein paar neue Rechner kaufen.....ohne "Implantate"
Mfg gpo

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

5. Feb 2003, 17:36
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Wenn's denn so einfach wäre, nochmal schnell über "die Mauer" zu springen... (der Vergleich passt bestens!!!)

Was machst du mit deiner Hardware – die du heute kaufst – in 5 Jahren? Wenn die Treiber und die Software nicht mehr "vertrauenswürdig" sind...

Gruß
Bernhard

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Feb 2003, 23:02
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard

also ich habe immer noch meinen "ersten" Rechner in Betrieb:))

Und Treiber und Extras sammel ich unendlich und backe mir CDs!

Ich habe mir den Artikel durchgelesen und denke so ab 1-2 jahren muss man hölle aufpassen...und entsprechend protestieren....wie es schon mit der Pentium Nummer war!

Was der Markt nicht annimmt verschwindet auch wieder in der Kiste....hoffentlich.

Und so wie es kommt, werden dann doch wohl die Kartellbehörden da ein wörtchen mitreden....wenn man die "richtigen" Parteien gewählt hat:))
Mfg gpo

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

6. Feb 2003, 19:48
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

"Was der Markt nicht annimmt verschwindet auch wieder in der Kiste..."
Ich denke, "wir" werden nicht gefragt. Das wird vorgegeben. Und ohne Aufklärung, im Deckmäntelchen der scheinbaren Sicherheit, wird's auch ein großer Teil der "User" fressen.

Es geht aber um die absolute Kontrolle! Zensur und Manipulation (von und an Menschen) sind da "vorprogrammiert"...

Ich finde es schade, dass es doch so wenig Resonanz auf diese Posting gibt.
Aufklärung tut Not!

Gruß
Bernhard

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.antitcpa.com/

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Feb 2003, 14:43
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ich schreibe diese Zeilen, um meine Resonanz zu zeigen, die Du bei Deinem letzten Eintrag gefordert hast.

Da dieses Forum ja zu einem guten Teil aus Prepress-, Press- und Verlagsleuten besteht, ist den meisten ja bestimmt der gute alte Mac ein Begriff. Mir ist aufgefallen, dass Dein Link http://www.antitcpa.com eine Liste der Firmen enthält, die TCPA unterstützen. Apple ist dabei nicht aufgelistet. Vielleicht noch ein Grund mehr, nicht der dunklen Seite der Macht zu verfallen ...

Grüßle,
Jens

(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 7. Feb 2003, 14:44 geändert)

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Feb 2003, 15:16
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

schon interessant, diese Liste. ATI, Macromedia und Quark Inc. sind auch nicht drauf. Dafür aber Motorola... und in der zweiten Stufe soll der "Fritz"-Chip ja in die CPU wandern.

Gruß
Bernhard
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.antitcpa.com/

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Feb 2003, 15:34
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ich warte ja immer noch darauf, ob Apple demnächst einen PowerPC-Chip von IBM einsetzt. Wenn ja, und wenn diese Liste recht vollständig ist, dann könnte Apple das vielleicht umschiffen, denn Big Blue ist auch nicht auf der Liste zu finden. Also vielleicht doch noch Hoffnung ...?

Grüßle,
Jens

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Feb 2003, 23:21
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens, hallo gpo,

sorry, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr (und Andere) das einfach nur "belächeln". Da geht es um sehr wichtige Veränderungen. "Mich wird es ja nicht betreffen" – klar, ich kann mir die Welt auch schön reden. "Ich kann da so und so nichts 'daran ändern" – klar, den Kopf in den Sand stecken, ist ja auch viel einfacher...

