Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign CS2 Buch

InDesign CS2 Buch

schwerminator
Beiträge gesamt: 2

26. Sep 2006, 16:31
Bewertung:

gelesen: 3687

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Community,
ich suche ein gutes Buch über InDesign CS2. Es sollte zwar auch für Einsteiger geeignet sein, in erster Linie aber relativ komplett. Von Galileo Press war ich in der Vergangenheit recht angetan, bei Amazon sind die Kritiken des InDesign-Buches aber nicht sehr gut.
http://www.amazon.de/...n=299956&s=books
Was ist davon zu halten, habt ihr bessere Tips?

Danke, schwerminator

InDesign CS2 Buch

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

26. Sep 2006, 17:11
Bewertung:

gelesen: 3664

Beitrag als Lesezeichen
Es sind anscheinend bei Amazon Leute unterwegs, die aus ungeklärten Gründen einen Groll gegen Galileo haben und das durch unfundierte Rezensionen ausdrücken.
Es ist mir auch schon passiert, dass ein Buch, das ich für hervorragend halte, von anderen völlig verrissen wurde.
Also, gerade bei Computerbüchern: vorsicht mit Amazon-Rezensionen.

In meinen Augen ist das Buch von Christoph Grüder genau das richtige bei der Anfrage.

Aber das Beste ist immer noch, in den Buchladen zu gehen und zu schmökern.

InDesign CS2 Buch

alla
Beiträge gesamt: 61

26. Sep 2006, 18:51
Bewertung:

gelesen: 3640

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hab das Buch auch hier
auf dem Tisch stehen, finde
es sehr gut verständlich und
ausführlich.

Grüssle
alla

InDesign CS2 Buch

marie.m
Beiträge gesamt: 99

26. Sep 2006, 20:04
Bewertung:

gelesen: 3624

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schließe mich dem an, es liegt auch neben meinem Computer,
leider zwar nur aus der Biblio ausgeliehen, aber ich werde es
mir bestimmt bald kaufen, weil es für mich unentbehrlich geworden
ist.

Liebe Grüße
Marie

InDesign CS2 Buch

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

26. Sep 2006, 20:33
Bewertung:

gelesen: 3616

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Buch ist wirklich gut. Mit den Besprechungen
bei Amazon ist das so eine Sache, ich habe da
schon einiges erlebt. Da gibt es viel Mißgunst
auch von Autoren anderer Bücher aus dem Bereich,
die dann Leute vorschicken Bücher herunter-
zustufen.... Da habe ich doch so meine Erfahrungen...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

InDesign CS2 Buch

schwerminator
Beiträge gesamt: 2

26. Sep 2006, 20:35
Bewertung:

gelesen: 3614

Beitrag als Lesezeichen
na das hört sich doch durchweg gut an! ich denke das wird es... aber ganz schön teuer...

InDesign CS2 Buch

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Sep 2006, 21:17
Bewertung:

gelesen: 3601

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ schwerminator ] na das hört sich doch durchweg gut an! ich denke das wird es... aber ganz schön teuer...


Nein, das würde ich nicht so sagen. Ich denke, es ist richtiger, das Buch als preiswert zu bezeichnen. Denn wenn es dir weiterhilft, dann ist es seinen Preis wert.

Gott grüß die Kunst,
Jens

InDesign CS2 Buch

vanlent
Beiträge gesamt: 153

26. Sep 2006, 23:17
Bewertung:

gelesen: 3573

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Indesigner,

bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten Indesignbuch! Würde gerne mal einen fingierten "Job" machen - eben mit Indesign - der in einem Buch begleitet wird! Da könnte man das "learnen by doing", und könnte gleich ein paar Fallstricke und Bugs besprechen. So daß man schneller an DEN idealen Indesign-Workaround herankommt, um ggf. in Zukunft mehr mit Indesign zu layouten! Kennt jemand sowas in der Art?

