Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark-Datei als E-Mail versenden

Quark-Datei als E-Mail versenden

mw
Beiträge gesamt: 73

26. Okt 2006, 19:22
Bewertung:

gelesen: 5920

Beitrag als Lesezeichen
Hallo im Quark-Forum!

Man lernt doch nie aus!!
Und es gibt Dinge, die kann es eigentlich nicht geben!

Ich arbeite in der Firma mit der PC-Version von Quark in 6.52.
Habe heute eine Datei erstellt, Katalogseite,2-seitig mit vielen Tif-Bildern und ein bischen Textbeschreibung dieser Bilder auf der VS und RS. Diese Datei hat insgesamt ein Volumen von ca 90 MB. -Wird mir über Eigenschaften - Dateigröße- jedenfalls angezeigt.
Jetzt gab es für mich die Anforderung die Quarkdatei p. E-Mail an eine Druckerei zu senden. Die Tif-Bilder lagen bei der Druckerei bereist vor, es ging also nur um die reine Quark-Datei. Zusätzlich musste ich die Datei noch auf die Version 5.0 herunterspeichern , weil der weiterverarbeitende Betrieb nur eine 5.0 Version hat. Diese neue Datei habe ich jetzt als Anhang mit der E-Mail versenden wollen., . . . doch jetzt tauchte mei Problem auf.
Auch der Anhang in der E-Mail markierte diese Datei mit 90 MB, was für die Mail natürlich viel zu groß ist und auch nicht verschickt werden konnte.
Ich habe noch versucht unter 'Verwendung' die Bilddaten zu deaktivieren, es half nichts, die Datei blieb groß.
Wo liegt hier der Fehler? Ich dachte Quark braucht nur die richtige Pfadverknüpfung zu den Bildern, wenn ich an gleicher Stelle damit korrekt arbeiten möchte. Wird sie jedoch an einem anderen Rechner verwendet, müssen auch hierher die Bilddaten kopiert werden, woraus ich schließe, dass die Orig-Bilddaten nicht in die Quark-Datei eingebunden sind, sondern eben über die richte Pfadangabe die Zuordnung hergestellt wird.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären
?
Im Voraus schon Danke an die Experten!!

Gruß
mw

Quark-Datei als E-Mail versenden

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Okt 2006, 19:41
Bewertung:

gelesen: 5909

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mw

Hast du schon einmal etwas von Packern gehört, z.B.: Winzip. Damit werden Dateien komprimiert und somit erheblich kleiner.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Okt 2006, 19:43
Bewertung:

gelesen: 5910

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, EmWe!

Ich gebe einen Hinweis in eine ganz andere Richtung: zur Druckerei
nur geprüfte PDFs schicken. Keine offene QXP-Dateien. Das ist
veraltet und Stand von Anno dazumal. Wenn die Druckerei diese nicht
verarbeiten kann: Druckerei wechseln. Fertig. Habe ich in den letzten
Jahren bisher immer so gemacht.

Vielleicht gibt Dir einer der anderen Teilnehmer im Forum noch einen
Hinweis für die Vorgehensweise mit den Bildern – auch wenn dies nicht
anzuraten ist.

Noch eine andere Frage: Hast Du es mit Komprimieren versucht? Ergebnis?

Ciao




Thobie



Quark-Datei als E-Mail versenden

mw
Beiträge gesamt: 73

26. Okt 2006, 20:42
Bewertung:

gelesen: 5875

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort,
aber eigentlich war das nicht meine Frage.
Natürlich kann ich die Dateien komprimieren, ist mir auch bekannt, ob es allerdings von ca 90 MB auf ca.3-5 MB zu schaffen ist weiß ich nicht,aber nichts desto trotz, wollte ich wissen, warum eine die nachte Quaurk-Datei so groß ist, die Bild-Dateien sind doch nicht in Quark eingebunden? Wo ist mein Denkfehler?