Gruß
Bernhard
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.antitcpa.com/

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

8. Feb 2003, 02:02
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich muss DTPler recht geben. ist ne ziemlich ernste und mega üble sache die man auf keinen fall auf die leichte schulter nehmen darf.

das problem könnte aber einmal mehr sein dass der 0815-user
a) das problem gar nicht mitkriegt (bis es zu spät ist) und
b) sich desshalb kaum dagegen wehren kann.

glaube kaum dass jemand scharf drauf ist so kontrolliert zu werden, aber viele leute sind schon mit dem bedienen des pc überfordert, da kann man nicht erwarten dass sie die doch eher technischen infos lesen geschweige denn verstehen.

dass ist halt wieder so eine sache wo wir als power-user verantwortung übernehmen müssen. die leute informieren, infos verbreiten und die öffentliche diskussion anregen müssen. zudem im eigenen einflussbereich aktiv dagegen angehen.

ich denke jeder der was von computern versteht hat auch einen gewissen einfluss auf sein umfeld. zum beispiel werde ich von der halben verwandschaft wegen computer-problemen belagert (und das geht wohl einigen von euch auch so). und das wiederum gibt uns die macht einfluss zu nehmen und eben gegen solche vorhaben der "grossen" front zu machen.

ein kleiner trost ist da immer wieder dass die leute die solche systeme und kopierschütze etc entwerfen nur söldner sind (machen es nur als job), wogegen die andere seite (power-user, hacker, die linux gemeinde) aus leidenschaft und überzeugung dagegen angehen, und somit mit viel mehr engagement (und meisstens auch mehr know-how) ans werk gehen. so waren doch zb die winXP schutzvorrichtungen schon vor dem offiziellen erscheinen des betriebssystems geknackt.

jedenfalls müssen wir augen und ohren offenhalten. und eben, informieren, informieren, informieren...

s'grüssle aus zürich
Steven

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Feb 2003, 10:16
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Nein, zum Lächeln ist mir bei diesem Thema nicht zumute. Das ist eher Galgenhumor und vielleicht doch noch eine stille Portion Hoffnung ...

Aber Ihr habt recht. Man muss das Thema publik machen und am Laufen halten. Ich habe gestern mit meiner Frau diskutiert, die davon noch nie etwas gehört hat. Ich bin sicher, dass auch sie jetzt darüber mit ihren Arbeitskollegen spricht.

Ich werde auf alle Fälle dieses Thema gespannt verfolgen und versuchen, in meinem Umfeld darüber zu informieren. Schließlich sind ja schon heutige Software-Lizenzbestimmungen so eng gefasst, dass man - trotz legalem Kauf - das Ganze ja eigentlich nicht mehr sein Eigentum nennen darf. Und wenn das nicht zur rechtlichen Absicherung von Herstellern reicht, dann gute Nacht.

Grüßle,
Jens

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2003, 10:38
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hi Steven,
Du sprichst mir aus der Seele. Habe nun schon den link kräftig weitergeleitet mit, verzeih' mir, Sätzen aus Deinem posting, weil ich sie nicht besser formulieren könnte. Guter Aufruf! Nun noch das gleiche gegen den Irak-Krieg!

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Kalle
Beiträge gesamt: 130

10. Feb 2003, 10:40
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Mensch, habe wieder vergessen, dass nach einiger Zeit das Login wech is. Ich war der Anonymos.
______
Kalle

http://www.netzkunstkg.de

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

10. Feb 2003, 11:19
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
vielleicht können wir ja hier, in und mit diesem forum auch etwas bewirken? ich bin auch nicht bereit alles zu schlucken.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

10. Feb 2003, 13:32
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Wenn sich hds.ch solidarisiert, könnte man einen Banner im Forenindex schalten (http://www.againsttcpa.com/tcpa-banner.html) und einen Eintrag in die Liste "Webmaster gegen TCPA" (http://www.againsttcpa.com/...s-against-tcpa.html) bei AgainstTCPA machen (sind schon über 2000).

Hmm, was könnte man noch machen?

Vielleicht noch eine Info-PDF, die ausgedruckt werden kann, so als "Nachtlektüre" (zum Wachwerden)... Ich check' das mal.

