Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Überfüllung weg !

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

5. Sep 2006, 11:36
Bewertung:

gelesen: 6450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ein Logo erstellt in AI 11, cyan + schwarz, Ausgabe in ID 3.01.
Das Logo besteht aus Pfaden Outline schwarz, Füllung cyan.
Über der Füllung liegt ein Outline-Rahmen als Überfüllung ebenfalls in cyan.

Beim Probedruck auf meinen PS-Drucker ist die Überfüllung auch deutlich sichtbar. Sowohl aus AI und ID. Alles so wie es sein soll.

Gebe ich die über den Distiller erstellte PDF aus, ist die Überfüllung weg !
D. h., Blitzer im Druck sind wahrscheinlich.

Woran kann es liegen, bin ratlos. Acrobat 6

Überfüllung weg !

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

5. Sep 2006, 11:50
Bewertung:

gelesen: 6448

Beitrag als Lesezeichen
hallo mediax

künstliche überfüllungen anzulegen ist schon längst nicht mehr akkurat. zum glück auch, denn es gibt inzwischen technologien, die diese aufgabe effizienter, besser und zuverlässiger verrichten. und vor allem dort, wo die aufgabe hingehört: in der druckerei!

zu überlegen ist allerdings, ob schwarz überdruckend definiert werden soll.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Überfüllung weg !

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

5. Sep 2006, 11:58
Bewertung:

gelesen: 6445

Beitrag als Lesezeichen
Kann man die Daten mal sehen?

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

5. Sep 2006, 12:05
Bewertung:

gelesen: 6443

Beitrag als Lesezeichen
Ich bekam eine Datei geliefert die schon sehr seltsam angelegt war...

Ist es richtig, dass in AI auch Cyan mit ÜBERDRUCKEN definiert ist, wenn nein, wo ändere ich die Option?

Scheint wohl mit den Grafikattributen möglich...

(Dieser Beitrag wurde von mediax am 5. Sep 2006, 12:28 geändert)

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

5. Sep 2006, 12:09
Bewertung:

gelesen: 6440

Beitrag als Lesezeichen
Ich schicke die Datei gerne zu – wohin denn?

Überfüllung weg !

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

5. Sep 2006, 13:02
Bewertung:

gelesen: 6412

Beitrag als Lesezeichen
Adresse in meinem Profil

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Überfüllung weg !

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

5. Sep 2006, 15:56
Bewertung:

gelesen: 6387

Beitrag als Lesezeichen
Das EPS, was Du mir geschickt hat, ist OK.
Jetzt ist halt die Frage, WIE Du das PS gedruckt hast und WIE Du es distilliert hast.
Also welche Einstellungen Du vorgenommen hast.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

5. Sep 2006, 16:08
Bewertung:

gelesen: 6385

Beitrag als Lesezeichen
Aus ID eine PS-Datei erstellt.
Dort ist außer einem ISO-Profil nichts explizit angegeben.
Anschl. hochauflösend durch den Distiller...
(Standardeinstellungen)

(Dieser Beitrag wurde von mediax am 5. Sep 2006, 16:12 geändert)

Überfüllung weg !

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

5. Sep 2006, 16:31
Bewertung:

gelesen: 6378

Beitrag als Lesezeichen
Entschuldige vielmals, das wir dir so viel arbeit machen.
Aber mit diesen Angaben kann ich dir nicht helfen.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

5. Sep 2006, 16:36
Bewertung:

gelesen: 6377

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, welche Angaben benötigt ihr denn?
Soll ich mal die Settings schicken ?

(Dieser Beitrag wurde von mediax am 5. Sep 2006, 16:38 geändert)

Überfüllung weg !

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

5. Sep 2006, 16:45
Bewertung:

gelesen: 6374

Beitrag als Lesezeichen
hallo mediax

es ist nicht nett, beiträge nachträglich zu ergänzen. wir haben diese bereits gelesen und möchten sie nicht nochmal und nochmal lesen müssen, damit wir sicher sind, ob nicht noch eine neue information dazugekommen ist. also: erst denken, dann handeln - genau wie im richtigen leben!