Gruß
Frank

InDesign CS2 Buch

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

26. Sep 2006, 23:39
Bewertung:

gelesen: 3568

Beitrag als Lesezeichen
Frank,

die Erfahrung zeigt, dass es einige hundert verschiedene Arten von Projekten mit etwa zweimal sovielen "guten" Vorgehensweisen gibt.
Dass ein Buch genau Ihr Vorhaben abbildet wäre schon ein sehr großer Zufall.
Die Classroom in a Books gehen Schritt für Schritt kleine Projekte an.
Vielleicht hilft das ja schon weiter.

InDesign CS2 Buch

Lemming
Beiträge gesamt: 453

27. Sep 2006, 08:17
Bewertung:

gelesen: 3525

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt von Galileo noch ein zweites Bich, das ist für Einsteiger und auch Umsteiger von Quark gedacht. Für mich wäre das andere Buch wahrscheinlich sinnvoller gewesen - dennoch ist alles ausführlich erklärt. Besonders angetan war ich auch von der Videoschulung von video2brain.

Gruß Lemming

InDesign CS2 Buch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Sep 2006, 13:25
Bewertung:

gelesen: 3458

Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber: Ich war heute gezwungen, mir mal das Tabellen-Kapitel von Grüder genauer anuschauen. Ergebnis: Allein dieses Kapitel enthält zahlreiche Fehler und etliche ungenaue und daher mißverständliche Formulierungen.
Wenngleich auch das Buch von Schneeberger (InDesign für Umsteiger) nicht ganz fehlerfrei ist (welches Buch dieses Art ist das schon): Es ist deutlich präziser und sorgfältiger geschrieben.
Grüße, Jochen

InDesign CS2 Buch

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Sep 2006, 14:54
Bewertung:

gelesen: 3447

Beitrag als Lesezeichen
hallo jochen,

zurück aus dem urlaub? ;-)

aber ich habe einen anderen grund hier zu antworten:

ich kenne das buch von gründer nicht, finde aber das deine anmerkung doch mit vorsicht zu genießen ist.

Zitat Allein dieses Kapitel enthält zahlreiche Fehler und etliche ungenaue und daher mißverständliche Formulierungen.


wie du selber schreibst hast du dir nur dieses kapitel genau angeschaut. und das als grundlage zu nehmen den inhalt so zu beurteilen, finde ich doch sehr gewagt. vielleicht ist es so, aber solange du das nicht selber geprüft hast (oder jemand kennst der dir das bestätigt) solltest du das nicht verallgemeinern.

gruß kurt

InDesign CS2 Buch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Sep 2006, 14:59
Bewertung:

gelesen: 3444

Beitrag als Lesezeichen
Nein, nicht Urlaub, sondern zuvel unterwegs gewesen ... Heute habe ich Urlaub!

Das ist richtig: Mit Verallgemeinerungen muß man vorsichtig sein. Also sagen wir es so: Die zahlreichen Fehler im Tabellen-Kapitel raten zur Vorsicht - wer weiß, wieviel Fehler sich auch in anderen Kapitel verbergen. Habe aber leide rim Moment keine zeit, das näher zu prüfen.
Den Schneeberger hingegen habe ich von vorn bis hinten durchgearbeitet: und dort nur minimale Ungenauigeiten gefunden. Weshalb ich diesen auf jeden Fall schon mal empfelen kann. Bei Grüder - (ohne n) - gebe ich nur ein "Vorsicht" aus.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 28. Sep 2006, 15:00 geändert)

InDesign CS2 Buch

don-chichio
Beiträge gesamt: 30

28. Sep 2006, 15:03
Bewertung:

gelesen: 3438

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ alla ] Hallo!

Ich hab das Buch auch hier
auf dem Tisch stehen, finde
es sehr gut verständlich und
ausführlich.

Sehe ich genauso. Ich hatte mal bei Mayersche ein gutes Buch gesehen, Daten werde ich mir noch holen und posten.

gruss