Quark-Datei als E-Mail versenden

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

26. Okt 2006, 21:01
Bewertung:

gelesen: 5867

Beitrag als Lesezeichen
hallo manfred

Antwort auf [ mw ] die Bild-Dateien sind doch nicht in Quark eingebunden?

nein, das sind sie nicht, solange man nicht per copy&paste (zwischenablage) bilder ins xpress-dokument einfügt.

was aber beträchtlich zum datenvolumen einer xpress-datei beitragen kann, ist die qualität der bildvoransichten. wie sah es da aus zum zeitpunkt der bildplatzierungen?

um fette dokumente zu vermeiden, sollte man sein xpress gleich nach installation dahingehend konfigurieren, dass die bilddarstellungen mit geringer bit-tiefe erstellt werden (standardmässig leider auf der höchsten stufe). rückgängig machen lässt sich das ganze leider meines wissens nur durch neuplatzierung der bilder.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

29. Okt 2006, 15:56
Bewertung:

gelesen: 5804

Beitrag als Lesezeichen
 
Hall, EmWe,

bist Du schon weitergekommen? Eine Lösung für das Problem gefunden?
Lässt Du uns daran teilhaben?

Ciao

Thobie



Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

mw
Beiträge gesamt: 73

3. Nov 2006, 18:56
Bewertung:

gelesen: 5755

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

bin mit meinem Problem nicht weitergekommen.
Habe in den Vorgaben unter Farb-Tiff's die Ansicht auf 8 Bit eingestellt, die Bilder (10 x ein JPG's je 1,75 MB) des Dokuments nochmals über Bild laden eingefügt, anschließend die Bilder auf ein anderes Laufwerk gelegt, und wieder neu gesichert. Das Ergebnis war jetzt eine Datei-Größe von 39 MB gegenüber der Erst-Datei, die ca. 100 MB hatte.
Bin also immer noch ratlos!!!

Viele Grüße aus Norderstedt
mw

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Nov 2006, 19:13
Bewertung:

gelesen: 5749

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, EmWe,

na ja, bei Dokumenten mit solchen Bildern wird die originäre QXP-
Datei, auch wenn Du die Verknüpfung wirklich löst, immer noch
genügend MB haben, um sie nicht per Mail verschicken zu können. Ich
habe mir damit beholfen, einen alten G3 als Server einzurichten. Dort
haben Kunden schon Dateien mit 140 MB up- oder downgeloaded. Oder Du
versuchst, die QXP-Datei ohne Verknüpfungen und Bilder zu
komprimieren. Geht das nicht? Erreichst Du da keine akzeptable
Dateigrößen?

Ciao


Thobie

> Das Ergebnis war jetzt eine Datei-Größe von 39 MB gegenüber der
> Erst-Datei, die ca. 100 MB hatte. Bin also immer noch ratlos!!!

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Nov 2006, 19:23
Bewertung:

gelesen: 5745

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mw,

welche Größe haben denn die JPG-Bilder, wenn Sie sie im Layout platzieren?
Kann es sein, dass sie recht groß sind? Wenn ja, dann wird auch eine flächenmässig große Vorschau ins Dokument eingebettet, was wiederum zu einer großen Dateigröße führt.

Trifft das zu, dann öffnen Sie die JPG-Bilder in Adobe Photoshop und verringern Sie darin die Bildgröße auf 1/5 bzw. erhöhen Sie die deren Auflösung um Faktor 5. Speichern Sie die Bilder neu und platzieren Sie sie nun in ein frisches Dokument. Vergrößern Sie die Bilder bei Bedarf im Layout.
Wird das QuarkXPress-Dokument nun deutlich kleiner? Wenn ja, dann steuern Sie nun durch entsprechende Werte in Adobe Photoshop das entstehende Datenvolumen.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

3. Nov 2006, 19:48
Bewertung:

gelesen: 5739

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich vermute, deine jpegs haben eine Auflösung 72 ppi.

Hintergrund: QXP generiert immer eigene Voransichten mit 72 ppi - egal welche Auflösung das Bild hat. Aus z.B. einem 10 x 10 cm großem Bild mit einer Auflösung von 300 ppi wird ein 10 x 10 cm großes Vorschaubild mit 72 ppi erzeugt - also wesentlich kleiner.
Hat dieses Bild bei gleichen Pixelmaßen jedoch eine Auflösung von 72 ppi, hat es eine Größe von ca. 40 x 40 cm - somit ist die generierte Voransicht erheblich größer.

