Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Textkorrekturen im PDF

Textkorrekturen im PDF

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

9. Nov 2006, 17:48
Bewertung:

gelesen: 2865

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Ich bin mir zwar absolut sicher, dass dies hier schon mal diskutiert wurde, kann den Thread aber leider nicht mehr finden.
Kann mir jemand nochmal die Bedingungen nennen, die erfüllt sein müssen, dass man mittels Acrobat Textkorrekturen in einer PDF vornehmen kann?
Ich denke
a) die Schrift muss eine Einbettung erlauben,
b) sie muss vollständig – nicht als Untergruppe – eingebettet sein und
c) auf dem betrteffenden Rechner muss die eben diese Schrift installiert sein.
Ist das korrekt so?

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Textkorrekturen im PDF

Frank Spangenberg
Beiträge gesamt: 39

9. Nov 2006, 20:22
Bewertung:

gelesen: 2851

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde von der inhaltlichen Nachbearbeitung abraten,
ein neues PDF ist schnell geschrieben und man hat immer
eine konsistente Datenhaltung sowie keine weitergehenden
Probleme.

Rein technisch muss a, b und c erfüllt sein.
--
Mit freundlichem Gruß
Frank Spangenberg

http://www.frank-spangenberg.de

(Dieser Beitrag wurde von Frank Spangenberg am 9. Nov 2006, 20:23 geändert)

Textkorrekturen im PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

9. Nov 2006, 21:22
Bewertung:

gelesen: 2836

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac-heibu,

da das TouchUp Textwerkzeug von Adobe Acrobat niemals die im PDF eingebetteten Fonts nutzt, sind a und b nicht zwingend erforderlich.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Textkorrekturen im PDF

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

10. Nov 2006, 09:58
Bewertung:

gelesen: 2799

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Danke für die Antworten. Es ging mir tatsächlich allein um die technischen Voraussetzungen. Von einer direkten Editierung des PDF-Dokumentes halte ich auch nichts.

Frohes Schaffen!
mac_heibu