Gruß
Bernhard

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.againsttcpa.com/

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

18. Feb 2003, 19:07
Bewertung:

gelesen: 2758

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

hab mir zu der ganzen geschichte mal a bisserl gedanken gemacht.
darauf habe ich (für mich) folgende strategie zurechtgelegt:

ich schick allen die ich kenne folgende zwei emails (siehe unten).
denke es ist sinnvoll erst das eine, und ein zwei tage später das zweite nachzureichen.

ich pack jetzt die dinger einfach mal hier ins forum, wenn jemand möchte kann er sie ja auch benutzten, oder abändern oder whatever.
macht ja keinen sinn dass sich jeder über das gleiche den kopf zerbricht.



//--------------------------------------------------
// erstes mail

Betreff: tcpa im anzug...

hallo zusammen

müsst ihr mal lesen. die multis & monopolisten starten wieder mal einen anlauf.
da kommt ein riesen haufen scheisse auf uns zu! sie können's einfach nicht lassen...

seid so gut und, wenn ihr könnt/wollt, leistet in eurem umfeld a bisserl aufklärungsarbeit. das MUSS verhindert werden!

ich bin ja sonst ein absoluter gegner von "massen-email-sendungen". diese
info, so denke ich, sollte aber doch die runde machen.

they are really after our freedom this time!

gruss
[dein name]
[deine adresse]
[deine email]


infos:
http://moon.hipjoint.de/...alladium-faq-de.html (da steht "alles" drin)

radio-mitschnitt (3 stunden, ca. 130 MB), sehr höhrenswert:
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr78/chaosradio_78.mp3

allgemein (daher kommen auch o.g. links):
http://www.antitcpa.com




//--------------------------------------------------
// zweites mail

Betreff: Nachtrag: tcpa im anzug...

hallo nochmal

wollt noch kurz folgendes loswerden:

der eine oder andere von euch denkt vielleicht dass ihn die ganze geschichte nichts angehe, iss ja eh nur was technisches, was für freaks, nerds, whatever...

GROSSER IRRTUM!

wenn du einen computer dein eigen nennst, geht's dich was an.
wenn du ein natel dein eigen nennst, geht's dich was an.
wenn du einen fernseher dein eigen nennst, geht's dich ebenso was an, wie wenn du einen dvd-player, mp3-player, cd-player, game-station oder dergleichen besitzt.
SPRICH JEDES ELEKTRONISCHE GERÄT, toaster und kühlschrank eingeschlossen machen DICH, früher oder später, zu einem betroffenen.

das geht uns alle an! und es ist UNSERE verantwortung was dagegen zu tun!

ich erlaube mir also nochmal auf folgende links zu verweisen:

infos:
http://moon.hipjoint.de/...alladium-faq-de.html (da steht "alles" drin)
lest bitte wenigstens (please!) diese info. ich weiss ist ziemlich viel text und so, aber dann erkennt ihr auch die tragweite und dimensionen die die ganze geschichte annehmen kann/wird wenn wir nichts tun.

radio-mitschnitt (3 stunden, ca. 130 MB), sehr höhrenswert:
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr78/chaosradio_78.mp3

allgemein (daher kommen auch o.g. links):
http://www.antitcpa.com


dieses email ist kein spam. es ist auch das letzte dieser art dass ihr von mir bekommt.
vielen dank dass auch ihr euch für unser aller wohl interessiert und mithelft.

ich kanns nur nochmal sagen:
diese geschichte geht jeden etwas an der demokratie, freiheit und soziale gerechtigkeit für eine gute erhaltenswerte sache hält. sofern dich das alles nicht interessiert, so kannst du gerne nach china auswandern. da erlebst du dann heute schon was eventuell morgen auf uns zukommen könnte.

gruss
[dein name]
[deine adresse]
[deine email]


//--------------------------------------------------


macht damit was ihr wollt, denke aber dass der ansatz nicht so schlecht ist.

liebe grüsse aus Zürich
Steven

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

18. Feb 2003, 19:29
Bewertung:

gelesen: 2758

Beitrag als Lesezeichen
Hi Steven,

super Idee, wirklich. Der Text gefällt mir sehr gut und ich werde ihn auch verwenden – thanks.