Ich hoffe, das war verständlich. :-)

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 3. Nov 2006, 19:52 geändert)

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Nov 2006, 20:04
Bewertung:

gelesen: 5733

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, EmWe,

eine andere Idee, die mir gerade kam: Arbeite doch mal mit OPI. Also
ganz gering aufgelöste Bilddateien mit geringer Datenmenge für das
Layout im Ordner X, und hochauflösende Bilddateien, die den gleichen
Namen tragen, im Ordner Y. Dann QXP nur noch mitteilen, wann auf die
hochauflösenden Dateien im Ordner Y zugegriffen werden soll: beim
Druck, beim PDF-Export o.ä.. Damit müsstest Du die Größe der QXP-
Datei minimieren können.

Ciao


Thobie

> Das Ergebnis war jetzt eine Datei-Größe von 39 MB gegenüber der
> Erst-Datei, die ca. 100 MB hatte. Bin also immer noch ratlos!!!

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Nov 2006, 20:28
Bewertung:

gelesen: 5727

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

was soll das bringen? QuarkXPress bettet ja nicht die Feindaten ein, wenn Sie ein hochauflösendes Bild platzieren, sondern errechnet sich aus diesem Bild gemäß der Voreinstellungen eine Vorschau (bzw. extrahiert diese aus einem platzierten EPS-Bild) und diese Vorschau wird eingebettet. Ob Sie nun eine A4-Große 300 ppi Bilddatei platzieren oder eine 72 ppi aufgelöste, ebenso große und im selben Bildformat vorliegende Platzierdatei macht keinen Unterschied in Bezug auf die resultierende QuarkXPress-Dateigröße, denn die errechnete Vorschau wird in beiden Fällen gleich groß sein.

Die Stellschrauben sind die "Anzeigen"-Grundeinstellungen (Farb-TIFFs: 8 Bit vs. 32 Bit) und die Größe der platzierten Bilder zum Zeitpunkt des Imports.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

4. Nov 2006, 09:06
Bewertung:

gelesen: 5675

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mw

Sind die Bilder innerhalb von QXP verkleinert oder mit 100% drin?
Denn wenn verkleinert, dann sind die Hinweise von Bernhard und Robert Zacherl zu befolgen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

mw
Beiträge gesamt: 73

4. Nov 2006, 10:05
Bewertung:

gelesen: 5667

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

die JPG's haben ein Volumen von 1,75 MB, in meiner QX-Datei sind diese Bilder - auf 10% verkleinert - eingebunden.

Gruß
mw = Manfred

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Nov 2006, 12:40
Bewertung:

gelesen: 5637

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, EmWe,

> die JPG's haben ein Volumen von 1,75 MB, in meiner QX-Datei sind
> diese Bilder - auf 10% verkleinert - eingebunden.

meinst Du damit, um den Wert 10% verkleinert oder in der
Darstellungsgröße von 10%? Wenn letzteres der Fall ist: Nichts wie ab
mit den Bildern in Photoshop und auf diese Größe 10% herunter
rechnen! Wieso brauchst Du die Bilder, die bei derzeitigen 100% mit
1,75 MB doch ziemlich groß sind, in der vollen Größe, wenn Du sie
sowieso nur in der Größendarstellung von 10% verwendest.? Da müllst
Du Dir natürlich das QXP-Dokument mit zu.

Grüße

Thobie

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Nov 2006, 15:39
Bewertung:

gelesen: 2042

Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo, Herr Zacherl,

> was soll das bringen?

ich kann Ihre Argumentation nachvollziehen.

Wenn es daran liegen sollte – was aus den letzten Postings zu
entnehmen war –, dass die Bilder mit einer Größe von nur 10% im QXP-
Dokument platziert werden, dann dürfte dies sicherlich die Lösung
sein. In PS auf diese 10% Größe herunter rechnen und dann mit 100%
nochmals neu platzieren.

Ich habe nun aber selbst einen Versuch unternommen. Ich gestalte
gerade eine Imagebroschüre für einen Kunden. 16 Seiten, DIN A4, 4c.
Das QXP-Dokument bezieht seine Bilder aus drei Bilderordnern mit über
2 GB. Es sind 65 Bilder eingebunden. Im Format TIFF, JPG, EPS und
PDF. Mit Dateigrößen von 2-50 MB je Bild. Zusammen ca. 1/2 GB. Die
QXP-Datei hat 230 MB.

