Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » [Papier] Zusammenhang zweier Eigenschaften

[Papier] Zusammenhang zweier Eigenschaften

BSE Royal
Beiträge gesamt: 13

1. Okt 2006, 22:16
Bewertung:

gelesen: 1058

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

dies hier passt zwar nicht 100% in ein Pre-Press Forum, aber irgendwie hat der Schuh nirgends ganz gepasst.

Mich würde interessieren, ob bei einem Papier die Zugfestigkeit und der Weiterreißwiederstand in direktem Zusammenhang stehen?
Sprich, höhere Zugfestigkeit bedeutet auch gleich höherer WRW?

Dankesehr,
lg, der BSE

[Papier] Zusammenhang zweier Eigenschaften

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

2. Okt 2006, 11:05
Bewertung:

gelesen: 1034

Beitrag als Lesezeichen
Hallo BSE,

Antwort auf: dies hier passt zwar nicht 100% in ein Pre-Press Forum


das hier ist kein reines PrePress-Forum. Daher steht da ja auch u.a. Weiterverarbeitung ;-)

Die Zugfestigkeit (Kraft pro Fläche) wird parallel und quer zu den Papierfasern bestimmt.
Die Weiterreißfestigkeit wird nur parrallel oder nur quer zu den Fasern gemessen, da die Kraft parallel zur Oberfläche wirkt.
Sie stehen in keinem direkten Zusammenhang.
Weiterreißfestigkeit geht eher in Richtung Torsionssteifigkeit (das ist ein Moment).
Ein sehr spröder Stoff hat beispielsweise eine hohe Zugfestigkeit aber eine sehr geringe Torsionssteifigkeit.

So, ich hoffe, dass ich das jetzt richtig aus meinem Gedächtnis gekramt habe. Ergänzungen und eventuelle Berichtigungen ausdrücklich erwünscht ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------