Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » zum verrückt werden! Problem mit halbtransparentem Button

zum verrückt werden! Problem mit halbtransparentem Button

Nataraj_78
Beiträge gesamt: 5

12. Sep 2006, 10:36
Bewertung:

gelesen: 1133

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem ganz seltsammen Problem für das es offenbar keine wirkliche erklärung gibt...
Ich möchte Buttons für eine Website gestalten. Das Hintergrundbild meiner Website soll leicht durch die Buttons durchscheinen. Darum brauche ich halbtransparente Buttons.
So bin ich bis jetzt vorgegangen:

Die erste Ebene des Button ist transparent.
Die zweite Ebene hat eine Fläche mit 50% gelb. (also halbtransparent)
Auf der dritten Ebene liegt die schwarze Schrift. Das ist auch schon alles! Nun will ich den .gif-Button fürs Web exportieren und erhalte in der Voransicht von Photoshop nur Buttons mit Voll- oder seltsam verratzten Flächen.
Ich habe es auch über .png versucht, doch leider scheitert hier die Transparenz-Anzeige spätestens im Browser.
Explorer kann ein transparentes .png wohl noch nicht darstellen.

bin für jeden Tipp dankbar, weil ich so gerade einfach nicht mehr weiterkomme.
Danke schon mal vorab und viele Grüße
Nataraj

zum verrückt werden! Problem mit halbtransparentem Button

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Sep 2006, 11:14
Bewertung:

gelesen: 1126

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

verrückt werden wir hier langsam auch ...
wenn neue Leute Fragen stellen und sich nicht an die einfachsten Regeln halten, also???

welches Betriebsystem???
welche Ups Und SPs???

welche Photoshop Version und...
schon mal ins Handbuich geschaut???

sonst...
in PSD erstmal das ganz nur in "Original-Pixelgröße" machen...und nicht später skalieren!

die Ebenen die du gemacht hast scheinen OK aber...

dann kommt "springen nach ImageReady..."

und dort gehst weiter!!!

1) Optimierte Anschicht einstellen
2) GIF in Palette einstellen
3) Optionen zu GIF bedenken!

speichen dann: OPTIMIERTE Version...===> GIF feddich

alles klaro?
Mfg gpo

zum verrückt werden! Problem mit halbtransparentem Button

Nataraj_78
Beiträge gesamt: 5

12. Sep 2006, 11:30
Bewertung:

gelesen: 1120

Beitrag als Lesezeichen
hallo gpo,
danke für die freundliche Antwort ;o)
Sorry das ich nicht vorher ins Handbuich geschaut habe.
Bin gerade sher in Eile.
Betriebssystem XP, PSD-Version CS.

Das Probem ist im Image Ready (CS) genau das gleiche.
Die 50% Deckkraft der Ebene 2 wird durch eine Vollfläche ersetzt. Welche Gif-Einstellungen hast du denn verwendet, das die Ebene in der Optiemerten Version transparent bleib?

zum verrückt werden! Problem mit halbtransparentem Button

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Sep 2006, 14:27
Bewertung:

gelesen: 1111

Beitrag als Lesezeichen
grundsätzlich sollte die Hintergrundebene...
tranparent sein oder ganz verschwinden!

alles andere weiter oben mit den Deckungen die du haben willst!

aber mal vorab...GIF kann nur 256 Zustände/Farben...und nur eine wählbare davon...kann als transparent bestimmt werden!!!

Beispielsweise kannst du mit GIF keinen weichen Verlauf ins leere machen!!!

dann in IR...
mach dir die zwei Vorschaufenster auf...eines davon OPTIMIERT....

und schau in der GIF-Platte...was dort steht....
zuerst mal die besten/Höchsten Werte verwenden...

dann mit den unteren Werten spielen...und die Optmiert Fenster beobachten

und wenns sowas wie ein Aqua Button werden soll....geht das nur in JPG!
Mfg gpo

zum verrückt werden! Problem mit halbtransparentem Button

Nataraj_78
Beiträge gesamt: 5

12. Sep 2006, 14:55
Bewertung:

gelesen: 1102

Beitrag als Lesezeichen
Ja, leider musste ich inzwischen auch feststellen, dass diese funktion das noch absolute zunkunftsmusik ist!
Das einzige Format das meinen Traum-Button erstellen kann, ist .png24, und kann leider auch ab Explorer 7 angezeigt werden.
Schade, denn die Idee wäre simpel und gut! So muss ich nun alles via slices erstellen, was viel komplizierter ist und länger dauert.
Vielleicht wird ja bald mal ein .gif entwickelt das halbtransparenzen darstellen kann und auf jedem x-beliebigen Browser sichtbar ist.

Totzdem danke!
mfg ade!

zum verrückt werden! Problem mit halbtransparentem Button

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Sep 2006, 01:52
Bewertung:

gelesen: 1087

Beitrag als Lesezeichen
Hi Nataraj,
Willkommen auf der HDS!!

Antwort auf: ich stehe vor einem ganz seltsammen Problem für das es offenbar keine wirkliche erklärung gibt...

Darf ich auch :o)

Ich würde es statt PNG mit Flashformat (swf) auch versuchen. Zu Image Ready kann ich leider nix schreiben aber von dort aus kannst Du swf auch aus geben. Aber sicherlich aus Flash dort können solchen Buttons ebenfalls erstellt werden. Wird aber in der IE der Flash Player benötigt. Mit dem Format kannst Du mit jeder IE arbeiten. Erstelle aber 2 Seiten eine für die die keine Flash Player haben und eine für die eins haben.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;