Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

susimuc
Beiträge gesamt: 137

14. Okt 2006, 22:45
Bewertung:

gelesen: 4863

Beitrag als Lesezeichen
Ich suche ziemlich verzweifelt einen Html/css Editor +FTP für mac os 9– möglichst Freeware.
Wie alt darf er sein? Damit alles einwandfrei funktioniert und ich mir eine Homepage basteln kann? Ich habe mir cobweb installiert – ist aber von 2000 und ich bin mir nicht sicher ob das css dann läuft und xhtml. Welchen FTP nehme ich dann?
Wer weiß was? Wo finde ich was? Danke im voraus...

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

willy48
Beiträge gesamt: 319

15. Okt 2006, 00:49
Bewertung:

gelesen: 4849

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susimuc,
Für HTML, CSS und FTP rate ich Dir zu Nvu, das ist ein WYSIWYG-Editor unter anderem auch für Mac OSX, Sprache Deutsch, Freeware:
http://www.nvu-composer.de/

Leider konnte ich nicht testen, ob er auch mit Mac OS9 funktioniert, habe aber Hinweise gefunden, dass er auch mit Deiner Version läuft. Also herunterladen und probieren, wenn Nvu geht, hast Du einen Haupttreffer gemacht.

Alternativen gibt es nur wenige, die meistens auch noch in Englischer Sprache sind.

Bitte schreibe mir ein paar Zeilen mit Deinen Erfahrungen zu diesem Produkt.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

susimuc
Beiträge gesamt: 137

17. Okt 2006, 21:56
Bewertung:

gelesen: 4809

Beitrag als Lesezeichen
danke für den Tipp
Das herunterladen ist leider schon mal schiefgegangen und ich muß mal schauen ob ich es anders runterladen kann.
Was weißt du über cobweb- hab ich runtergeladen ...ist nur auch schon von 2000 und weiß nicht ob css dann funktioniert...

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

willy48
Beiträge gesamt: 319

17. Okt 2006, 23:35
Bewertung:

gelesen: 4795

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susimuc,
von Cob-web habe ich noch nie gehört, aber dafür einen neuen Editor für Mac Classic gefunden:
HTML deluxe, Shareware, €29, Testversion sofort herunterladbar
Homepage: http://www.fishbeam.com/de/deluxe/
Downlaod : http://www.fishbeam.com/de/deluxe/download.php

Dazu noch, für alle Fälle, den FTP-Client Fetch 4:
Homepage: http://www.fetchsoftworks.com/
Download: http://fetchsoftworks.com/...name=Fetch_4.0.3.sit
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

susimuc
Beiträge gesamt: 137

22. Okt 2006, 21:52
Bewertung:

gelesen: 4751

Beitrag als Lesezeichen
hab den nvu runtergeladen– leider geht das format dmg nicht und ich kann es nicht öffnen.
was kann ich tun?

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Okt 2006, 22:29
Bewertung:

gelesen: 4748

Beitrag als Lesezeichen
hallo susimuc

Antwort auf [ susimuc ] was kann ich tun?

os X zulegen - da lässt sich das disk image mounten ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

willy48
Beiträge gesamt: 319

22. Okt 2006, 22:58
Bewertung:

gelesen: 4743

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susimuc,
dann probiere doch HTMLdeluxe, das funktioniert sicher. Dieses Produkt habe ich Dir in meinem letzten Beitrag empfohlen.

Dann gibts noch Pagespinner, das mit MacOS Classic funktioniert:
HTML und CSS Editor sowie integrierter FTP-Client.
Shareware Englisch, $30, 21 Tage Trialversion:
http://www.optima-system.com/pagespinner/

Es funktioniert auch Adobe GoLive 5.5, allerdings ist da die Lernkurve sehr hoch und das Produkt ist nicht mehr im Handel erhältlich. Schau mal bei ebay vorbei.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

susimuc
Beiträge gesamt: 137

23. Okt 2006, 20:05
Bewertung:

gelesen: 4712

Beitrag als Lesezeichen
html deluxe stürzt mir ständig ab wenn ich eine datei anklicke zum aufmachen!

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

willy48
Beiträge gesamt: 319

23. Okt 2006, 20:44
Bewertung:

gelesen: 4707

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susimuc,
hast Du den Button Classic vor dem Download gesetzt?