Versuchsweise habe ich die Bilder, die aus diesen Ordnern verknüpft
sind, mit "Für Ausgabe sammeln" in einen neuen Ordner sammeln lassen.
Und dort auch die Imagebroschüre neu gespeichert. Wenn ich dieses
gespeicherte QXP-Dokument öffne, zeigt es mir nur die Verknüpfungen
zu den Bildern im neuen Bilderordner. Den Bilderordner verschiebe ich
auf ein anderes Netzwerkvolume – nicht kopieren. Das QXP-Dokument
gibt mir dann auch "brav" einen fehlenden Status für alle Bilder im
QXP-Dokument an, also fehlende Verknüpfungen.

Was mich jetzt selbst erstaunt hat, ist, dass das neue QXP-Dokument
OHNE die Verknüpfungen sogar noch größer ist als das Ursprüngliche,
nämlich 275 MB stark.

Meine Schlussfolgerungen sind die folgenden:

1. Die vorhandenen oder fehlenden Verknüpfungen haben wenig Einfluss
auf die Dateigröße. Das sind vermutlich Erfahrungen, die man noch aus
PageMaker-Zeiten hat, wenn man Bilder in das Layout-Dokument
einbettete, die Verknüpfung damit aufhob – was eine neue Bearbeitung
des Bildes unmöglich machte – und dadurch das PM-Dokument aufblähte.
2. Originäre QXP-Dateien eignen sich schlecht zum Mailversand, weil
meistens zu groß.
3. Mögliche Verbreitungswege: "Altbacken" auf CD per Post, auf einem
Server bereitstellen oder in den Webspace seiner Domain kopieren und
dem Empfänger den Link mitteilen.
4. Oder es gelingt, das originäre QXP-Dokument mit Winzip/Stuffit zu
komprimieren und auf akzeptable Dateigröße zu reduzieren.
5. Wofür gibt es PDF-Dokumente für die Bildschirmansicht, die
meistens mit wenigen MB daherkommen?

Schönes WE

Thobie


Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Frank Spangenberg
Beiträge gesamt: 39

6. Nov 2006, 22:38
Bewertung:

gelesen: 2014

Beitrag als Lesezeichen
Nur so nebenbei:
E-Mail ist nicht zum exzessiven Transfer von Dateianhängen geeignet,
da viele Server eine Beschränkung um 10MB aufweisen und sich die
Datenmenge aufgrund der Kodierung noch erhöht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Base64

Besser: One-Click-Hoster
http://www.jdempsey.com/free-online-file-storagesending/
http://www.file2send.de

... oder ein eigener Server.
--
Mit freundlichem Gruß
Frank Spangenberg

http://www.frank-spangenberg.de

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Nov 2006, 23:39
Bewertung:

gelesen: 2005

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

also ich denke, da hat es was anderes. Ich habe einen Job in QXP 6.52 geöffnet, der viele Bilder, die z.T. mehrmals und in unterschiedlichen Größen vorkommen, beinhaltet und diesen mal für Ausgabe gesammelt. Die Bilder haben über 180 MB, die QXP-Datei dagegen ca. 11 MB. Und zwar unabhängig davon, ob die Verknüpfungen bestehen oder nicht. Nach dem Stuffen (sitx) hat die Datei gar nur mehr 4,8 MB. So etwas lässt sich ohne Weiteres per Mail verschicken.

Wird diese Datei auf QXP 5 heruntergerechnet, hat sie etwa 12 MB. Wird sie in QXP 7 geöffnet und abgespeichert, hat sie nur ca. 5 MB.

Eine Datei mit Bildern von über 190 MB hat z.B. nur ca. 8 MB. Es kann nicht sein, dass eine QXP-Datei annähernd soviel Platz beansprucht wie alle anderen gesammelten Dateien zusammen.

Ich hatte einmal eine Datei erstellt, von der ich dann immer weitere Dateien erstellt habe, vergleichbar mit den Kapiteln eines Buchs. Nach einigen Hundert Seiten fiel mir auf, dass die Dateien immer größer wurden, auch wenn sie viel weniger Seiten hatten als vorhergehende. Nach einer Miniaturseitenverschiebung passte die Größe wieder – sie waren alle auf weniger als ein Zehntel geschrumpft! Und das entspricht in etwa diesem Fall.

Das einzige, was mir daneben noch auffiel, war, dass immer auch eine oder mehrere defekte Farben enthalten waren, deren Reparatur allein aber den Dateiumfang nicht verringerte.

