Forenindex » Job » Job, Freelance, etc. » Einstieg in die PR-Branche

Einstieg in die PR-Branche

blake
Beiträge gesamt: 1

7. Nov 2006, 09:42
Bewertung:

gelesen: 1141

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich werde demnächst mein Betriebsökonomiestudium mit Fachrichtung Unternehmenskommunikations abgschliessen.

Meine berufliche Zukunft sehe ich in der PR-Branche. Nun habe ich bemerkt, dass so ein Einstieg gar nicht so einfach ist. Selbst für Assistenzjobs werden oft mehrjährige Agenturerfahrung verlangt. Diese habe ich aber nocht nicht.

Soll ich daher zuerst ein Praktikum in einer Agentur absolvieren? Habe schon oft an diese Variante gedacht, vielleicht sogar in Deutschland irgendwo.

Oder ist ein Einstieg in die Kommunikationsabteilung eines Unternehmens "besser"?

Besten Dank für Tipps,
Grüsse
Blake

Einstieg in die PR-Branche

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Nov 2006, 10:32
Bewertung:

gelesen: 1140

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blake

Gehe davon aus dass du Schweizer bist... Natürlich bringt
dir ein Praktikum sehr viel, vor allem bei entsprechendem
Einsatz und Zeugnis! "Vielleicht sogar in Deutschland irgend-
wo" würde ich vergessen, zumal so ein Praktikum nicht all-
zu lukrativ ist etc. etc.

"Besser" ist einzig und allein keine Lücken im Lebenslauf zu
haben (aus meiner Erfahrung). Wer ein Praktikum gemacht
hat anstatt "ich hab mich beworben" arbeitet gerne und hat
sich bemüht einzusteigen. Soweit die Arbeitgeber-Meinung.

Gruss
Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Einstieg in die PR-Branche

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

8. Nov 2006, 21:16
Bewertung:

gelesen: 1140

Beitrag als Lesezeichen
Ich kann Freeday nur REcht geben.

Aber in der PR ist es auch gut, einzelne Projekte durchgeführt zu haben. Vielleicht kannst Du Dich ja in solche mit "einklinken" als Beobachter, Mitmacher, Praktikant... studentische Hilfskraft...

Machen ist angesagt, nicht abwarten. Abwarter gibts genug!
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/