Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PDF Tabellen ändern/ersetzen

PDF Tabellen ändern/ersetzen

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Sep 2006, 11:52
Bewertung:

gelesen: 2696

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich muss in einer PDF (vom Xerox-Scanner geliefert und nicht editierbar) Tabellen ändern (aus Fahrenheit- sollen Celsius-Werte errechnet werden).
Ich habe vor, die PDF in InDesign zu platzieren und für jede alte Tabelle jeweils eine neue Tabelle in ID zu erstellen und die dann über die alte Tabelle zu stellen.
Um die alten Werte im Hintergrund nicht mehr zu sehen, würde ich in der neuen Tabelle im Vordergrund die Flächenfarbe weiß nehmen.
Macht das Sinn oder ist es Quatsch?
Besten Dank
Norbert

PDF Tabellen ändern/ersetzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

7. Sep 2006, 13:01
Bewertung:

gelesen: 2681

Beitrag als Lesezeichen
hallo nke,

wieso stellst du denn die alte tabelle überhaupt in den hintergrund wenn du sie sowieso neu erstellst?


gruß kurt

PDF Tabellen ändern/ersetzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Sep 2006, 13:27
Bewertung:

gelesen: 2674

Beitrag als Lesezeichen
>und nicht editierbar

Wirklich geschützt? Dann könnte es sein, dass Sie Probleme beim Platzieren bekommen. Haben Sie das schon getestet?
Ansonsten ist das der beste Weg, der mir einfällt.

PDF Tabellen ändern/ersetzen

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Sep 2006, 14:45
Bewertung:

gelesen: 2660

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

- nicht editierbar
ist das, was der Drucker mir sagt: der Scanner macht aus der gescannten Buchseite TIF oder PDF (oder Xerox-Code)
Sollten wir versuchen OCR laufen zu lassen? (obwohl das eigentlich nicht nötig ist, der normale englische Text wird nicht verändert, nur die Tabelleninhalte)

Platzieren ging, habe ich mal testweise gemacht, allerdings nicht in einem Originalscan
Grüße

PDF Tabellen ändern/ersetzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Sep 2006, 15:02
Bewertung:

gelesen: 2655

Beitrag als Lesezeichen
>Sollten wir versuchen OCR laufen zu lassen?

Nein, ich meinte, wenn de Erzeuger der Datei ein Kennwort gegeben hat und sei es auch nur ein Kennwort, das vor Änderungen schützt, dann importiert InDesign das PDF nur nach Eingabe des Kennworts.
Wenn "nicht editierbar" einfach bedeutet "Das ist ein Pixelbild", dann geht Ihr Vorhaben.
Der eingefügte Text sieht dann natürlich besser aus als der gescannte.

PDF Tabellen ändern/ersetzen

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Sep 2006, 17:24
Bewertung:

gelesen: 2638

Beitrag als Lesezeichen
Kennwort gibt es nicht,
die PDF enthält Tabellen und Fließtext.
Ich habe es gerade mit einem Original-Scan ausprobiert,
ich kann eine neue Tabelle über eine alte drüberlegen und den Hintergrund damit abdecken.
Man sieht bei 200% Vergrößerung schon, dass da zwei "Herkünfte" vermischt sind.
Gibt es noch einen Trick beim Scannen (Typ: Xerox Docuimage 620) glätten oder so?