Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Weiche Trennung – nimm den Krückstock

Weiche Trennung – nimm den Krückstock

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

10. Okt 2006, 13:38
Bewertung:

gelesen: 1646

Beitrag als Lesezeichen
hallo Leute,

––– Zitat Detlev Hagemann –––
Bis zur Version 6.52 war der Befehl Apfel/Strg+Divis gleichbedeutend mit "Trenngebot" und somit dem Ausschalten der automatischen Trennung.

Ab Version 7.0 ist die Bedeutung dieses Befehls geändert worden in: "Eine zusätzliche Trennung zu den schon vorhandenen automatischen Trennungen".
Etliche US-Amerikaner finden die neue Lösung gut – die Europäer schimpfen zurecht. An dem Thema wird bei Quark noch heiß debattiert, deswegen ist der alte Zustand noch nicht wieder da.

––– Zitatende –––

Seit QXP 7.0 gibt es etwas Neues, was bisher völlig unbeachtet blieb: Die Sprache »Keine«. Was bedeutet das nun? Hat man Text z.B. in der Sprache »Deutsch, Neue Rechtschreibung«, der an einer Stelle abgetrennt wird, wo man es partout nicht haben möchte, kann man das mit einer zusätzlichen Zeichenstilvorlage steuern.

Beispiel:
Zeichenstilvorlage Fließtext, 9pt (Sprache: *Deutsch, Neue Rechtschreibung*)
Duplizierte Zeichenstilvorlage: Fließtext, 9pt, ohne Silbentrennung (Sprache: *Keine*)

Weist man nun einem Wort diese Zeichenstilvorlage zu, wird es vorerst nicht getrennt und gesamt in die nächste Zeile umbrochen. Setzt man jetzt innerhalb des Worts eine weiche Trennfuge, wird – falls vom Format her möglich – an dieser Stelle getrennt. Es ist also wieder ein *Trenngebot*.

Behilft man sich solcherart, bis Quark dieses Problem endlich zufriedenstellend gelöst hat, kann man dann, wenn es soweit ist, diese Zeichenstilvorlage einfach löschen und durch diejenige mit der richtigen Sprache ersetzen.

Setzen mit dem Krückstock – Quark im 21. Jahrhundert.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Weiche Trennung – nimm den Krückstock

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Okt 2006, 13:44
Bewertung:

gelesen: 1641

Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio

Ich würde das als eine der Aufgaben von Quark für das Update auf 7.03 sehen, den heute hat ja einer neuer Zyklus (3 Monate) begonnen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Krückstock 2

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

10. Okt 2006, 15:35
Bewertung:

gelesen: 1610

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

es gibt noch einen anderen Hilfskrückstock, und das ist das "Wortverbinderzeichen", um eine Trennstelle zu unterdrücken.

Das Ding ist für andere Zwecke richtig gut, da es such&ersetzbar ist, um z.B. die "io"-Trennung in "national" zu unterbinden.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Krückstock 2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

11. Okt 2006, 12:19
Bewertung:

gelesen: 1560

Beitrag als Lesezeichen
hallo Detlev,

das ist zwar richtig, aber erstens ist ein Zeichen, das nur nach dem Durchkämpfen durch einen Untermenü-Dschungel erreichbar ist (kein Shortcut!) nicht unbedingt gleitend im Workflow anwendbar und zweitens erzeugt dieses (Unicode-)Zeichen wie schon anderweitig besprochen in einer None-Unicode-Umgebung ein Fragezeichen im Text.
Drittens ist die Funktion *Zeilen prüfen* zwar in der Lage, manuelle Trennungen zu finden, nicht aber manuelle Trennverbote, die mit dem Wortverbinder-Zeichen erstellt wurden. Trennverbote müssen aber damit ebenso überprüfbar sein wie Trenngebote.

Es ist also in der Tat nur ein »Hilfskrückstock«.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein