Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » eingefärbte Bilder

eingefärbte Bilder

Harry Gueck
Beiträge gesamt: 42

26. Sep 2006, 15:58
Bewertung:

gelesen: 546

Beitrag als Lesezeichen
Bei der Erstellung von PDFs aus 2-farbigen Dokumenten die mit Sonderfarbe eingefärbte Bilder beinhalten, soll in Quark 6.5 die Einstellung "DeviceN" und nicht die Standardeinstellung "Composite-CMYK" benutzt werden. Was für eine Einstellung soll man aber benutzen, wenn man ein 5-farbiges Dokument hat (dass also noch eine zusätzliche Sonderfarbe beinhaltet)? Soll man ganz auf die Einstellung "Composite-CMYK" verzichten und nur noch die Einstellung "DeviceN" verwenden, oder wie soll man sonst bei 5-farbigen Dokumenten vorgehen?

eingefärbte Bilder

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

26. Sep 2006, 17:27
Bewertung:

gelesen: 528

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Gueck,

Bei DeviceN steht das N für eine beliebige Zahl. Also ist dies ein Farbraum mit einer beliebigen Anzahl von Farbkanälen. Ob dies nun 4 sind (CMYK) oder 5 (CMYK+Sonderfarbe) ist dabei egal. (mal laienhaft erklärt, genauer weiß das Robert Zacherl)

Nur sollte das Ausgabegerät (Maschinen-RIP) auch die PostScript3-Funktionen unterstützen.
Ist dies der Fall, können Sie auch immer DeviceN wählen.

Viele Grüße

Thomas Nagel