Hast Du die Systemvoraussetzungen geprüft?
Originaltext von Fishbim:
Systemvoraussetzungen Mac OS Classic
Mac OS 9.0 oder höher, 9 MB Arbeitsspeicher und 5 MB Platz auf der Festplatte. Außerdem wird Quicktime benötigt.
Wenn Sie HTML Deluxe herunter geladen haben, müssen Sie das Programm noch entpacken (Zip Archiv bzw. Stuffit Archiv). Installation: Kopieren Sie den gesamten Programmordner auf Ihre Festplatte. Weitere Schritte zur Installation der Software sind nicht nötig.

Überprüfe nochmals den Download und die Systemvoraussetzungen.
Die Downloaddatei muss den Namen Deluxe_7-2_Classic.sit haben.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

susimuc
Beiträge gesamt: 137

23. Okt 2006, 21:19
Bewertung:

gelesen: 4700

Beitrag als Lesezeichen
danke ich habe nochmal heruntergeladen.
er lädt die version für X/carbon runter obwohl ich classic angeklickt habe!
susimuc

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

willy48
Beiträge gesamt: 319

23. Okt 2006, 21:45
Bewertung:

gelesen: 4695

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susimuc,
Der Name der Downloaddatei muss Deluxe_7-2_Classic.sit lauten!

Die Downloaddatei für OSX heisst Deluxe_7-2_MacOSX.sit und das wäre falsch.

Ich habe beide problemlos herunterladen können. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf der Downloadseite einige PHP-Warnigerrors angezeigt werden. Deswegen habe ich den Fishbeam-Support angeschrieben. Die Antwort steht noch aus.

Probiere inzwischen den Pagespinner,
http://www.optima-system.com/pagespinner/
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

23. Okt 2006, 23:39
Bewertung:

gelesen: 4664

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@ susimuc

habe dir ein PN geschrieben mit einem Link für einen alternativ Download des
Deluxe_7-2_Classic.sit files.

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

susimuc
Beiträge gesamt: 137

25. Okt 2006, 21:39
Bewertung:

gelesen: 4617

Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für eure tipps...
html de luxe geht manchmal auf meinem rechner auf ...
dann stürzt er wieder ständig ab und er zeigt an, daß ich das programm nur noch 10 tage nutzen darf vor der registrierung obwohl ich erst 3 tage dabei bin...
was kann ich tun
habe schon meinen alten norton laufen lassen.

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

willy48
Beiträge gesamt: 319

25. Okt 2006, 22:47
Bewertung:

gelesen: 4608

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susimuc,
Du bist sehr zurückhaltend bei der Fehlerbeschreibung. Mit mehr Informationen würden wir Dir sicher besser helfen können.

Was meinst Du mit "html de luxe geht manchmal auf meinem rechner auf ..."?
Was passiert, wenn es nicht aufgeht? (Fehlermeldung, Restart etc?

Stürzt das ganze Gerät ab oder nur das Programm?

Hast Du Quicktime auf Deinem Gerät installiert?

Was meinst Du mit "alter Norton"?

Funktionieren Deine anderen Programme fehlerfrei?

Willst Du noch den Pagespinner versuchen, dann gebe ich Dir die Downloadlinks
bekannt, das Programm ist Shareware und nur in English verfügbar.

Ich glaube aber, dass auf Deinem Gerät grundsätzlich etwas schief läuft.
Soll ich Deinen Thread ins Mac-Forum verschieben?
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

susimuc
Beiträge gesamt: 137

25. Okt 2006, 23:15
Bewertung:

gelesen: 4600

Beitrag als Lesezeichen
Die Schwierigkeiten,daß der Rechner komplett abstürzt hab ich erst seit html deluxe drauf ist und auch nur wenn ich mit html arbeiten möchte. Heute hat es allerdings auch mal eine viertel stunde ohne geklappt. Sonst läuft alles gut.

es hängt irgenwie mit dem öffnen der datei zusammen, die ich im html deluxe öffne
die preferences (html de luxe) hab ich gelöscht.

mein norton systemworks ist auch etwas älter und hat nur geringe probleme gezeigt, die zu reparieren waren.

quick time hab ich drauf und aktualisiert.

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

willy48
Beiträge gesamt: 319

26. Okt 2006, 00:02
Bewertung:

gelesen: 802

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susimuc,
schon bei Deiner Bemerkung:

"mein norton systemworks ist auch etwas älter und hat nur geringe probleme gezeigt, die zu reparieren waren."

macht mich stutzig. Ich glaube, dass Dein System viel besser funktionieren würde, wenn Du dieses Programm deinstallierst und Dir einen guten Virenschutz zulegst. Das wird aber bei Mac Classic auch ein Problem werden.

