Forenindex » Job » Büro, Existenzgründung, Recht ... » Website auf einem "fremden" Server

Website auf einem "fremden" Server

kurt
Beiträge gesamt: 149

7. Feb 2003, 16:15
Bewertung:

gelesen: 1927

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgende Situation:

Firma A und B sind kurz vorm Abschluß eines Kooperationsvertrags. Firma B möchte die Produkte von Firma A aktiv vertreiben. Zu diesem Zweck möchte Firma B unter anderem die komplette Website von Firma A in ihre Website integrieren, und zwar nicht einfach mit externen Links, sondern so, daß sie die entsprechenden Dateien von Firma A verlangt und auf dem Server von Firma B bereitstellen will.

Abgesehen von den technischen Brennpunkten, die bei diesem Verfahren drohen, interessiert mich, ob es vielleicht auch diverse rechtliche Bedenken gibt (z. B. Produkthaftung). Ich brauche noch ein paar Argumentationshilfen, da ich das gewünschte Vorgehen von Firma B momentan ablehne.

Kurt Gold

Website auf einem "fremden" Server

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

8. Feb 2003, 21:30
Bewertung:

gelesen: 1927

Beitrag als Lesezeichen
hallo Kurt

betreff der rechtlichen seite kann ich dir nichts sagen.

ein argument gegen die von firma B gewünschte lösung wäre aber:
es ist auch so schon schwer genug eine website uptodate zu halten, auch ohne dass zwei versionen davon existieren.

ideal wäre es wohl, wenn die website der firma A und die der firma B auf dem gleichen server gehostet würden. dann könnte man den content relativ einfach sharen ohne duplikate zu erstellen.

den gesamten content doppelt zu haben scheint mir eine untragbare lösung.

hth
gruss
Steven

Website auf einem "fremden" Server

kurt
Beiträge gesamt: 149

9. Feb 2003, 15:25
Bewertung:

gelesen: 1927

Beitrag als Lesezeichen
Danke zunächst mal für den "moralischen" Beistand. Ich stehe übrigens zwischen A und B und mache letztendlich das, was beide vereinbaren, empfehle aber A, Abstand zu nehmen von den Vorstellungen von B. Leider kennt sich der Entscheider von B mit der technischen Seite überhaupt nicht aus und ist auch nicht besonders empfänglich für Aufklärung. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit der rechtlichen Seite besser auskennt. Ich kann da leider nur spekulieren und kenne auch keinen ähnlichen Referenzfall.

Kurt Gold