Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Exportieren als PDF

Exportieren als PDF

Karin Gähwiler
Beiträge gesamt: 65

15. Sep 2006, 15:18
Bewertung:

gelesen: 1806

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Wenn ich ein InDesign-Dokument als PDF exportiern will übernimmt es meistens den aktuellen Namen vom Dokument, was ja seeeehr gut ist.
Manchmal aber übernimmt es einen anderen Namen, dies ist jeweils wahrscheinlich ein alter Name, so wurde eventuell das Dokument mal früher gespeichert oder weiss auch nicht woher dieser Name dann kommt.
Ich denke es ist irgendwo eine Einstellung die ich ändern muss damit IMMER der aktuelle Dokument-Name übernommen wird, aber nur wo????
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, währe nämlich sehr froh wenn ich das Problem beheben könnte.
Danke für eure Hilfe
Gruss Karin

Exportieren als PDF

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

15. Sep 2006, 15:49
Bewertung:

gelesen: 1791

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich in der Suche nach "PDF Export Name" suche, komme ich u.a. zu dem Thema:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P229479.html#229479

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Exportieren als PDF

desertman
Beiträge gesamt: 365

15. Sep 2006, 18:59
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das bei mir richtig beobachtet habe, laeuft das so:

Normalerweise uebernimmt Indesign beim PDF-Export den Indesigndateinamen fuer den PDF-Dateinamen. Das gilt auch dann, wenn eine Indesigndatei unter neuem Namen abgespeichert wird. "layout_v1.indd" wird beim Export also zu "layout_v1.pdf", wenn "layout_v1.indd" mit "Sichern Unter" als "layout_v2.indd" neu abgespeichert wird, wird beim PDF-Export dann auch "layout_v2.pdf" fuer den Namen der PDF-Datei vorgeschlagen.

Wenn man allerdings auch nur 1 einziges Mal an diesem von Indesign vorgeschlagenen Namen etwas geaendert hat (z. B. "layout_v1-hires.pdf", kann fuer diese Indesigndatei und fuer alle aus dieser Datei mit "Sichern Unter" erzeugten Abkoemmlingsdateien nie wieder zur automatischen PDF-Namensvergabe (also: Indesigndateiname wird PDF-Dateiname) zurueckgekehrt werden. Indesign schlaegt von nun an immer den zuletzt von Hand eingegebenen PDF-Dateinamen fuer weitere PDF-Dateien vor, unabhaengig davon, wie die Indesigndatei heisst.

Meines Wissens laesst sich dieses Verhalten nicht wieder rueckgaengig machen - leider.

Grüße - desertman
----------------------------------------------------------------------------
Mac mini 2.3 GHz i7; 16 GB RAM; OS X 10.12.x [US]; Creative Suite CC [US]

Exportieren als PDF

Luton
Beiträge gesamt: 38

16. Sep 2006, 20:24
Bewertung:

gelesen: 1745

Beitrag als Lesezeichen
Ja, das hat mich auch schon einige Male genervt. Der einzige Weg den ich kenne, wieder eine automatische Dateinamenvergabe angeboten zu bekommen geht über das .inx-Format.

Gruß,

Martin

Exportieren als PDF

desertman
Beiträge gesamt: 365

30. Sep 2006, 01:19
Bewertung:

gelesen: 1615

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Luton ] Der einzige Weg den ich kenne, wieder eine automatische Dateinamenvergabe angeboten zu bekommen geht über das .inx-Format.

... funktioniert tatsaechlich. Ist zwar 'ne Kruecke, aber besser als gar nichts!

Grüße - desertman
----------------------------------------------------------------------------
Mac mini 2.3 GHz i7; 16 GB RAM; OS X 10.12.x [US]; Creative Suite CC [US]