Das "O.K." für die PDF vom TCPA-FAQ (http://moon.hipjoint.de/...lladium-faq-de.html) habe ich. Bin dran und denke Ende der Woche steht die PDF zum Download bereit. Wegen dem Banner werde ich mich mal an Urs Gamper wenden.

Gruß
Bernhard

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.againsttcpa.com/

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Ollli
Beiträge gesamt: 458

19. Feb 2003, 11:16
Bewertung:

gelesen: 2758

Beitrag als Lesezeichen
Also ich finde TCPA einfach toll:
Webdialer, Hackerprogramme, die den PC zerstören, Spionprogramme von irgendwelchen nicht vertrauenswürdigen Seiten, die die persönlichen Daten auslesen werden damit endlich zur Strecke gebracht. Schluss mit den ganzen PRogrammen, die den Rechner beschädigen, nur noch geprüfte und vertrauenswürdige Software auf dem Rechner, wie sich das gehört!
Viren gehören der Vergangenheit an, Angriffe von außerhalb sind witzlos und werden sofort den Behörden gemeldet und dann auch noch denen der USA, die daja ganz konsequent sind!
Ich kann es nur wiederholen, ich finde TCPA einfach toll!!!
Und selbst wenn jemand diesen Schutz nicht genießen will, dann kann er es ja abschalten und sich weiterhin angreifen lassen.
-----

Wer es noch nicht gemerkt hat: das war oben ironisch gemeint ;-)

Im Ernst:
Der Vorteil, dass weniger Angriffe möglich sind, ist meiner Meinung nicht schlecht, zumal viele normale User keine Ahnung von Schutz haben. Und wenn es wirklich möglich ist, diesen Schutz auszuschalten, dann wäre die ganze Sache ja nicht so schlimm. Doch wir kennen die großen Firmen und wissen, dass die so ein seit Jahren geplantes und entwickeltes Schutzsystem nicht einfach ausschalten lassen. Irgendetwas läuft dann immer. Das Problem bei der ganzen Sache ist die, dass es eben kein Open Source ist und man auch nicht weiß, was alles übermittelt wird. Naja und wie schon oben gesagt, kennen wir ja die großen Firmen und auch deren Interessen, die zwar offiziell den Schutz des Users wollen, und ihn evtl. auch geben, doch über die Hintertür alle Daten des Users auslesen und nutzen. Was schützt uns zum Beispiel, dass wir nicht mit Werbung bombadiert werden? Ok, wir haben das Datenschutzgesetz, doch erstens gilt das ja nicht weltweit und zweitens richten sich da die großen Firmen nicht dran oder finden Lücken.
Und die Manipulation des Marktes ist natürlich phänomenal. Wenn ich mir vorstellen müsste, dass es keine Freeware wie Winamp oder freie Editoren gäbe und schlimmer noch: Opensource-Programme sind nicht mehr in den Läden zu finden (kein Linux mehr *heul*), dann kann ich sowas einfach nicht akzeptieren.
Dann ist da noch die Frage der Verwaltung und des HAndlings: Wer verwaltet die Lizenzen und wie teuer wird es sein und wer prüft die Software auf Fehler und Stabilität und wie lange wird dann sowas dauern?

Noch ein Nachtrag:
Ich finde, dass wir dadurch auch ein Zwei-Klassen-Netz oder auch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aufbauen:
Die, die viel Geld haben, können sich alle benötigte Software leisten und weitermachen, bzw. ihre Software lizensieren und zum Kauf anbieten. Und da die Software durch die Lizenzgebühren, welche die Softwarehersteller bezahlen müssen, wieder teurer wird (da sie die Gebühren an uns User weitergeben werden), werden die Großen größer und die Kleinen verschwinden.
Nutzer, die einen PC nur zum Schreiben und Spielen brauchen und evtl. mal ins Internet schnuppern, können sich den PC und die dazu nötige Software garnicht mehr leisten. Noch schlimmer wird es bei Privatanwendern, die sich sehr für Grafik oder Video am PC interessieren. Entweder man legt sich auf ein Programm fest oder man muss massig Geld ausgeben.
Ein Vorteil gibt es vielleicht: Trailversionen können besser geschützt werden, vielleicht gibt es dann mehr davon, doch sicher ist das nicht.

