Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Zu viele Farbwähler!

Zu viele Farbwähler!

Luffe
Beiträge gesamt:

6. Nov 2006, 21:15
Bewertung:

gelesen: 1975

Beitrag als Lesezeichen
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie man die Farbpaletten am besten nutzt. Es ist, als ob es zu viele Farbwähler, -mixer, -paletten usw gibt, und ich weiß nicht, wie ich meinen workflow einrichten soll. In Freehand gab es nur die Farbfelder und den Farbmixer, und das hat prima funktioniert...
Wie handhabt ihr das mit den Farben?

Gruß, Luffe

Zu viele Farbwähler!

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Nov 2006, 22:03
Bewertung:

gelesen: 1969

Beitrag als Lesezeichen
Kommt drauf an.

Möchtest Du wie in FreeHand arbeiten, kannst Du (fast) alles in der Farbfelder-Palette machen. Neue Farbfelder anlegen, global definieren und in den Farbfeldoptionen definieren. Die Farbe-Palette brauchst Du dann nur noch für Farbtöne.

Mit der Farbe-Palette kannst Du Objektfarben sehr schnell ändern: Objekt aktivieren, Kontur/Füllung auswählen und Regler bewegen. Achtung: ist dann lokale Farbe
In der Farbe-Palette werden Objektfarben auch exakt angezeigt (anders als mit der Pipette aufgenommene)

Die Farbfelder in der WZ-Palette brauchst Du dann nur noch, um HEX-Werte einzugeben.

Zu viele Farbwähler!

Luffe
Beiträge gesamt:

7. Nov 2006, 21:49
Bewertung:

gelesen: 1937

Beitrag als Lesezeichen
dankeschön. Bisher arbeite ich wie bisher in Freehand, aber ich denke, dass ich all die tollen und praktischen Sachen nur noch nicht kenne, deshalb nicht verwende und nur verwirrend finde.

Z.B. will ich gerne einem grünen Objekt einen Verlauf von grün zu weiß verpassen. Das mache ich im Moment so: grüne Farbe in die Farbfelderpalette zwischenlagern, Objekt mit schwarzweiß-Verlauf füllen, und diesen dann mithilfe Farb-, Verlaufspalette und Verlaufswerkzeug wieder grün machen. Das geht ganz bestimmt auch schneller. (Dabei ist dann aber meine Zeichnung eingefroren - siehe neuer Thread.)

Viele Grüße

Luffe

Zu viele Farbwähler!

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Nov 2006, 14:09
Bewertung:

gelesen: 1922

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das geht ganz bestimmt auch schneller.

Indem Sie sich die Zeit nehmen, Verlaufsfeld- und Stil-Bibliotheken aufzubauen.

Gruß
Kurt Gold