Forenindex » Archiv » Apple iLife - Home Multimedia » MPG Codec feststellen

MPG Codec feststellen

eymer
Beiträge gesamt: 468

26. Okt 2006, 11:40
Bewertung:

gelesen: 1406

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe ein MPG-File bekommen. Wenn ich die Datei öffnen will (Quick Time Pro auf Mac OS X), kommt folgende Meldung:

«Fehler beim Öffnen des Films. Der Film konnte nicht geöffnet werden.»

Auch das Öffnen unter Windows im QuickTime Player und das Konvertieren mit Flash 8 geht nicht.
Evtl. liegt es am fehlenden Codec. Wie kann ich feststellen, welcher Codec verwendet wurde?

Danke für Tipps und Hinweise!

Gruss
eymer

PS: Bitte keine Tipps wie "Installier doch mal die paar Duzend Codecs die's gibt - einer wird schon passen" ;-)
---
macOS 12.x :: Adobe CC-Abo

MPG Codec feststellen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Okt 2006, 11:46
Bewertung:

gelesen: 1401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du Windows hast am besten mit GSpot. Der zeigt alles mögliche an. Nicht nur den Codec, sondern auch die Bitraten usw.

Gruß

MPG Codec feststellen

eymer
Beiträge gesamt: 468

26. Okt 2006, 14:52
Bewertung:

gelesen: 1384

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Danke für den Tipp.
GSpot hat der Datei leider auch keine nützlichen Infos entlocken können.

Ich habe aber inzwischen den Kunden erreicht, der mir die Datei geliefert hat: Er hat die Datei einfach von einer DVD (Firmenvideo) kopiert. So kanns ja nicht gehen... ;-)
Er schickt mir jetzt die DVD.

Gruss vom eymer
---
macOS 12.x :: Adobe CC-Abo

MPG Codec feststellen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Okt 2006, 15:55
Bewertung:

gelesen: 1380

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hm, dann sollte das aber eigentlich eindeutig sein durch die DVD-Spezifikationen - vorausgesetzt es war bei dem Firmenvideo auch eine konforme DVD.

Was mir noch einfällt - allerdings auch unter Windows:
Es gibt eine genial einfache Möglichkeit in Nero Showtime. Da kannst du dir im laufenden Video die Bitraten und Maße anzeigen lassen. Das ist besonders gut bei Mehrkanal-Audio. Ist total easy. Voraussetzung ist natürlich eine Vollversion von Nero - ab Version 6 glaube ich.

Gruß