Also Massenmails versende ich nicht, doch ich werde das Thema mal so mit bei meinen Leutchens in die Runde werfen, mal sehen, was die davon halten.

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Ollli am 19. Feb 2003, 11:23 geändert)

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

19. Feb 2003, 12:37
Bewertung:

gelesen: 2758

Beitrag als Lesezeichen
Ich befürchte aber, dass das der Markt diesmal nicht alleine regelt.
Weil: Eine große Masse Käufer ist uninteressiert an solchen Dingen. Sie lesen eben nicht die Beiträge in der Fachpresse sondern eher Werbeblättchen. Und wenn man mal einem Bedenkenträger gelauscht hat, dann fallen Sätze wie: 'Ich hab nix zu verbergen'. Fragt nur mal rum nach Firewall. Antwort: 'Brauch ich nicht, ist nur für die Kinder zum Spielen und damit die lernen mit den Internet umzugehen.' <- Aha. :-[

Daher ist es in meinen Augen wichtig, dass Entscheidungsträger in Firmen und Fachpresse TCPA aktiv bekämpfen. Die Fachpresse hat ja schon begonnen, zumindest im Hause Heise ist TCPA Thema. Wenn sich jetzt noch die Facheinkäufer durchringen könnten...

In diesem Zusammenhang ist natürlich auch der Protest der User zu sehen.

Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

21. Feb 2003, 14:24
Bewertung:

gelesen: 2758

Beitrag als Lesezeichen
ich habe nun mal einen banner in diesem forum geschaltet.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Feb 2003, 04:15
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

hab mir mal die web-site des "feindes" angeschaut.
http://www.trustedcomputing.org

und muss sagen, das ganze ist noch weit bedrohlicher und vorallem schon viel weiter fortgeschritten als ich gedacht hätte. die schei**-kerle haben einfach zu viel kohle (== marketing-power).

es ist nicht 5 vor, sondern 5 nach 12!

ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher ob das mit dem "informationen-unter-bekannten-verbreiten" alleine reichen wird.
man wird wohl viel agressiver ans werk gehen müssen.

hab mir folgendes überlegt:
wir könnten gemeinsam eine website aufsetzen, sozusagen als operations-basis um aktivitäten zu koordinieren und informationen zu sammeln.

aber dass reicht noch nicht, es muss was pro-aktives her sonst wird das nie was. die user sind einfach zu faul was nachzulesen wenn man sie nicht mit der nase so fest draufstösst dass es weh tut. es scheint in userer zeit eine allgemeine "geht-mich-nichts-an" einstellung vorzuherrschen und die leute rennen mit "tunnel-blick" in der welt rum.

man müsste sachen machen wie presseartikel, postings (snailmail) an hardware-einkäufer, hersteller, firmen. idealerweise "unterschrieben" von tausenden leuten.
(cool wäre zb mit namen & urls von der "Webmaster against TCPA"-liste)

viele von euch sind doch im verlag/presse/dtp umfeld tätig. wie siehts da aus mit guten konditionen (idealerweise gratis) für flugblätter etc.? hat da jemand connections?

oder hat jemand connections zur fachpresse? so dass man vielleicht "gratis" artikel veröffentlichen könnte?

ist allenfalls einer von euch webmaster eines "bedeutenden" web-portals wo man die "masse" erreichen könnte?

was denkt ihr?

ich jedenfalls hab keine lust zuzuschauen wie das "gewitter" aufzieht und einfach dazusitzen und zu warten bis mich der blitz in den allerwertesten trifft. als programmierer und open-source fan sehe ich tiefschwarze wolken auf uns zukommen. die globalisierung mit all ihren nachteilen ist kinderkram im vergleich zu den auswirkungen die diese geschichte haben könnte.

viele grüsse vom zunehmend besorgten
Steven

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

23. Feb 2003, 04:21
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
der da oben war dann von mir, login war abgelaufen...