Ausserdem möchte ich nun zum ersten mal darauf hinweisen, dass Du mit
MacOSX alle Sorgen los wärest! Also denke darüber nach, denn zukunftsträchtig ist Dein Mac OS9 sicher nicht. Angenommen, wir versuchen es mit dem Pagespinner und der geht dann auch nicht? Dann gibts nurmehr Adobe GoLive 5.5
aber das Programm ist nicht mehr im Handel. Vielleicht hast Du Glück bei ebay.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

26. Okt 2006, 00:11
Bewertung:

gelesen: 802

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

cobweb, preferences löschen, Norten laufen lassen, nur wenn ich mit html arbeiten möchte??
Ui Ui hörts sich nach einem total "verpfutschtem" System an…
Ebenso Dein Plan Webseiten zu basteln finde ich den falschen Weg, heute macht doch jeder
bisschen Homepages… da reicht ein "Basteln" nicht mehr…

wohlan…
Die wohl günstigste Lösung für Dich wäre, HTML und CSS im TextEditor sprich
Quellcode zu erlernen ;-)

Hast Du denn schon mal bei ebay nach .zb. GoLive 5.0 gesucht?
http://cgi.ebay.de/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

PS: schmeiss Deine alte Norten weg!
PPS: Dieser Thread gehört doch ins Mac Forum… ->Schieb…?

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

willy48
Beiträge gesamt: 319

26. Okt 2006, 00:54
Bewertung:

gelesen: 797

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susimuc,
ich habe Deinen Thread ins Mac-Forum veschoben.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

26. Okt 2006, 10:12
Bewertung:

gelesen: 779

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Norton ist und war die Pest. Ich glaube, es wurden (und werden) mehr Systeme damit kaputt gemacht als repariert. Praktisch immer reicht die Erste Hilfe von Apple. Einen Virenscan brauchts unter OS 9 nun wirklich nicht - die paar Viren, die es gegeben hat, sind aufgrund eines Mangels an verfügbaren Wirten längst ausgestorben ...

Ich habe unter OS 9 immer mit PageSpinner gearbeitet. Es gibt natürlich auch noch Dreamweaver als wirklich professionelles Tool (bis MX glaube ich läuft er auf OS 9). Auf Golive würde ich nicht gehen; es ist unklar, ob das von Adobe noch weiter gepflegt wird. Adobe hat schon angekündigt, statt dessen Dreamweaver zu pflegen.

Ein reiner Editor wäre BBEdit, bis Vs. 8 glaube ich lauffähig unter OS 9. Das wäre es wohl schon, mehr kenne ich nicht.

Viele Grüße
Peter
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de

Html/css Editor +FTP gesucht für mac os 9

Delphin
Beiträge gesamt: 33

31. Okt 2006, 12:32
Bewertung:

gelesen: 759

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist das Thema noch aktuell?

Pagespinner 4.1.1 habe ich auch mal gehabt, sogar mit Gratislizenz (war mal eine Aktion), habe es aber nie verwendet, weil ich doch immer alles im Texteditor schreibe. Ist aber sicher eine Hilfe.

Als Gratis-texteditoren kommt z.B. BBEdit lite in Frage, bis Version 6.1.2 für OS 8/9 gemacht. Gibt auch eine Menge Plugins dafür. Bin mir nicht sicher, ob nicht sogar ein ftp im Programm integriert ist, um Dateien gleich auf den Server zu laden.
Dann habe ich noch irgendwo das Programm Crea Text 1.1 herumliegen, einen Texteditor mit Ausrichtung auf html und css. Ist auch kostenlos.
Wenn Du Dir html und css erst beibringen musst: http://www.selfhtml.org/

Als ftp habe ich immer Fetch 3.0.3 verwendet, das auch ohne Registrierung alles erledigt hat. Dann gab es noch Mac SFTP Carbon und Vicomsoft FTP Client (beide aber nicht gratis). Interarchy 4.0 war auch für 8/9, ich habe aber in Erinnerung, dass dies auch Shareware ist.

Viele Grüsse,
Delphin

Tut mir leid, dass ich ein unnützer, verängstigter Nerd bin, der auf die Fachpresse hereinfällt und Binsenweisheiten verbreitet.