Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » vertikaler keil

vertikaler keil

boxa
Beiträge gesamt: 1

26. Feb 2003, 16:17
Bewertung:

gelesen: 805

Beitrag als Lesezeichen
wie kann man im indesign definieren zwischen welchen absätzen dieser wirken soll? kann indesign das überhaupt, oder macht indesign grundsätzlich nach jedem absatz den vertikalen ausgleich?

kennt jemand einen trick, ein plugin??

ich bin für jede lösung dankbar

vertikaler keil

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

26. Feb 2003, 22:52
Bewertung:

gelesen: 805

Beitrag als Lesezeichen
Nun ja - der vertkale Keil bezieht sich IMHO immer auf einen geamten Textrahmen, nicht auf Absätze. Alle Zeilen innerhalb des Textrahmens werden dabei mit Keilen bedacht. Was Du zur "optischen Aufhellung" tun kannst, ist die Absatz-Abstände vor/nach Absätzen zu erhöhen, so daß die Abstände innerhalb eines Absätzes zusammenschnurren, die vor dem Absatz jedoch auseinanderdriften.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS-X)

vertikaler keil

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

27. Feb 2003, 08:51
Bewertung:

gelesen: 805

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
über einen Umweg wäre dies zu lösen: Nehmen wir einmal drei Textrahmen, die miteinander verkettet sind. Der zweite Textrahmen ist mit einem vertikalen Keil definiert. Am Ende des vorherigen Absatzes im ersten Textrahmen müsste ein Rahmenumbruch (Shift+Return auf dem Nummernblock) festgelegt werden, am Ende des zweiten Rahmens mit dem vertikalen Keil ebenfalls.
Dieser Weg ist sicher fummelig und nur begrenzt nutzbar, daher empfehle ich, mit einem höheren Zeilenabstand oder den Absatzabständen im Textfluss zu arbeiten.
Prinzipiell: Der vertikale Keil wird traditionell dazu benutzt, die Textzeilen auf die gesamte Höhe des Satzspiegels auszutreiben – also gleichmäßig auszugleichen.
herlziche Grüße, cg