gruss
Steven

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

24. Feb 2003, 18:54
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
Mon, 24 Feb 2003
Akquisition von Rational durch IBM abgeschlossen

wieder eine coole software firma weniger auf die man bauen kann/sollte.

traurig, traurig
snief :-((

Steven

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

24. Feb 2003, 23:01
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
hi,
irgendwie fehlt mir hier noch ein link ;)
http://www.notcpa.org/faq_german.html
das ist die seite,die ich über meine spamming seite unterstütze,hat nichts mit bevorzugung zu tun,war halt die erste seite die ich zum thema kannte.
die idee mit der kettenmail fand ich ganz gut,werde ich wohl auch machen :)

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

24. Feb 2003, 23:19
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
hm,
es schreitet wohl viel schneller ran als gedacht.
http://futurezone.orf.at/...146227&tmp=73168

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

25. Feb 2003, 12:59
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
Noch eine HP aufzusetzen halte ich für keine so gute Sache. Die Plattformen sind doch geschaffen. Warum unterstützt du diese dann nicht aktiv?

TCPA wird im Usenet diskutiert, die Linux- und OpenSourcegemeinde ist auf 180, zahlreiche Foren sind istalliert, FAQen sind eingereichtet, die Fachpresse berichet...

Flugblätter sind da eher albern. (sorry, nicht bös gemeint)

Du kannst aber immer nur Leute erreichen, die hören, lesen und denken können. Meine Erfahrungen, Leute zu mobilisieren, sind leider extrem niederschmetternd.
Ich persönlich hab es nach mehreren intensiven Versuchen aufgegeben. Meine Beteiligung beschränkt sich auf das passive unterstützen, zb in solchen Adresssammlungen.

Am Ende fehlt immer an Geld, echten Mitstreitern und Ausdauer.
Daher mein Tipp: Wenn du so idealistisch bist, dann biete dich den bestehenden Plattformen als Aktiver an. Damit nicht zahlreiche kleine Bemühungen aus o.g. Gründen ins Leere laufen.

Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

1. Mär 2003, 02:07
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
@Petra Rudolph

da hast du nicht ganz unrecht mit deinem letzten posting.
insbesondere mit dem hinweis das bei zuvielen einzelnen (kleinen) aktionen die wirkung verpuffen könnte. hab mal ne runde gegoogelt und in deutschland läuft da wirklich schon einiges.

die schweiz aber, scheint einmal mehr a bisserl zu schlafen. da gibts bisher nur wenig aktivitäten, zumindest keine page dazu.

> Flugblätter sind da eher albern. (sorry, nicht bös gemeint)
da muss ich dir wiedersprechen. hab am vergangenen montag mal so testweise 30 blätter ausgedruckt und bei mir vorm haus im gratis-zeitungs-spender 30 zeitungen damit "präpariert". wie's der zufall wollte wurde ich heute von einem bekannten angesprochen ob ich davon auch schon gehört hätte. seine arbeitskollegin habe so einen zettel mit infos drauf in ihrer zeitung gefunden und den mit ins geschäft gebracht. zitat-extrakt: "das ist ja ungeheuerlich was die da vorhaben ... es war in der kaffeepause thema nummer 1 ... ich werd das weitererzählen".

ein kleines unbedeutendes menschlein wie ich kann also etwas bewirken!

ich hab mir nun mal die kontakt-infos von den grossen schweizer parteien rausgesucht (SP, FDP, CVP, SVP). setzte jetzt ein mail auf mit dem aufruf das thema doch publik zu machen. es sind zwar schon solche ideen im umlauf, aber je mehr die mit solchen aufrufen eingedeckt werden desto eher wird auch gehandelt.

da könnten wir schweizer doch für einmal unsere direkte demokratie nutzen und etwas bewirken.

mal sehen. ich bleib da auf jedenfall dran.