Ich denke also, dass in dieser Datei der Wurm drin ist und es sollte daher entweder mit Miniaturseitenverschiebung oder Kopieren in eine neue Datei zumindest ein diesbezügliche Fehler ausgeschlossen werden.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Nov 2006, 01:01
Bewertung:

gelesen: 1999

Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

nochmals, das Größen-Phänomen hat relativ wenig mit der Dateigröße der platzierten Bilddateien zu tun, sondern primär mit der Größe selbiger. Je größer die Fläche der platzierten Bilddatei, desto größer wird die Bild-Vorschau, welche in die QuarkXPress-Datei mit eingebettet wird.
Ob Sie eine 1 MB größes Bild platzieren, welches eine A4-Fläche aufweist, oder ein 100 MB großes Bild des selben Ausmaßes, führt zu keinem nennenswerten Unterschied in Bezug auf die resultierende QuarkXPress Dateigröße. Der sich ergebende geringe Unterschied resultiert aus der effizienteren Komprimierbarkeit der Vorschau-Bildes der niedrig aufgelösten Datei, da diese weniger Details beinhaltet.

Wenn Sie die Dateigröße reduzieren wollen, dann verkleinern Sie die zu plazierenden Dateien vor dem Platzieren (unter Erhöhung deren effektiver Auflösung) und vergrößern Sie sie dann wieder anschließend im Layout (was natürlich wirklich nur dann Sinn macht, wenn jedes Kilobyte Dateigröße zählt).

Besonder wichtig ist dies bei vielen JPG-Bildern die von Digitalkameras stammen, da diese häufig auflösungslos sind. D.h. es ist nicht eindeutig festgelegt, welche Pixeldichte sie aufweisen, weil weder ein ppi-Wert, noch die Ausmaße eines einzelnen Pixels hinterlegt sind. In diesem Fall importieren Layout-Programme sie mit 72 ppi bzw. Adobe InDesign bei Bedarf mit 142 ppi.
Durch die inzwischen teilweise enorme Pixelanzahl der Digitalkameras ergeben sich sehr hohe Bildgröße (sowohl in Bezug auf Dateigröße als auch Fläche). Diese Ausmaße sind dann der Aulöser für gigantische Layout-Dateien, da die Vorschau zum Zeitpunkt des Imports berechnet wird (wenn das Bild also noch sehr groß ist), woran dann selbst ein nachträgliches Runterskalieren im Layout nichts mehr ändert, weil das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und die große Vorschau-Datei bereits eingebettet ist.
Um dieses Problem zumindest etwas zu entschärfen und das Datenvolumen grob gerechnet zu vierteln, verwendet Adobe eine generische Auflösung von 142 ppi bei solchen auflösungslösen Bildern.

Dass eine Datei, welche zigfach überarbeitet wurde und dies vielleicht sogar in verschiedenen Programmversionen, zwischendurch einfach mal "aufgeräumt" werden muß, sollte eigentlich selbstverständlich sein, da sich im Laufe der Zeit einfach "tote" Daten anhäufen, die selbst durch ein normales "Speichern unter" nicht mehr zu entfernen sind. Bei QuarkXPress bedeutet dies den Einsatz der Miniaturseiten-Verschiebung, bei Adobe InDesign den Einsatz des Interchange-Formats.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Nov 2006, 12:43
Bewertung:

gelesen: 1975

Beitrag als Lesezeichen
hallo Robert,

Antwort auf: Diese Ausmaße sind dann der Aulöser für gigantische Layout-Dateien


das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zunächst mal waren in meiner Testdatei keine *komprimierten* Bilder enthalten. Was aber im Großen und Ganzen auch nicht wirklich entscheidend ist.

Selbstverständlich können heutzutage Raw-Bilder ohne Weiteres 100 MB und mehr haben. Da QXP aber kein Raw-Format einlesen kann und auch keine Kamera solche Bilder normalerweise 1:1 speichert, liegen diese zumeist im JPG-Format vor, d.h. also komprimiert.

Auf der niedrigsten Komprimierungsstufe wird ein solches Bild etwa 20 MB, auf der höchsten etwa 1 MB haben.

Die QXP-Datei mit einem solchen Bild hat dann im ersten Fall etwa 6,5 MB, im zweiten etwa 4,5 MB. Das entspricht auch der Bildgröße eines A3-Formats in 72 ppi. Auch dann, wenn das Bild *auflösungsundefiniert* ist, erhöht sich die QXP-Dateigröße maximal um 50%. Eine Verkleinerung der Bilder auf 10% im Layout verringert die Dateigröße bestenfalls um einige 100 K.

