Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Welches Profil verwendet ihr zur SW-Umwandlung

Welches Profil verwendet ihr zur SW-Umwandlung

Druckvorstufenguru
Beiträge gesamt: 76

22. Sep 2006, 12:21
Bewertung:

gelesen: 1428

Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo,
welches Profil verwendet Ihr um RGB-Daten in Graustufen um zu wandeln?
Ich finde den Standard im Photoshop mit Gamma 2,2 nicht schlecht. Das Standard Grau Profil von One Vision ist ein wenig dunkler aber auch OK. Unter aller Sau ist das von Creo oft verwendete "GrayFromK-SWOP-Adobe-RelAbs.icc".
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Gruß

Welches Profil verwendet ihr zur SW-Umwandlung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

22. Sep 2006, 15:12
Bewertung:

gelesen: 1410

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Druckvorstufenguru,

Antwort auf [ Druckvorstufenguru ] welches Profil verwendet Ihr um RGB-Daten in Graustufen um zu wandeln?

Kommt drauf an...
In erster Linie ist ein Profil mit passendem Tonwertzuwachs zu empfehlen. Also z.B. bei Bildern die im Zusammenhang mit 4farbigen Abbildungen oder Elementen gedruckt werden, bzw. auf entsprechend standardisierten Druckmaschinen laufen, der Schwarzableger von ISOcoated: "Schwarze Druckfarbe - ISO Coated.icc".
Wobei man bei gemischten Formen (also CMYK und Graustufen auf einer Seite) vorsichtig sein muss, sonst landen die SW Bilder im 4-farbsatz, wenn es im weiteren Prozess zu Farbraumtransformationen kommt.


Antwort auf [ Druckvorstufenguru ] Ich finde den Standard im Photoshop mit Gamma 2,2 nicht schlecht.

Hmmm... Das ist aber happig, denn das entspricht einem Zuwachs auf 67,5% bei 40% bzw. einem Tonwertzuwachs von 27,5%.
Das dürfte unter normalen Offsetdruckbedingungen dann immer recht flau kommen.

Antwort auf [ Druckvorstufenguru ] Das Standard Grau Profil von One Vision ist ein wenig dunkler aber auch OK. Unter aller Sau ist das von Creo oft verwendete "GrayFromK-SWOP-Adobe-RelAbs.icc".
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Das von Creo kenn ich nicht, würde es aber gerne mal sehen. Auch da dürfte der Zuwachs höher liegen als im deutschen Sprachraum üblich. Denn zum einen beruht SWOP auf dem Rollenoffset und zum anderen auf Negativplatten.

Und über die Farben haben wir ja eh noch gar nicht gesprochen, das ist ja oft noch viel wichtiger bei der Wandlung von bunt nach Grau.
Wandle doch mal beiliegendes RGB per Gamma 2.2 in Graustufen ;-)
http://www.richard-ebv.de/...DS/4Farben-1Grau.TIF


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/