Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Microsoft (Hard- und Software) » Speicherproblem ?

Speicherproblem ?

MacFly3
Beiträge gesamt: 10

21. Sep 2006, 07:24
Bewertung:

gelesen: 1651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein NoteBook mit 1,8 Ghz und 40 GB HD und aktuellem XP Professionell. Seit geraumer Zeit friert mir immer das System ein ohne Fehlermeldung oder nachvollziehbarem Grund. Da bleibt dann nur ein Neustart über den Hauptschalter. Dann erscheint der berühmte Bluescreen mit der Meldung, die Platte müsste auf ihre Konsistenz geprüft werden. Speicher sind 128 MB auf Platine und 128 MB im Schacht. AntiVir und AdAware geben auch keine Meldung auf irgendwelche Bazillen im System. Ich hab eher einen der Speicherbausteine unter Verdacht, dass einer davon kaputt ist. Nur wie kann ich die testen. Oder gibt es noch andere Ursachen für diese Abstürze?
Dank für jeden Tipp

MacFly3

Speicherproblem ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

21. Sep 2006, 08:04
Bewertung:

gelesen: 1646

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

den speicher kannst du mit der freeware "memtest" prüfen. optimal ist wenn du von einer cd bootest und dann memtest ausführst. (zb mit der knoppix linux cd)

lässt du memtest unter windows laufen, dann prüft memtest nur den zur verfügung stehenden freien speicher.

mfg,olli

Mfg, Olli

Speicherproblem ?

MacFly3
Beiträge gesamt: 10

21. Sep 2006, 08:22
Bewertung:

gelesen: 1640

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,
vielen Dank. Werde das mal ausprobieren.

MacFly3

Speicherproblem ?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Sep 2006, 14:48
Bewertung:

gelesen: 1614

Beitrag als Lesezeichen
ähm... wenn er meldet die platte müsse geprüft werden...
könnte es dann an der platte liegen? ;)

warum in die ferne schweifen... lass mal ein festplatten-
prüftool drüberjagen (google...)

und um himmels willen: vorher BACKUP!! wenn die platte
erst mal komplett im eimer ist jammern die meisten ;-)

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Speicherproblem ?

MacFly3
Beiträge gesamt: 10

21. Sep 2006, 15:08
Bewertung:

gelesen: 1613

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
ja, hast recht. Ich war so schlau und habe regelmässig ein Backup auf ext. Platte angelegt. Die eingeb. HD kann es natürlich auch sein (will ich aber nicht hoffen ;-) Ich versuche nur das Problem Step by Step einzugrenzen.

Danke, MacFly3

Speicherproblem ?

koder
Beiträge gesamt: 1743

21. Sep 2006, 21:47
Bewertung:

gelesen: 1604

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MacFly3 ] Ich versuche nur das Problem Step by Step einzugrenzen.


Hallo MacFly (jemand zuhause, MacFly? SCNR),

na, dann erstmal Start->Ausführen-> CMD
In die DOS-Box chkdsk c: /f /r eingeben.

Mit "J" bestätigen (beim nächsten Reboot ausführen).

Sicherheitshalber nochmal:
Start->Ausführen->msconfig

unter "BOOT.INI" überprüfen, ob /NOGUIBOOT aktiviert ist. Falls ja: abwählen.

Neustart machen und gucken ob die Platte ne Macke hat.