Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Tools zur Trimbox-Bearbeitung

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

17. Okt 2006, 13:53
Bewertung:

gelesen: 10228

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Welche aktuellen PDF-Tools sind in der Lage, die Seitenrahmen eines PDFs manuell zu bearbeiten (so wie Creo Geometry PlugIn)?
Gewünschte Vorgehensweise: Mit der Maus Rahmenkanten platzieren, verschieben und dann über Dialog mit absoluten Werten optimieren.
PitStop oder andere Tools mit Eingabe von Abständen zu Mediabox für den speziellen Einsatzzweck mit wild unterschiedlichen gelieferten PDFs (ohne Trimbox) nicht praktikabel.
Solvero/Asura mit dem Crop-PlugIn zur automatischen Erkennung der Schnittmarken soll es nach Möglichkeit nicht gleich sein müssen - bringt die Funktion eigentlich gute Ergebnisse?

Ich beginne mal die Liste:
– Heidelberg PDF Toolbox (gerade im Test)
– ?
...

Bitte ergänzen ;-)

Danke und Gruß,
Ulf Wittenberg

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Okt 2006, 14:31
Bewertung:

gelesen: 10219

Beitrag als Lesezeichen
hallo ulf

ich steuere acrobat und agfa docubox manager bei.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

17. Okt 2006, 15:05
Bewertung:

gelesen: 10210

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] hallo ulf

ich steuere acrobat und agfa docubox manager bei.


Das "und" soll in diesem Fall heißen: "Acrobat erweitert durch das AGFA PlugIn", ja?

Zuerst dachte ich, auch Acrobat könne das Gewünschte mit Bordmitteln ...

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

17. Okt 2006, 15:56
Bewertung:

gelesen: 10200

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uwitberg ] PitStop oder andere Tools mit Eingabe von Abständen zu Mediabox für den speziellen Einsatzzweck mit wild unterschiedlichen gelieferten PDFs (ohne Trimbox) nicht praktikabel.


Hallo Herr Wittenberg,

warum nicht? haben Sie sich schon mal Enfocus PitStop Professional 7 und dessen neue Möglichkeiten angesehen?
Die Seitenrahmen können auf folgende Arten geändert werden:
- Globale Änderung (manuell und numerisch)
- Seitenmaskenwerkzeug (Templates, welche auf bestimmte Endformate anpassbar sind)
- Aktionsliste (auch innerhalb eines PDF-Profils einsetzbar)

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

17. Okt 2006, 16:12
Bewertung:

gelesen: 10195

Beitrag als Lesezeichen
Ach, Herr Zacherl,

wie recht Sie haben! Kann PitStop ja auch!
Warum bloss benötigte ich erst Ihren Anstoss, um das zu entdecken ...

;-)

Vielen herzlichen Dank, meine Suche ist damit bereits beendet!

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Okt 2006, 16:21
Bewertung:

gelesen: 10191

Beitrag als Lesezeichen
hallo ulf

Antwort auf [ uwitberg ] Das "und" soll in diesem Fall heißen: "Acrobat erweitert durch das AGFA PlugIn", ja?

um das noch zu ergänzen: nein, es bedeutet acrobat kann es und das agfa-plugin kann's auch ;-)

Antwort auf [ uwitberg ] Zuerst dachte ich, auch Acrobat könne das Gewünschte mit Bordmitteln ...

klar kann er: (acro 7 pro) werkzeuge/erweiterte bearbeitung/beschneidungswerkzeug/, rahmen ungefähr aufziehen, doppelklicken, endformat wählen, numerisch justieren, ok ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

17. Okt 2006, 18:11
Bewertung:

gelesen: 10174

Beitrag als Lesezeichen
Na da hab ich mich ja nicht mit Ruhm bekleckert - uiuiuiuiuiiii!
Tja, ich bin auch schon viel zu sehr auf die PlugIns abgerichtet - da kann Acrobat das selbst, ich fass' es nicht ...

Na gut, danke vielmals - nächstes mal besser!

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

toolbox
Beiträge gesamt: 127

17. Okt 2006, 20:50
Bewertung:

gelesen: 10159

Beitrag als Lesezeichen
Na ja, das ist ja noch kein Grund in Sack und Asche zu gehen ;-)

Jetzt wär es ja noch klasse, wenn man mal die Zeit und die Mausklicks und die Varianten prüft, bis man zum korrekten Ergebnis gelangt. Gerade am Beispiel des PDF Assistenten (Teil PDF Toolbox V.3 r038) kann man einige Unterschiede zu den anderen Möglichkeiten der erwähnten Programme und PlugIns sehen (hier meine ich: Anpassung gleichzeitig und teilw. speicherbar der trim-, bleed- und mediabox; Auslinierung in Proofcolor mit optionaler Maßangabe für den Belegausdruck; Skalierung und "echte" Drehung; Auftrennung von Doppelseiten; Entfernung/Löschung NICHT Maskierung überhängender Daten u.v.a)
Diese Unterschiede würden mich mal interessieren.

beste Grüße

toolbox

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

9. Nov 2006, 13:30
Bewertung:

gelesen: 10017

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Robert Zacherl ]
Antwort auf [ uwitberg ] PitStop oder andere Tools mit Eingabe von Abständen zu Mediabox für den speziellen Einsatzzweck mit wild unterschiedlichen gelieferten PDFs (ohne Trimbox) nicht praktikabel.


Hallo Herr Wittenberg,

warum nicht? haben Sie sich schon mal Enfocus PitStop Professional 7 und dessen neue Möglichkeiten angesehen?
Die Seitenrahmen können auf folgende Arten geändert werden:
- Globale Änderung (manuell und numerisch)
- Seitenmaskenwerkzeug (Templates, welche auf bestimmte Endformate anpassbar sind)
- Aktionsliste (auch innerhalb eines PDF-Profils einsetzbar)


Hallo Herr Zacherl,

wie genau kann ich hier mit dem Seitenmaskenwerkzeug die Trimbox per Eingabe und Maus setzen? In der PitStop-Beschreibung kann ich dies nicht finden.

Schöne Grüße
Andreas

Tools zur Trimbox-Bearbeitung

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

9. Nov 2006, 15:46
Bewertung:

gelesen: 9993

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich habe nicht gesagt, dass das mit dem Seitenmaskenwerkzeug geht (auch wenn die Vermutung nahe liegen würde). Was ich schrieb war, dass bei Einsatz des "Enfocus Globale Änderung" Werkzeugs sowohl eine numerische als auch manuelle Änderung der PDF-Seitenrahmen möglich ist. Aus dieser Funktion heraus ist dann bei Bedarf auch eine Seitenmasken-Vorlage generierbar.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de