Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » Fotoindex selber erstellen

Fotoindex selber erstellen

Kobold
Beiträge gesamt: 508

7. Sep 2006, 11:35
Bewertung:

gelesen: 13011

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander!

Ich suche einen Weg, mit welchem ich von meinen digitalen Bildern bequem einen Foto-Index erstellen kann.
Zuerst habe ichs mit iPhoto versucht, denn dass unterstützt ja die Möglichkeit, dass man Bilder (auch mehrere pro Blatt) ausdrucken kann. Leider gibt es aber mir keine bekannte Möglichkeit, auch den Dateinamen auf den Ausdruck zu bringen und daher ist dieser Weg für mich nutzlos. Photoshop bietet eigentlich die Möglichkeit, einen Kontaktabzug II zu erstellen, doch finde ich es (Daten-technisch) unsinnig, einen Kontaktabzug in Photoshop zu erstellen, da ich schlussendlich ein Pixeldokument erhalte, welches die Grösse von einem A4-Dokument hat (Dateigrösse!)

Am besten währe eine iPhoto-Lösung, da die Bilder sich bereits in der iPhoto-Datenbank befinden.

Falls also jemand weiss, wie ich an mein Ziel komme, lasst es mich bitte wissen.

Danke
K.

Fotoindex selber erstellen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

7. Sep 2006, 15:20
Bewertung:

gelesen: 12998

Beitrag als Lesezeichen
verrate doch mal dein Betriebsystem?

wenn es Windows ist kann ich empfehlen:

1) FotostatioPro(Fotoware) nicht ganz billig kann aber verwalten und alles mögliche
so auch HTML Übersichten( klickbar) kannszt mit auf die CD brennen

2) ACDSee...Thumbnailer, hat ne Datenbank, ist schnell, erzeugt Übersichten und Kontakbögen in alles Formaten

3) ThumbsPlus...ebenso ...ist geschmacksache

Mfg gpo

Fotoindex selber erstellen

Kobold
Beiträge gesamt: 508

7. Sep 2006, 15:22
Bewertung:

gelesen: 12996

Beitrag als Lesezeichen
Tschuldige. Nein, es handelt sich um ein Mac OS (10.4.7) und die Bilder werden mit iPhoto verwaltet. iPhoto in der aktuellen Version.

Danke für die Programmhinweise trotzdem!

Fotoindex selber erstellen

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

7. Sep 2006, 15:28
Bewertung:

gelesen: 12992

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Schau hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Zuf%E4llig_entdeckt___Verzeichnis_der_Festplatte_erstellen_P248667.html?sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread

Mfg, Olli

Mfg, Olli

Fotoindex selber erstellen

Kobold
Beiträge gesamt: 508

7. Sep 2006, 15:39
Bewertung:

gelesen: 12989

Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tip ... nur sollte man schon das Bildmotiv, also das Bild, erkennen können. Habe mich da folglich schlecht ausgedrückt.

Fotoindex selber erstellen

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

7. Sep 2006, 16:12
Bewertung:

gelesen: 12987

Beitrag als Lesezeichen
hi

ich glaube du hast dich klar ausgedrückt, ich habe deine frage nur nicht sorgfältig gelesen ;)

mfg,olli

Mfg, Olli

Fotoindex selber erstellen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Sep 2006, 14:46
Bewertung:

gelesen: 12969

Beitrag als Lesezeichen
der geht in iPhoto, guxt du:

Zitat von Der Holgi 1.) Bilder auswählen
2.) Drucken anwählen
3.) im Druckdialog unter Stil "Kontaktbogen" wählen
4.) Darunter auswählen wieviele Bilder pro Spalte gedruckt werden sollen
5.) Checkbox "Titel einblenden" anwählen

Drucken

Fertig


Gruss
Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------