Antwort auf [ mediax ] Anschl. hochauflösend durch den Distiller...
(Standardeinstellungen)

distiller-einstellung "standard" ist komplett ungeeignet. rgb kann nicht überdrucken, weshalb du im pdf auch keine überdruckung sehen kannst.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

5. Sep 2006, 16:49
Bewertung:

gelesen: 6373

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Aufklärung bezgl. denken und handeln. Diese Grundsätze sind mir allerdings durchaus bekannt...

Davon abgesehen möchte ich niemanden mit Änderungen ärgern. Wie man sich vorstellen kann, versuche ich mich durch die vielen Einstellungen zu arbeiten. Dabei fällt einem natürlich immer wieder etwas ein bzw. auf.

Ich arbeite im CMYK-Modus.

Überfüllung weg !

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

5. Sep 2006, 16:54
Bewertung:

gelesen: 6369

Beitrag als Lesezeichen
hallo mediax

Antwort auf [ mediax ] Ich arbeite im CMYK-Modus.

die distiller-einstellungen "standard" konvertieren alles zu sRGB!

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

5. Sep 2006, 17:02
Bewertung:

gelesen: 6365

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Bin mittlerweile genervt, da mir die Zeit wegläuft.
Ich meinte die Standards der HighQuality-Einstellung.
Diese hatte ich als Grundlage und leicht abgewandelt.

Bei den Farbeinstellungen habe ich mein Farbmanagement eingestellt.

Gruß mediax

Überfüllung weg !

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

5. Sep 2006, 17:11
Bewertung:

gelesen: 6360

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediax ] Bin mittlerweile genervt

Da haben wir alle ja was gemeinsam.

Die Joboptions, die du mir geschickt hast, sind OK, mit der Einschränkung, dass ich sie mit Acrobat 7 öffne, und nicht meine Hand ins Feuer legen will, dass sich da nicht verändert. Der Bereich CMM ist nämlich bei mir "weiß", also ohne Angabe!

Antwort auf [ mediax ] Gebe ich die über den Distiller erstellte PDF aus, ist die Überfüllung weg !

Mich würde diese PDF Datei interessieren. Sieht die nur anders aus im Druck, oder hast Du auch mal die Auszüge kontrolliert?

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

5. Sep 2006, 17:18
Bewertung:

gelesen: 2813

Beitrag als Lesezeichen
Vordergründig sieht die Datei aus, wie es sein soll.
Bei Prüfung der Auszüge ist mir ja aufgefallen, dass die Überfüllung fehlt !

Überfüllung weg !

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

5. Sep 2006, 17:55
Bewertung:

gelesen: 2800

Beitrag als Lesezeichen
Die Druckeinstellungen sehen unauffällig aus. Die Distiller Joboptions ebenfalls.
Ich werfe die Flinte ins Korn; keine Ahnung wie wir weitermachen müssen.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

5. Sep 2006, 18:02
Bewertung:

gelesen: 2797

Beitrag als Lesezeichen
Trotzdem – zunächst mal ein großes DANKE an alle Beteiligten !

Ob es sich um einen Softwarefehler handelt ?

Überfüllung weg !

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

5. Sep 2006, 18:07
Bewertung:

gelesen: 2792

Beitrag als Lesezeichen
hallo mediax

kaum.
gib mal illu-file, ps-file (falls eines erzeugt und manuell auf den distiller gezogen wurde), verwendete joboptions und das resultierende fehlerhafte pdf her!

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

6. Sep 2006, 09:55
Bewertung:

gelesen: 2771

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

danke für das Interesse !

Ich stelle mal die Daten zusammen und schicke sie an die angegebene Mail-Adresse.

Überfüllung weg !

