Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Sonderfarbe wird am Schatten ausgespart

Sonderfarbe wird am Schatten ausgespart

medienwerke
Beiträge gesamt: 7

26. Okt 2006, 17:18
Bewertung:

gelesen: 1615

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich glaube ich bin heute irgendwie überfordert... und würde mich auf eine Antwort freuen.

In meinem Dokument (angelegt in CS2 auf MAC OSX) habe ich eine Pantone-Fläche im Hintergrund. Darauf liegt (aber auf anderer Ebene, wegen der Transparenzreduzierung...) ein 4 C Bild mit Schatten. Habe den Schatten in InDesign als auch in Photoshop mal angelegt. Ergebnis ist immer das gleiche.

Die Datei als PDF X3 und "richtiger" Transparenzreduzierung zeigt aber immer an der Stelle des Schattens einen weißen Rahmen, wird also ausgespart.

Wenn die Farbe in 4C angelegt ist, zeigt sich alles richtig und der Druck klappt

Was habe ich denn wohl für eine Blockade oder Denkfehler???

Herzlichen Dank für einen Tipp

Sonderfarbe wird am Schatten ausgespart

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Okt 2006, 17:44
Bewertung:

gelesen: 1609

Beitrag als Lesezeichen
Hallo medienwerke,

zum 500sten Mal: bei der Verflachung von Dokumenten, welche gleichzeitig transparente Bilddaten und Sonderfarbe beinhalten, entstehen Lagen aus überdruckenden CMYK-Bilddaten und Sonderfarbe im Hintergrund. Um diese korrekt anzeigen bzw. ausgeben zu können muss dieses Überdrucken Berücksichtigung finden.
D.h. in Adobe Acrobat muss die Überdruckenvorschau aktiviert sein, bei Ausdruck auf Farbdruckern muss die "Überdrucken-Simulation" im Druckdialog aktiviert sein und bei Ausgabe über Belichter-RIPs müssen diese so konfiguriert sein, dass die Überdrucken-Einstellungen übernommen werden.

Wird dies nicht berücksichtigt oder wird nach der Verflachung die Sonderfarbe in CMYK gewandelt, dann sehen Sie die weißen Ränder des Schlagschattens, der ja nichts anderes ist als ein rechteckiges Bild bei dem der Transparenzeffekt durch überdruckende Pixel erreicht wird.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Sonderfarbe wird am Schatten ausgespart

koder
Beiträge gesamt: 1743

26. Okt 2006, 18:54
Bewertung:

gelesen: 1597

Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe wird am Schatten ausgespart

medienwerke
Beiträge gesamt: 7

26. Okt 2006, 20:27
Bewertung:

gelesen: 1585

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
herzlichen Dank für die beiden schnellen Antworten