Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Pipetten Werkzeug?

Pipetten Werkzeug?

worshipper
Beiträge gesamt: 214

1. Sep 2006, 14:18
Bewertung:

gelesen: 8640

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

gibt es im Acrobat 7.0 Professional das Werkzeug "Pipette" wie in Photoshop.
Also die Möglichkeit das ich über ne fläche gehe und das programm zeigt mir an welche farben auf der fläche liegen?

danke.

Pipetten Werkzeug?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Sep 2006, 14:22
Bewertung:

gelesen: 8636

Beitrag als Lesezeichen
hallo worshipper

dies geht mit der ausgabevorschau.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Pipetten Werkzeug?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

1. Sep 2006, 16:39
Bewertung:

gelesen: 8623

Beitrag als Lesezeichen
Vorsicht.
Die Ausgabevorschau zeigt alle Farben abhängig vom jeweils eingestellten Referenzfarbraum, und zwar mit den Farbwerten, wie sie Acrobat selbst ausgeben würde, wenn mit Simulation der Ausgabevorschau-Einstellungen ausgedruckt wird. Es ist wörtlich eine Vorschau und zeigt deshalb nicht die tatsächlichen Farbwerte. RGB zeigt sie zum Beispiel gar nicht und die CMYK-Werte immer nur unter Berücksichtigung des Simulationsfarbraums. Lediglich die Farbwerte der Sonderfarben ensprechen exakt den Farbwerten in der Datei.

Die tatsächlichen Farbwerte kann man m. W. nur mit Pitstop auslesen (oder mit anderen Tools wie Prinect Color).

Viele Grüße
Peter
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de

Pipetten Werkzeug?

pkleinheider
Beiträge gesamt:

4. Sep 2006, 10:48
Bewertung:

gelesen: 8576

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn man Sicher stellt, das die angezeigten Farben alle in DeviceCMYK vorliegen, dann stimmen die Werte der Ausgabevorschau (bis auf den Bug mit den Schmuckfarben in Acrobat 7.0).

Um das Sicher zu stellen, kann man in der Ausgabevorschau bei "Anzeige" auf "DeviceCMYK" umschalten. Handelt sich um ein PDF ohne Quell-Profile, dass nur in CMYK aufgebaut ist, dann dürfen keine Elemente verschwinden.

Um ganz sicher zu sein ob nur DeviceCMYK vorhanden ist, prüfen Sie das PDF mir der integrierten "Preflight" Funktion.

Noch eines ist wichtig zu wissen. Hat ein Objekt "Überdrucken" aktiviert und liegt über einem andern Objekt, so zeigt die Pipette immer den Wert der zusammengedruckten Farben.