Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PDF exportieren oder destillieren

PDF exportieren oder destillieren

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

3. Nov 2006, 10:20
Bewertung:

gelesen: 3893

Beitrag als Lesezeichen
... mal 'ne ganz triviale Frage: gibt es einen (qualitativen) Unterschied, ob ich ein PDF durh Export oder via Druck in PS-Datei und Destiller erzeuge?

Hintergrund ist der, dass bei uns konzernweit Acrobat "abgeschafft" werden soll.

Gruß
Wolfgang

PDF exportieren oder destillieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Nov 2006, 10:36
Bewertung:

gelesen: 3877

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

InDesign macht einen sehr guten PDF-Export der hochqualitativ ist. Moderne RIPs vorausgesetzt.

Auf beide Art und Weisen können hochwertige PDFs erzeugt werden. Hängt eben immer von den Daten sowie den getätigten Einstellungen ab wie gut das PDF leztendlich wird. Aber ich würde trotzdem nicht ohne Acrobat arbeiten wollen.

Über den PDF-Export ist es z.B. nicht möglich ein separiertes PDF zu schreiben oder ein gertrapptes PDF. Auch die InBooklet-Funktion kann beim direkten Export nicht genutzt werden (ausser man erstellt ein neues Dokument).

Wenn ihr aber immer »nur« 4-farbige, »normale« Dokumente erstellt, funktioniert das mit dem PDF-Export ganz gut.

Gruß, Sacha Heck



mediengestalter.lu

PDF exportieren oder destillieren

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

3. Nov 2006, 10:38
Bewertung:

gelesen: 3872

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, zu 99,9 % normale Farbdrucksachen!

Danke für die Info und Gruß
Wolfgang

PDF exportieren oder destillieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

3. Nov 2006, 11:14
Bewertung:

gelesen: 3827

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich halte das für gefährlich, ihr habt dann
keine großen Kontrollmöglichkeiten mehr,
die im Acro-Professionell sind und was ist
mit den 0,1%? Die gebt ihr dann raus oder
wie wollt ihr das machen.

Ich nehme mal an ihr habt eh die CreativeSuite,
da ist doch Acro immer dabei....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

PDF exportieren oder destillieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Nov 2006, 11:43
Bewertung:

gelesen: 3814

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolfgang_60 ] Hintergrund ist der, dass bei uns konzernweit Acrobat "abgeschafft" werden soll.


Hallo Wolfgang,

ich hoffe, dass dann aber zumindest vorgesehen ist eine zentrale Prüfung der PDF-Dateien durchzuführen und so dem jeweiligen PDF-Erzeuger eine Möglichkeit zu geben, die inhaltliche Korrektheit der erzeugten PDF-Dateien zu prüfen. Denn ansonsten halte ich eine solche Entscheidung für höchst kritisch. Selbst bei Einsatz einer solchen prüfung ist die visuelle Prüfung der PDF-Dateien in der Acrobat Ausgabevorschau (oder zumindest der Überdruckenvorschau) ein beinahe unverzichtbares Hilfsmittel.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de