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

6. Sep 2006, 11:52
Bewertung:

gelesen: 2757

Beitrag als Lesezeichen
hallo mediax

in deinen distiller-joboptions kennzeichnest du alles fürs farbmanagement (ich gehe mal davon aus, dass du weisst, was du da machst). d.h. alle im pdf enthaltenen farbräume sind geräteunabhängig. diese zeigen naturgemäss kein überdrucken.

entfernt man die icc-profile sowie den etwas heimtückischen default color space - somit haben wir dann geräteabhängige farbräume im pdf -, wird das überdrucken auch in acrobat sichtbar.

was aber im illu-logo prinzipiell falsch ist: die kontur und vor allem die fläche in cyan darf nicht überdrucken! wenn dieses logo auf z.b. gelben hintergrund platziert wird, resultiert ein grünes logo!

was an der ps/pdf-erzeugung auch nicht ideal ist für den druck: du verwendest geräteunabhängiges postscript (aus indesign 3 übrigens, für die mitlesenden). verwende die adobe-pdf-ppd zur pdf-erzeugung, dann wird z.b. auch das format korrekt ausgegeben und die boxen entsprechend brauchbar gesetzt.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

6. Sep 2006, 13:28
Bewertung:

gelesen: 2753

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

erst mal HERZLICHEN DANK für die Mühe !
Wieder was gelernt.

Das Farbmanagement betreffend weiss ich was ich tue.
Allerdings behaupte ich ganz sicher nicht diesbezüglich alles zu wissen.

Die Farbm.-Einstellungen verwende ich durchgehend. Somit auch in AI u. ID. Wie schon geschrieben, dort wird alles so ausgegeben, wie es beabsichtigt war.

Habe ich das richtig verstanden:
Bei Verwendung von geräteunabhängigen icc-profilen wird das Überdrucken aus einem PDF unmöglich?

Ja, ja, die Illu-Datei. Die hättest du mal vorher sehen können.
So ein chaotisches Konstrukt war mir auch neu.

Gruß mediax

Überfüllung weg !

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

6. Sep 2006, 14:02
Bewertung:

gelesen: 2746

Beitrag als Lesezeichen
hallo mediax

Antwort auf [ mediax ] Habe ich das richtig verstanden:
Bei Verwendung von geräteunabhängigen icc-profilen wird das Überdrucken aus einem PDF unmöglich?

nein, es wird nicht unmöglich. das überdruckattribut bleibt vorhanden (leicht zu kontrollieren mit z.b. pitstop), zeigt seine wirkung aber erst, wenn die objekte in einem geräteabhängigen farbraum vorliegen.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Überfüllung weg !

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

6. Sep 2006, 22:27
Bewertung:

gelesen: 2726

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Das Farbmanagement betreffend weiss ich was ich tue.


Sorry, das bezweifle ich gerade.
Antwort auf: Allerdings behaupte ich ganz sicher nicht diesbezüglich alles zu wissen.


So einen Fall scheinen wir hier gerade zu haben ;-)

Antwort auf: Die Farbm.-Einstellungen verwende ich durchgehend. Somit auch in AI u. ID.


Ja und? Bloß weil man in England links fährt, macht man das hier auch? ;-)
Antwort auf: Wie schon geschrieben, dort wird alles so ausgegeben, wie es beabsichtigt war.


Das liegt daran, dass da ganz andere Ausgabemechanismen greifen können, weshalb man die CMS-Einstellungen auch nicht einfach übernehmen kann.
Es kommt immer darauf an, was man erreichen will.
Wenn man PDFs erzeugt, die nachher auf einem RIP verarbeitet werden sollen, sollte man GANZ GENAU wissen, ob und wo man CMS-Einstellungen wie einstellt.
CMS im Distiller, genau wie "ICC-Profile einschließen" beim ID-Export impliziert immer eine Farbraumtransformation im RIP.
Willst du das wirklich?

Falls nicht, ist IMHO PDF/X1a der sicherere Weg.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Überfüllung weg !

mediax
Beiträge gesamt: 140

7. Sep 2006, 10:04
Bewertung:

gelesen: 2713

Beitrag als Lesezeichen
>Das liegt daran, dass da ganz andere Ausgabemechanismen greifen können, weshalb man die CMS-Einstellungen auch nicht einfach übernehmen kann.<

Stimmt, die Erfahrung habe ich ja jetzt gemacht :-)