Da in diesem Thread von einem 2-seitigen A4 mit einer Dateigröße von 90 MB die Rede ist, müssten die zugehörigen Bilder dann etwa 1 GB haben – das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! (Oder ist das etwa so, Martin?)

Denn in meinen Tests bin ich nicht einmal auf 10% der Bildgröße gekommen. Wenn das Bild in einem unkomprimierten Format (TIFF) vorliegt, ist die Dateigröße zwar höher, aber auch nur unwesentlich über 10%.

Daher nochmals meine Aussage: »Es kann nicht sein, dass eine QXP-Datei annähernd soviel Platz beansprucht wie alle anderen gesammelten Dateien zusammen.« Egal, welches Bilddateiformat, welche Bildauflösung, Bildgröße, Komprimierungsstufe oder welche Endgröße bei der Platzierung.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Nov 2006, 15:37
Bewertung:

gelesen: 1964

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zunächst mal waren in meiner Testdatei keine *komprimierten* Bilder enthalten. Was aber im Großen und Ganzen auch nicht wirklich entscheidend ist.


Hallo xpressio,

sind Sie sicher, dass Sie meine Antwort genau durchgelesen haben?
Ich habe mit keiner Silbe davon gesprochen, dass es einen nennenswerten Unterschied macht, on Sie komprimiert oder unkomprimierte Bilddaten platzieren. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ausschlaggebend sind primär die Bildausmaße (Höhe und Breite) zum Zeitpunkt des Platzierens!

Zitat Selbstverständlich können heutzutage Raw-Bilder ohne Weiteres 100 MB und mehr haben. Da QXP aber kein Raw-Format einlesen kann und auch keine Kamera solche Bilder normalerweise 1:1 speichert, liegen diese zumeist im JPG-Format vor, d.h. also komprimiert.

Auf der niedrigsten Komprimierungsstufe wird ein solches Bild etwa 20 MB, auf der höchsten etwa 1 MB haben.

Die QXP-Datei mit einem solchen Bild hat dann im ersten Fall etwa 6,5 MB, im zweiten etwa 4,5 MB. Das entspricht auch der Bildgröße eines A3-Formats in 72 ppi. Auch dann, wenn das Bild *auflösungsundefiniert* ist, erhöht sich die QXP-Dateigröße maximal um 50%.


Wenn Sie ein JPG-Bild, welches von einer, sagen wir der Einfachheit halber 4 MegaPixel-Kamera stammt, welche, ebenfalls der Einfachheit halber, 2000 x 2000 Pixel liefert, vorliegen haben, welches "auflösungslos" ist, dann liest QuarkXPress dieses als 72 ppi Bild ein und das führt zu einer Platziergröße von 70,55 x 70,55 cm. Somit wird eine Vorschau angelegt (und ins Dokument eingebettet) welches einem 72 ppi Bild in dieser Größe entspricht und deren Dateigröße anhängig ist von den Anzeige-Grundeinstellungen (8-Bit vs. 32 Bit) und dem von Quark eingesetzten Komprimierungsverfahren (keine Ahnung was Quark hier einsetzt).
Ob ich das Bild dabei als TIFF (mit oder ohne Komprimierung) oder als JPG einer bestimmten Qualitätsstufe speichere, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Eine QuarkXPress 6.5 Datei wird bei 8 Bit Anzeigequalität für Farb-TIFFs dabei immer 4,1 MB groß.
Die platzierten Bilder selbst dagegen schwanken beträchlich in ihrer Größe:
TIFF (LZW): 8,5 MB
JPG maximal: 1,3 MB
JPG niedrig: 384 kB

Sie sehen also, dass, wenn man es nicht richtig macht, sehr schnell die QuarkXPress-Dateigröße größere Dimensionen annehmen kann als die platzierten Bilddaten selbst.

Zitat Eine Verkleinerung der Bilder auf 10% im Layout verringert die Dateigröße bestenfalls um einige 100 K.


