Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Bilder bzw. Tabellen im Text integrieren

Bilder bzw. Tabellen im Text integrieren

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

20. Feb 2003, 15:53
Bewertung:

gelesen: 1181

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Frage: Kann man Bilder bzw. Tabellen mit der neuen Tabellenfunktion im Text integrieren?

Hintergrund: Die Bilder bzw. Tabellen sollen im Text "mitfließen", heißt: Bei Korrektur verschieben sich die Dinger von alleine.

Hab mal versucht ein Bild im Text zu integrieren - das Bild baut sich aber nur von der Grundlinie nach Oben auf. Es soll aber auf Versalhöhe sein und die darunterliegenden Zeilen nach rechts "verdrängen"

Danke

Bilder bzw. Tabellen im Text integrieren

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

20. Feb 2003, 16:34
Bewertung:

gelesen: 1181

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ein Bild kannst du über die Zwischenablage in eine Tabelle oder in den Textrahmen platzieren. Es ist korrekt, dass das Bild in einem Textrahmen von der Schriftlinie nach Oben wächst. Das mus aber nicht so bleiben! Markiere das Bild im Textrahmen mit dem Textcursor (das Bild verhält sich ja wie Text) und verschiebe es mit dem Grundlinienversatz (in der Zeichenpalette ganz unten links oder mit Shift+alt+Abwärts/Aufwärtspfeil) in vertikaler Richtung. Jetzt wird sich das Bild nach oben oder unten verschieben. Das Proble mist, dass das Bild im Textrahmen den Text nicht von selber verdrängt, auch dann nicht, wenn dem Bild eine Konturenführung mitgegeben wurde. Eine Lösung gibt es: Den Text vort markieren, wo der restliche Text weiter unten eingezogen werden soll -> Sonerzeichen einfügen -> Einzug bis hierhin. Wenn du das Bild jetzt breiter machst, wird auch Einzug bis hierhin verschoben, folglich werden auch die kommenden Zeilen des Absatzes an diesem Einzug ausgerichtet.

Manchmal bedarf es halt etwas Phantasie :-)

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media