Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Transparenzreduzierungsfarbraum in Acrobat?

Transparenzreduzierungsfarbraum in Acrobat?

friedb
Beiträge gesamt: 110

10. Nov 2006, 12:34
Bewertung:

gelesen: 2423

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich habe eine PDF aus PowerPoint. Diese enthält Transparenzen. Die Farben / Bilder habe ich alle in CMYK gewandelt. Versuche ich nun die Transparenz in Acrobat zu reduzieren, werden alle betroffenen Bilder zurück in RGB gewandelt.

Wie kann ich das verhindern? Eine Einstellung wie in ID z. B. wo ich den Transparenzfarbraum wählen kann hab ich in Acrobat bis jetzt übersehen.

Bitte öffent mir die Augen ...

Thx

Jens

Transparenzreduzierungsfarbraum in Acrobat?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Nov 2006, 13:40
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

in welchem Format (TIFF, JPG, ...) haben Sie denn die Bilder in PowerPoint platziert?
Wenn Sie nämlich etwas anderes als EPS verwendet haben, dann findet unabhängig davon, ob Transparenz im Spiel ist oder nicht, immer eine Ausgabe in RGB statt, weil PowerPoint zu den GDI-Applikationen zählt, deren Ausgabefarbraum RGB ist.

Den Transparenzreduzierungsfarbraum können Sie vor Adobe Acrobat 8 Professional nicht mit Acrobat-eigenen mitteln ändern. Dies ist aber z.B. mit Hilfe von Enfocus PitStop Professional 7 möglich.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Transparenzreduzierungsfarbraum in Acrobat?

friedb
Beiträge gesamt: 110

10. Nov 2006, 14:32
Bewertung:

gelesen: 2391

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

die Bilder wurden vom Kunden in PP (bzw. OpenOffice) wahrscheinlich als RGB-JPG platziert und dann als PDF exportiert. Ich habe die Bilder wahlweise mit Acrobat bzw. bit PitStop in CMYK gewandelt.

Wo finde ich in PitStop die Funktion zur Änderung des Tranzparenzreduzierungsfarbraums? Ich habe bei der Suche im Handbuch leider nichts gefunden (ich habe wahrscheinlich mal wieder die Tomaten auf den Augen).

Mit freundlichen Grüßen

Jens Friedberger

Transparenzreduzierungsfarbraum in Acrobat?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Nov 2006, 11:26
Bewertung:

gelesen: 2303

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Freidberger,

die entsprechende Aktion in PitSTop Professional 7 lautet "Blending-Farbraum der Seite ändern" und ist unter der Kategorie "Farbe" zu finden.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de