und ja, ich bin so idealistisch. und zudem geht wenn das TCPA-unding kommt so ziemlich alles den bach runter was mir an internet und computer wichtig ist. auch strick ich den gedanken a bisserl weiter. es wird nämlich nicht auf dem computer bleiben das unding. wenn man die entwicklung der letzten 50 jahren anschaut, und sich die situation in 10-20 jahren vorstellt wird's wohl kaum noch etwas geben (weder zuhause noch im geschäft) dass nicht irgendwie mit computer (und somit auch TCPA) zu tun hat.


liabs grüassli us Züri
Steven
Programmierer und Open-Source-Fan


ps: cooler artikel zum thema migrosoft & open-source http://www.linuxuser.co.uk/...oftware_matters.html

(Dieser Beitrag wurde von exquisitus am 1. Mär 2003, 02:09 geändert)

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

1. Mär 2003, 08:56
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
@steven
kannst du mir einen solchen flyer zumailen? ich denke, dass wir ihn evtl. auch hier im forum verwenden könnten. aber ganz sicher werde ich ihn in meine bekanntenkreis streuen. vielleicht hat es ja auch noch andere die daran interessiert sind ?!

ähm ja - wenn ich alle diese links so anschaue, fällt es mir als lesefauler typ recht schwer, die wirkliche problematik inner nützlicher zeit rauszupicken. deshalb wäre es sehr wichtig, etwas zu erstellen, was in wenigen worten die problematik erklärt!

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 1. Mär 2003, 08:59 geändert)

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

otis
Beiträge gesamt: 459

1. Mär 2003, 08:59
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
hi leutz,

sorry, wenn ich jetzt eine doofe frage stelle. aber ich lese in den artikeln immer nur von microsoft und ibm. wie sieht das denn mit apple und linux aus? und wie soll das gehen, wenn man noch die alten rechner hat wo dieses mist teil nicht integriert ist und linux als opensource ist doch eh davon nicht betroffen? und apple wird doch so einen schwachsinn nicht unterstützen? was auf dem pc läuft und nicht ist mir eigentlich ganz wurscht!

´tschuldigung, dass ich nicht die tausende links, die ihr aufgelistet habt gelesen habe um dahinter zu kommen. bin mir aber absolut sicher, dass es immer einen weg geben wird die sache auszuhebeln hat es bisher schon immer gegeben...

oder besser gesagt, die hoffnung stirbt zuletzt!

schöne zeit
otis

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

1. Mär 2003, 11:05
Bewertung:

gelesen: 2742

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
wenn der mist in deiner harware steckt, wird es verdammt schwierig es zu umgehen, das ganze wird auch nur nach und nach umgestellt, es wird noch einige jahre dauern bis alles umgestellt ist, und es dann auch aktiv genutzt wird, aber dann ist es zu spät sich zu wehren.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

1. Mär 2003, 14:19
Bewertung:

gelesen: 1371

Beitrag als Lesezeichen
@Urs Gamper
klar mach ich. gib mir aber noch a bisserl zeit um das ding zu überarbeiten. war wie gesagt so ne schnell-schuss-idee. (aka pausen-zettelchen)

hätte eh nicht gedacht dass das wellen schlägt resp. ich dieselben mitbekommen würde (hab das nämlich anonym gemacht da vermutlich illegal). hab auch meinem bekannten gegenüber nicht erwähnt dass das von mir war und mich so richtig erstaunt und bestürzt gegeben ;-)

werde das schreiben jetzt nochmal betreff text, layout, rechtschreibung usw überarbeiten so dass es auch nach was aussieht. checke auch mal ab wie's rechtlich aussieht. es würde natürlich einiges seriöser wirken wenn man das mit name & adresse machen könnte. drum fänd ich auch eine website als operations-basis ne gute sache. dann könnte man solche aktionen darüber laufen lassen und müsste sich nicht gleich privat voll exponieren.

schick dir asap die neue version.


