Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Formular Frage

Formular Frage

mc-schmitz
Beiträge gesamt:

9. Apr 2002, 11:13
Bewertung:

gelesen: 5049

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte aus einem bestehenden Bild /Fahrzeugschein) ein Formular erstellen. Das heißt der Besucher der Seite soll den Fahrzeugschein ausfüllen und danach soll das ganze an ne Adresse verschickt werden. Geht so was überhaupt??

Gruß Mc-Schmitz

Formular Frage

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

9. Apr 2002, 11:36
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
ich nehme an, dass ja nur die formulardaten übermittelt werden sollen. dann ist es ein ganz einfaches formular.
eine gute möglichkeit gibt es aber auch mit einem pdf-formular, welches ausgefüllt und zurückgesandt werden kann. meines erachtens absolut empfehlenswert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Urs Gamper am 2002-04-09 12:03 ]

Formular Frage

mc-schmitz
Beiträge gesamt:

9. Apr 2002, 11:58
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
und wie soll ich es versenden?? Mit einem Formmailer???

Gruß Mc-Schmitz

Formular Frage

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

9. Apr 2002, 12:04
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
das kommt ganz auf das hosting an. je nach angebot mit cgi- oder php-form.

Formular Frage

mc-schmitz
Beiträge gesamt:

9. Apr 2002, 12:09
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir sagen wo ich so ein Script bekomme?? *bettel*

Gruß Mc-Schmitz

Formular Frage

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

9. Apr 2002, 12:12
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
geh einmal hier hin - petra hat das schon einmal gepostet:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?topic=320&forum=10

Formular Frage

mc-schmitz
Beiträge gesamt:

9. Apr 2002, 12:13
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
Danke

Formular Frage

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Apr 2002, 13:54
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen

Formular Frage

Ollli
Beiträge gesamt: 458

9. Apr 2002, 15:39
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

zu dem Problem, ein Formular aus einer Vorlage erzeugen zu lassen kann ich dir mal zwei Addis geben:
http://www.imsisoft.com
und die andere weiß ich leider nicht mehr
aber du kannst mal bei softline.de nach omniform und formularprogrammen suchen, da findest du nochmehr *g*

Ollli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ollli am 2002-04-09 21:23 ]

Formular Frage

mc-schmitz
Beiträge gesamt:

11. Apr 2002, 10:30
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmals

Ich stelle mich anscheinend zu doof an. Ich möchte das ganze mit acrobat 5 lösen. Wie muß ich vorgehen?? Mit welchem Programm muß ich das Formular erstellen?? Kann ich das auch mit word machen, und dann das ganze in PDF umwandeln?? Oder geht das direkt in acrobat 5???

Gruß und Danke für eure Geduld

Mc-Schmitz

Formular Frage

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Apr 2002, 10:54
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
Mit Acrobat würde ich das nicht lösen, denn wer das Plugin nicht installiert hat, kann das Formular nicht senden.

Jedes Formular kann man mit HTML erstellen.

Habe gestern zufälligerweise wegen einer Anfrage nach so einer Acrobat-Lösung im Web gesucht. Ein konkretes Beispiel war nicht zu finden. Mir ist immer noch schleierhaft, in welcher Form die Formulardaten an den Webserver gesendet werden. Weil die Daten von einem Perl-Programm entgegengenommen und verarbeitet werden müssen, komme ich an der Stelle nicht weiter. Würde mich auch mal interessieren, falls da jemand mehr darüber weiß.

Urs kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-04-11 11:50 ]

Formular Frage

mc-schmitz
Beiträge gesamt:

11. Apr 2002, 11:10
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
Ja aber wie kann ich eingabefelder auf einem Bild positionieren, damit Sie in jedem Browser richtig dargestellt werdemn???

Formular Frage

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Apr 2002, 11:44
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
Ich gehe mal davon aus, daß sich die Formularfelder in den Zellen einer Tabelle befinden.
Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Variante A:
Das Bild als Hintergrundbild der Seite festlegen.
<body background="hintergrundbild.gif">
und ein CSS dazu, damit es nicht gekachelt wird.
<style type="text/css"><!--
body { background: url(hintergrundbild.gif) no-repeat }
--></style>

Variante B:

Das Hintergrundbild zerlegen und jede einzelne Zelle mit einem Stückchen des Hintergrundbildes belegen.
Das erfordert aber viel Kleinarbeit, da die Zelle immer genau so groß sein muß wie das Teilstück des Hintergrundbildes.
Hintergrundbilder in Zellen werden immer gekachelt.
Ich denke für diese Variante ist der Aufwand recht hoch,
falls es sich um ein umfangreiches Formular handelt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-04-11 11:47 ]

Formular Frage

mc-schmitz
Beiträge gesamt:

11. Apr 2002, 11:52
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
Ich werde es mir mal am we anschauen. Vielen Dank


Mc-schmitz

Formular Frage

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

11. Apr 2002, 13:21
Bewertung:

gelesen: 5047

Beitrag als Lesezeichen
PhotoImpact von Ulead hat ein Tool, mit dem man Bilder beliebig zerschnippseln kann. Es wird dann eine Tabelle erzeugt indem das entsprechende Fotoschnippsel als Hintergrundgrafik in die Tabelle platziert.

Trial hier: http://www.ulead.de/pi/trial.htm.