Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Ne Idee für ein "Arbeitsbookmark" ?

Ne Idee für ein "Arbeitsbookmark" ?

RoBaTte
Beiträge gesamt: 71

4. Sep 2006, 18:07
Bewertung:

gelesen: 1648

Beitrag als Lesezeichen
Juten Tach nochmal,

Hab weniger ein Problem, denn eine Machbarkeitsfrage:

Seht Ihr eine Möglichkeit wie ich die akt. Cursor-Position festhalten und später zu ihr zurückspringen kann?

Ich weiß, prinzipiell bleibt der Textcursor ja an seiner Stelle, und wenn ich einige Seiten weiter gehe und dann eine beliebige Texteingabe mache, bin ich wieder an der Stelle.
Ich würd aber gern von woanders Text kopieren (Textcursor wird versetzt...) und dann zurückspringen.

______________

Adobe InDesign CS3 (5.0.1)
Adobe Acrobat 8.0.0
auf Windows Server 2003 SP2

Ne Idee für ein "Arbeitsbookmark" ?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Sep 2006, 18:25
Bewertung:

gelesen: 1642

Beitrag als Lesezeichen
Unabhängig von einem Skript wäre das eventuell über ein LESEZEICHEN oder eine NOTIZ zu machen. Allerdings fürchte ich, daß der Aufwand über diesen Umweg für Deine Zwecke fast etwas zu hoch ist.

Einfacher wäre es wahrscheinlich mit verschiedenen Ansichten (Fenster/Anordnen/Neues Fenster) zu arbeiten. Zwischen den verschiedenen Ansichten könntest Du mit STRG-F6 (Mac: Apfel-F6) hin- und herspringen.
Experimentiere mal damit. Du wirst die beste Lösung für Dich selber finden. ;-)

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Sep 2006, 19:08 geändert)

Ne Idee für ein "Arbeitsbookmark" ?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Sep 2006, 19:30
Bewertung:

gelesen: 1624

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe es selber noch nicht ausprobiert! Wurde denn nicht für solche Fälle das Quickmark Script von Peter Kahrel entwickelt?

Code
//DESCRIPTION: Set or find a quickmark 
//Peter Kahrel

if( 'Text|Character|Word|Paragraph|InsertionPoint'.indexOf(
app.selection[0].constructor.name ) < 0 )
exit();

doc = app.activeDocument;
dlg = app.dialogs.add( { name:'Quickmark' } );
with( dlg )
with( dialogColumns.add() )
qm = textEditboxes.add( { editContents : 'f' } );
if( !dlg.show() )
{ dlg.destroy(); exit(); }
response = qm.editContents.toLowerCase();
dlg.destroy();
switch( response )
{
case 's' : case 'q' : quickmarkSet(); break;
case 'f' : quickmarkFind();
}

function quickmarkSet()
{
if( doc.bookmarks.item('quickmark') != null )
{
doc.bookmarks.item( 'quickmark' ).remove();
doc.hyperlinkTextDestinations.item( 'quickmark' ).remove();
}
doc.bookmarks.add(
doc.hyperlinkTextDestinations.add( app.selection[0], { name: 'quickmark' } ),
{ name : 'quickmark' } );
}

function quickmarkFind()
{
if( doc.bookmarks.item('quickmark') != null )
app.activeDocument.bookmarks.item( 'quickmark' ).showBookmark()
else
alert( 'No quickmarks here' );
}

Beschreibung: To set a quickmark: at an insertion point, start the script, enter S or Q in the edit field and press Enter/Return. To return to this spot later, run the script again, type F and press Enter/Return (the script defaults to F so you can press Enter/Return straight away).

Und funktioniert es?
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 4. Sep 2006, 19:33 geändert)

Ne Idee für ein "Arbeitsbookmark" ?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Sep 2006, 20:34
Bewertung:

gelesen: 1612

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

> Und funktioniert es?

Freilich funktioniert es.
Es stammt ja von Peter Kahrel!
Aber sag mal, wo hast Du das bloß aufgetrieben?
(ok, Peter scheint seine Scriptpage gelegentlich zu aktualisieren und zu erweiteren: http://www.kahrel.plus.com/indesignscripts.html)

Das Skript macht im Prinzip das, was ich oben mit den Lesezeichen vorgeschlagen habe:

1. Es setzt oder
2. es sucht
Lesezeichen (Beschränkung auf ein Lesezeichen; eventuell vorhandene Lesezeichen werden beim Setzen eines neuen gelöscht).

Das Skript auf einer Taste ist eine schnelle Lösung für die oben gestellte Aufgabe.
Dennoch könnte ich mir vorstellen, daß man über zwei verschiedene Bildschirmansichten (s.o.) ähnlich schnell zu seinem Ziel kommt.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Sep 2006, 20:47 geändert)

Ne Idee für ein "Arbeitsbookmark" ?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

5. Sep 2006, 07:51
Bewertung:

gelesen: 1600

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: Aber sag mal, wo hast Du das bloß aufgetrieben?

Ich hatte dieses Script noch im Hinterkopf. Habe es aber nur gefunden da ich wusste dass es vom selben Macher des Batch converters war.

Antwort auf: Dennoch könnte ich mir vorstellen, daß man über zwei verschiedene Bildschirmansichten (s.o.) ähnlich schnell zu seinem Ziel kommt.

Wahrscheinlich ist dies auch die beliebteste Methode. Nur für kleine Bildschirme sehr unvorteilhaft (falls es so ist).

Später ist mir aber noch aufgefallen dass man das Quickmark-Script nicht braucht. Die Hyperlink Palette genügt schon. Einfach ein Wort an der Errinerungsposition markieren und ein Hyperlink Text Anker erstellen. Dann die sonstigen Aktionen durchführen. Und zum Schluss einfach den Marker in der Palette anwählen und über das Flyout-Menu zur Quelle zurückspringen. Marker in der Palette löschen.

Das erstellen und zurückspringen zum Hyperlink-Marker kann auch mit einer Tastenkombination belegt werden! Geht eigntlich recht schnell.


So, ich glaube jetzt haben wir schon einige gute Vorschläge zusammen :)
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 5. Sep 2006, 08:02 geändert)

Ne Idee für ein "Arbeitsbookmark" ?

RoBaTte
Beiträge gesamt: 71

5. Sep 2006, 18:28
Bewertung:

gelesen: 1568

Beitrag als Lesezeichen
Abgefahren!

Gibt es eigentlich eine Sammlung der Fragen, die nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnten?

Lohnt wahrscheinlich nicht.

Ich nehm die Hyperlink-Variante zum arbeiten und die Sscript-Variante zum lernen.

Tausend Dank euch. Rob (Rosemarie)

______________

Adobe InDesign CS3 (5.0.1)
Adobe Acrobat 8.0.0
auf Windows Server 2003 SP2

Ne Idee für ein "Arbeitsbookmark" ?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

6. Sep 2006, 08:21
Bewertung:

gelesen: 1541

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rosemarie,

Antwort auf: Abgefahren!

Gern geschehen!

Antwort auf: Gibt es eigentlich eine Sammlung der Fragen, die nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnten?

Soll vorkommen. Wir geben natürlich unser Bestes um dies zu vermeiden.

Ach und auch von meiner Seite aus einen Dank für die Unterstützungen des Forums. Als Member hast du ja einige Vorteile mehr wie Dateianhänge hochladen, usw. Weiteres hier!
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu