Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Bildgrösse beim Öffnen von EPS

Bildgrösse beim Öffnen von EPS

deralex
Beiträge gesamt: 32

7. Sep 2006, 16:08
Bewertung:

gelesen: 951

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo!

Ich hab hier eine EPS-Datei, vermutlich wurde sie aus Quark erstellt. Es ist ein TIF eingebettet. Nun soll die Datei in Photoshop geöffnet werden, und zwar in der "echten", originalen Dateigröße mit der passenden Auflösung des TIFs. Gibt es eine Möglichkeit, die Eigenschaften des TIFs auszulesen?

Alex

Bildgrösse beim Öffnen von EPS

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

7. Sep 2006, 16:31
Bewertung:

gelesen: 945

Beitrag als Lesezeichen
Nur so als Idee: versuch davon ein PDF zu machen. In Adobe Reader 6 (Vollversion?) habe ich zumindest die Möglichkeit schon genutzt, Bilder auszulesen. Ob dies hilft, das Tiff aus dem EPS zu kriegen - keine Ahnung. :-/
klimbim
iMac OS 10.10.2 mit 5K, 3,5 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz SDRAM
MacBook ProOS 10.6.8, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
Adobe CS 6 Design Premium, Parallels 7 for Mac > Windows 7

Bildgrösse beim Öffnen von EPS

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Sep 2006, 16:37
Bewertung:

gelesen: 937

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

im Zweifelsfall ins EPS schauen, da steht es drin.

Aber Vorsicht, hier blüht dir u.U. der selbe Lapsus der auch bei Klimbims Vorschlag passieren kann: Was wenn das Bild im EPS schon mit 30% skaliert eingebaut war...

Wenn dann irgendwo downsampling aktiviert ist, bekommst du auch über PDF nicht an den originalen Datenbestand.

Aber um erstmal zu schaun, was da alles drinsteckt, ist es wohl besser über PDF zu gehen, als es direkt in PS zu öffnen (ganz zu schweigen davon, das gerade der EPS Parser von Photoshop seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr gepflegt wird.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/