Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Objekte mit Transparenzen kopieren nicht möglich?

Objekte mit Transparenzen kopieren nicht möglich?

hene
Beiträge gesamt: 282

6. Sep 2006, 13:37
Bewertung:

gelesen: 1358

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
Ich wollte von einem ID- zum andern ID-Dokument Objekte kopieren, die mit einem Schlagschatten versehen sind.
Beim Einsetzen musste ich feststellen, dass der Schlagschatten verschwunden war und ich ihn dort nochmals definieren musste.
Es handelte sich um Textkästen mit einem Foto, das von Text umflossen wird. Der Textkasten hatte einen Schlagschatten.
Ist das normal, dass beim Kopieren ein Schlagschatten nicht mitkommt, oder habe ich da etwas übersehen?
Gruss: Heinz

Objekte mit Transparenzen kopieren nicht möglich?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Sep 2006, 13:44
Bewertung:

gelesen: 1355

Beitrag als Lesezeichen
Textkästen heißen in InDesign Textrahmen.

Hatte der Textrahmen einen Schlagschatten oder die Gruppe, in der der Rahmen steckte?

Wie sind die Objekt-Stile in den beiden Dokumenten angelegt?

Objekte mit Transparenzen kopieren nicht möglich?

hene
Beiträge gesamt: 282

6. Sep 2006, 13:46
Bewertung:

gelesen: 1353

Beitrag als Lesezeichen
Also von Textkasten hab ich geredet, weil es ein Kasten war mit einem Linie ringsum, sorry, natürlich ein Textrahmen.
Schlagschatten hatte aber nicht die Gruppe, sondern nur der Textrahmen.
Die zweite Frage habe ich nicht kapiert.

(Win XP, ID CS2)
Gruss: Heinz

Objekte mit Transparenzen kopieren nicht möglich?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Sep 2006, 14:36
Bewertung:

gelesen: 1341

Beitrag als Lesezeichen
Pardon, ich komme manchmal nicht rechtzeitig aus dem Besserwissermodus raus ;)

Im Fenster-Menü finden Sie die Objektstile-Palette.
Darin finden Sie den Stil "Einfacher Textrahmen". Wenn in diesem in Dokument A ein Schlagschatten definiert ist, aber in Dokument B nicht, wird der in Dokument B eingefügte Textrahmen keinen Schlagschatten haben.
Wenns das nicht ist, brauchen wir mehr Info, z.B. einen Screenshot von vorher nachher oder Zugriff auf die Datei mit dem fehlerhaften Objekt.

Objekte mit Transparenzen kopieren nicht möglich?

hene
Beiträge gesamt: 282

6. Sep 2006, 14:40
Bewertung:

gelesen: 1338

Beitrag als Lesezeichen
ich muss der Sache nachgehen, meines Wissens habe ich beim Einfachen Textrahmen nix definiert, nur im zu kopierenden Textrahmen manuell. aber ich spiele das nochmals durch und achte auf diese Sachen. Vielleicht komme ich mit Hilfe dieser Infos schon weiter. Danke.
Gruss: Heinz