@otis
meines erachtens ist der einzige grund warum apple sich bisher noch zurückhält dass sie nicht die prügel dafür beziehen wollen. wenn TCPA kommt, hat apple gar keine wahl. bei 95% marktanteil von windoof kann es sich apple nicht leisten dass die 5%chen die sie haben voll isoliert da stehen und den grossteil der i-net/software dienstleistungen nicht benutzen kann. das wäre sicherlich ihr untergang.
dasselbe könnte früher oder später auch für linux zum problem werden. HP ist übrigens schon fleissig dabei eine TCPA-linux version zu entwickeln.
klar hat/nimmt sich nicht jeder die zeit alle links zu verfolgen. diesen http://www.notcpa.org/faq_german.html solltest du dir aber doch reinziehen. (merci Buzzbomb)

einzig sun hat sich bisher klar davon distanziert - meine helden! (schmunzel)

gruss
Steven

ps: wenn wir glück haben und die community eine genügend starke front dagegen aufbaut könnte TCPA auch der untergang von migrosoft, intel und co sein. wir werden sehen. jedenfalls mache ich weiter! wäre doch schön wenn open-source statt kapitalismus/kontrolle/manipulation/zensur unsere i-net/computer zukunft bestimmen würde.

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

1. Mär 2003, 16:13
Bewertung:

gelesen: 1371

Beitrag als Lesezeichen
@ die Optimisten: Klar, kann ich mich für die nächsten zehn Jahre eindecken und dem irgendwie entgehen. Nur was ist, wenn ich ohne Palladium die, vom Kunden gelieferte Word-Datei nicht mehr öffnen kann, Emails von Outlook-User nicht mehr angezeigt werden oder PDFs nicht mehr druckbar sind...

Ich habe im Forum von http://www.bis0uhr.de eine interessante Idee gefunden:

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Mail-Text zum Boykott

Hier ein allgemein gehaltene Textvorlage für eure Boykott-Mails
cu
Hansi

AGAINST TCPA!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Meldungen gelesen, wonach sie mit Ihren Produkten TCPA- Support leisten.
Wir teilen ihnen darum mit, dass wir KEINE Hard- oder Software mehr ihrer Firma erwerben werden!!

GEGEN TCPA!! KEIN BIG BROTHER UND AUSSPIONIEREN!!

Dear Sirs,
we have read messages, whereupon you supports TCPA with your Products.
We inform you for that reason, that we will acquire NO Hard- or Software more from your Company!!

AGAINST TCPA!! NO BIG BROTHER AND SPY-WARE!!"

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Der Text bedarf zwar einer "Überarbeitung", dann noch eine Liste mit Email-Adressen aller Firmen, die TCPA unterstützen und das Ganze könnte eine Interessante "Ketten-Mail" werden...

Was haltet ihr davon?

Gruß
Bernhard

P.S.: Die TCPA-FAQ-PDF kommt nächste Woche, ganz bestimmt !!! :-)

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.againsttcpa.com/

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Mai 2003, 14:48
Bewertung:

gelesen: 1371

Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte nur mal nachfragen, ob dieses Thema jetzt wieder am Einschlafen ist. Man hört gar nichts mehr von Euch.

(Asche auf mein Haupt - ich hab' ja auch nichts gepostet.)

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

26. Mai 2003, 16:53
Bewertung:

gelesen: 1371

Beitrag als Lesezeichen
nich wirklich,aber es gibt genug seiten wo man sich besser informieren kann als in einem einzigem thread eines forums.
wenn es wieder mal aktuelle meldungen gibt,immer schön hier posten.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de

TCPA – Sicherheit oder Kontolle?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

26. Mai 2003, 17:53
Bewertung:

gelesen: 1371

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der 08/15-Anwender, der nur im Besitz eines Computers ist, meist kein Interesse daran hat, bzw. damit überfordert ist. Wie soll ich das auch verstehen, wenn ich nicht mal den Unterschied zwischen RAM und ROM kenne. ;-)
Die erfahrenen Anwender wissen entweder schon bescheid oder es kommen Kommentare wie "Da kann man eh nichts machen", "Betrifft mich doch nicht", "Dann muss man sich halt vorher mit Hardware eindecken" oder sogar "Was soll an mehr Sicherheit falsch sein?".
Die "Missionars-Arbeit" habe ich jedenfalls für mich aufgegeben...

Gruß
Bernhard