Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

7. Nov 2006, 12:17
Bewertung:

gelesen: 3097

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine Kollegin von mir hat eine Frage zu InDesign CS:
Und zwar gab es im QuarkXPress eine Funktion "Bild über Rahmen" (oder so ähnlich). Dies hatte den Effekt, dass man einen Teilfreisteller über einen Rahmen machen konnte, ohne das Bild zu duplizieren. Gibt es so eine Funktion auch im InDesign CS oder CS2?

Vielen Dank für Eure Mühe

sleepless

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Nov 2006, 15:13
Bewertung:

gelesen: 3064

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sleepless,

Zitat dass man einen Teilfreisteller über einen Rahmen machen konnte, ohne das Bild zu duplizieren


Freisteller als EPS, TIFF, PSD? Mit Beschneidungspfad oder Maske? Was meinst du mit »Freisteller über einen Rahmen machen«?

P.S.: In InDesign geht sehr vieles mit dem PSD-Format und nativen Transparenzen …

Gruß, Sacha Heck



mediengestalter.lu

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

7. Nov 2006, 15:39
Bewertung:

gelesen: 3055

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

in Quark kann man ausschalten, dass ein Bild durch den Bildrahmen begrenzt wird. Es ragt dann aus dem Rahmen heraus.

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Nov 2006, 16:00
Bewertung:

gelesen: 3046

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Aha. Ok. Und wann brauch man diese Funktion?

Gruß, Sacha



mediengestalter.lu

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

7. Nov 2006, 16:17
Bewertung:

gelesen: 3037

Beitrag als Lesezeichen
Man könnte ein freigestelltes Bild in einem farbig gefüllten Rahmen platzieren und Teile des freigestellten Bildes über die Fläche hinausragen lassen. Es wäre kein zweiter Rahmen dafür erforderlich. (Quark!)

Aber in InDesign gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, die Begrenzungseigenschaft eines Bildrahmens auszuschalten.

Also müsste für einen Teilfreisteller mit zwei Rahmen bzw. 2x deckungsgleich platzierten Bild gearbeitet werden. 1x Freisteller deaktivieren, 1x aktivieren.

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 7. Nov 2006, 16:17 geändert)

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Nov 2006, 16:29
Bewertung:

gelesen: 3030

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Man könnte ein freigestelltes Bild in einem farbig gefüllten Rahmen platzieren und Teile des freigestellten Bildes über die Fläche hinausragen lassen. Es wäre kein zweiter Rahmen dafür erforderlich.


Ok, jetzt hab ich die Funktion verstanden. :-)

Zitat Aber in InDesign gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, die Begrenzungseigenschaft eines Bildrahmens auszuschalten.


Hab ich auch noch nicht gesehen. Wäre auch nie auf die Idee gekommen dass es das geben müsste ;-)

Gruß, Sacha



mediengestalter.lu

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

7. Nov 2006, 16:41
Bewertung:

gelesen: 3022

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

tschuldige, jetzt nachdem ich meine Frage nochmals gelesen habe, konnte ich sie selber nicht mehr verstehen... Also, es geht darum ein Bild zu laden, Rahmen 1 pt und der Freisteller geht über den Rahmen raus (1 Weinflasche in einem Rahmen und der Flaschenhals geht über den 1-pt-Rahmen drüber).
Im Xpress gab es im Bildmenü eine Checkbox "Bild über Rahmen"; dann ging das Bild über den eigentlichen Begrenzungsrahmen hinaus. Ich weiss jetzt nicht recht wie ich das erklären soll, ausser vielleicht, dass der Rahmen ja ein Bild beschneidet und im Quark mit der Checkbox ein Bild über den Rahmen rausschaut (was eigentlich eine widersinnige Funktion ist).

Gruß
sleepless

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

7. Nov 2006, 16:43
Bewertung:

gelesen: 3020

Beitrag als Lesezeichen
Hallo sleepless,

wir sind hier inzwischen schon ein paar Schritte weiter. Bitte oben lesen.

;-)

Gruß
Michael

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

duplo
Beiträge gesamt:

7. Nov 2006, 17:09
Bewertung:

gelesen: 3007

Beitrag als Lesezeichen
Ich habs verstanden! :-)

Kann Quark etwa mehr als InDesign?
Kenn auch keine solche Funktion in InDesign.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als das ganze Bild freizustellen und vor einen Rahmen mit einer Kontur zu stellen.


Gruß
duplo

Frage zu InDesign CS Bildfunktion?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Nov 2006, 17:31
Bewertung:

gelesen: 2998

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt keine Möglichkeit, die Begrenzungseigenschaft eines Rahmens auszuschalten. Das ist geradezu, was Rahmen definiert.

Wenns denn unbedingt mit einem Objekt sein muss, wird's ein wenig komplizierter aber immer noch machbar:
- rechte Maustaste auf Bild > Beschneidungspfad in Rahmen umwandeln
- Rechteck hinter das Bild legen in der Größe, die der Rahmen in Quark hätte
- Pathfinder > Vereinigen
- Objekt > Beschneidungspfad
- Rahmen färben