Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Gruppierung aufheben. Danach alle Elemente auf gleicher Ebene! Warum?

Gruppierung aufheben. Danach alle Elemente auf gleicher Ebene! Warum?

topshopper
Beiträge gesamt:

14. Sep 2006, 17:58
Bewertung:

gelesen: 8638

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich Objekte, die auf verschiedenen Ebenen liegen gruppiere, um sie zu verschieben o.ä., danach die Gruppierung wieder aufhebe, sind alle Elemente leider auf EINER Ebene.
Und ich muss die Elemente mühselig wieder auf die verschiedenen Ebenen schieben.

Benutze ich die Funktion etwa falsch?
Kann man das umgehen oder ist es "einfach so"?

ID CS2 unter X.4.3

Danke, Erkan.

Gruppierung aufheben. Danach alle Elemente auf gleicher Ebene! Warum?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Sep 2006, 18:05
Bewertung:

gelesen: 8633

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erkan,

das ist (leider) so. Da hilft nur, wer die Ebenentechnik nutzen will, muss sich das Gruppieren abgewöhnen.

Wenn Objekte z.B. zusammen skaliert werden sollen, dann nicht gruppieren, sondern konsequent das Transformier- oder Skalierwerkzeug benutzen.

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

Gruppierung aufheben. Danach alle Elemente auf gleicher Ebene! Warum?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Sep 2006, 17:23
Bewertung:

gelesen: 8592

Beitrag als Lesezeichen
Noch ein kleiner Hinweis zum "Warum": Gruppen werden von InDesign wie ein Objekt behandelt. Ein Objekt kann aber nicht beides gleichzeitig sein: Teil von Ebene 1 und Teil von Ebene 2.
Eine Beschränkung, die sinnvoll ist: Ich möchte Ebene 1 ausblenden und nicht mitdrucken. Folglich würde ein mit einemn Ebene 1-Objekt gruppiertes Objekt auf Ebene 2 ebenfalls ausgeblendet und nicht gedruckt werden.
Grüße, Jochen

Gruppierung aufheben. Danach alle Elemente auf gleicher Ebene! Warum?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Sep 2006, 18:12
Bewertung:

gelesen: 8585

Beitrag als Lesezeichen
In FreeHand gab es früher die Option, dass nach dem Entgruppieren die ursprünglichen Ebenen wieder hergestellt werden.

Dass eine Gruppe ein Objekt mit nur einer Ebene ist, hat viele sinnvolle Gründe.
Dass eine Gruppe sich nicht merkt, von welcher Ebene ein Objekt kommt ist weit schwieriger zu argumentieren.

Ich habe Adobe auch schon mal einen ausgefuchsten Feature-Request geschickt, der zwischen Gruppen (wie gehabt) und Markierungs-Haufen (wenn ich ein Objekt mit dem schwarzen Pfeil markiere, werden automatisch alle anderen markiert. Ansonsten ändert sich nichts) vorgeschlagen, aber wahrscheinlich können die Entwickler sich einfach nicht vorstellen, dass das praktisch sein könnte.

Gruppierung mit Gedächtnis könnte man übrigens skripten. Aber ich weiß nicht, wann ich mal wieder Zeit für so was hab.

Gruppierung aufheben. Danach alle Elemente auf gleicher Ebene! Warum?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Sep 2006, 18:45
Bewertung:

gelesen: 8583

Beitrag als Lesezeichen
Glücklicherweise merken sich Objekthaufen aber immerhin, wenn gemeinsam ausgewählt, kopiert und eingesetzt, ihre Ebenen: vorausgesetzt, in der Ebenen-Palette ist "Ebenen beim Einfügen erhalten" eingeschaltet. Fehlen die Zielebenen (in einem neuen Dokument), werden sie flugs dazugebaut.
Grüße, Jochen