Was soll eine nachträgliche Verkleinerung des Bildes im Layout schon bewirken? Wann wird den Vorschau, die ins Dokument eingebettet wird berechnet? Richtig, beim Import. D.h. wenn das Bild zu diesem Zeitpunkt eine große flächenmässige Ausdehnung hatte, dann resultiert daraus eine große Vorschaudatei und damit ein großes Anwachsen der Layoutdatei-Größe. Durch das Verkleinern des Bildes im Layout, erhöhen Sie die effektive Auflösung der eingebetteten Vorschau. D.h. die Vorschauqualität steigt aber die Daten werden nicht weniger.
Es bringt nur etwas, wenn Sie das Bild vor dem Platzieren verkleinern und so dessen Auflösung erhöhen.

Zitat Da in diesem Thread von einem 2-seitigen A4 mit einer Dateigröße von 90 MB die Rede ist, müssten die zugehörigen Bilder dann etwa 1 GB haben – das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! (Oder ist das etwa so, Martin?)


Ich hoffe, dass Ihnen jetzt klar ist, dass das unter den oben beschriebenen Umständen, die ja auch vom ursprünglichen Poster inzwischen bestätigt worden sind
Zitat von mw in meiner QX-Datei sind diese Bilder - auf 10% verkleinert - eingebunden

dazu kommen kann.

Wenn ich übrigen den Kardinalfehler begehe und in meinen QuarkXPress-Grundeinstellungen 32 Bit Anzeigequalität eingestellt lassen, dann führt ein einziges von den oben angesprochenen Bildern bereits zu einer QuarkXPress-Dateigröße von 15,4 MB. D.h. es braucht gerade mal 4 Bilder von einer 4 MegaPixel Digitalkamera, um die 90 MB Marke zu erreichen.

Zitat Denn in meinen Tests bin ich nicht einmal auf 10% der Bildgröße gekommen. Wenn das Bild in einem unkomprimierten Format (TIFF) vorliegt, ist die Dateigröße zwar höher, aber auch nur unwesentlich über 10%.


Weil Ihre Bilder eine (deutlich) höhere Auflösung aufwiesen als die der eingebetteten Vorschau!

Zitat Daher nochmals meine Aussage: »Es kann nicht sein, dass eine QXP-Datei annähernd soviel Platz beansprucht wie alle anderen gesammelten Dateien zusammen.« Egal, welches Bilddateiformat, welche Bildauflösung, Bildgröße, Komprimierungsstufe oder welche Endgröße bei der Platzierung.


Leider ist diese Schlußfolgerung falsch. Ich hoffe Sie sehen das jetzt ein.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

8. Nov 2006, 12:11
Bewertung: ||

gelesen: 1932

Beitrag als Lesezeichen
––– Eigenzitat –––
Es kann nicht sein, dass eine QXP-Datei annähernd soviel Platz beansprucht wie alle anderen gesammelten Dateien zusammen. Egal, welches Bilddateiformat, welche Bildauflösung, Bildgröße, Komprimierungsstufe oder welche Endgröße bei der Platzierung.

––– Zitat –––
Leider ist diese Schlußfolgerung falsch. Ich hoffe Sie sehen das jetzt ein.
––––––––––

Das ist einsehbar. Aber es wird wohl kaum jemand ständig die Auflösung der Bilder nach den Anforderungen des jeweiligen Jobs ändern (es sei denn, von Print auf Web z.B.), wobei sich solche Dinge ja meist erst im PrePress-Bereich einstellen, wo man dann in die Kundendateien eingreifen müsste.

Und wenn das die (vorhersehbare) Zukunft ist, dass Vorschaudateien größer sind als die Original-Bilddateien, sind die Programmhersteller gefordert. Denn dann wäre es ja sinnvoller, die Originaldaten einzubinden bzw. die Vorschaudateien beim Sichern ebenfalls zu komprimieren, um die Layout-Datei nicht zu groß werden zu lassen.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Re: Quark-Datei als E-Mail versenden

wiseman
Beiträge gesamt: 131

11. Nov 2006, 14:47
Bewertung:

gelesen: 1892

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch schon, bis ich darauf gekommen bin, dass es sich lohnt, NICHT mit 2 Quadratmeter großen 72 DPI-Bilder zu arbeiten und diese vor dem Platzieren mal in die Hand zu nehmen und entsprechend dem voraussichtlichen Zweck einzustellen.

Also: runter mit den Maßen, rauf mit der Auflösung. Trotz der Alltagshektik.

wiseman
aw
D-70597 Stutgart