Forenindex » Job » Job, Freelance, etc. » konkrete Idee für ein Programm

konkrete Idee für ein Programm

Nikki
Beiträge gesamt: 67

1. Sep 2006, 07:34
Bewertung:

gelesen: 357

Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte mich mal ein bisschen erkundigen was es genau auf sich hat, wenn ich ein kleines Programm entwickeln (lassen) möchte.
Ich habe eine konkrete Idee für ein Programm und möchte wissen was es ungefähr kostet, wer die richtige Anlaufstelle wär, Patente die benötigt werden, Zeitaufwand....
Die Software sollte gut designt sein und soll hauptsächlich auf Vorgabe zwischen 0,0001 und 100% Wahrscheinlichkeitsrechnungen ausführen und ausgeben können. Falls es noch weiter Angaben braucht bitte nachfragen.

konkrete Idee für ein Programm

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

1. Sep 2006, 09:22
Bewertung:

gelesen: 356

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nikki,

mathematische Formeln kann man nicht patentieren lassen.

Wenn allerdings diese Formeln in ein Verfahren oder Gerät eingebunden werden, kann dieses Verfahren patentiert werden. Wie das genau geht, dazu musst du einen Patentanwalt fragen.

Reine Software ist in Europa prinzipiell nicht patentierbar.

Wenn es um Software geht, musst du mit dem Programmierer einen Vertrag abschliessen der die genauen Nutzungsrechte regelt.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 1. Sep 2006, 09:22 geändert)