Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » in ein bestimmtes Feld schreiben

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

11. Nov 2006, 12:41
Bewertung:

gelesen: 2076

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe wieder eine Frage :)
Mit dem primary key kann ich ja eine Spalte setzten, also bei mir jetzt ist der Spaltenname zeit und es stehen zeiten drinn wie z.B. 08-09, 09-10, 10-11 etc. Wie kann ich jetzt neue Daten einschreiben in der Zeile von 08-09, ich versuchte es folgendermasse:
Code
INSERT into $tabelle values ('08-09','$Array[vorname]','$Array[nachname]', '$Array[helfer]')"; 

vorname,nachname und helfer sind die restlichen Spalten!

wenn ich
Code
INSERT into $tabelle values ('0','$Array[vorname]','$Array[nachname]', '$Array[helfer]')"; 

eingebe, setzt es mir eine neue Zeile hinzu, da es ja nirgens eine 0 in der Spalte zeit hat... wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich kann einfach nicht die Zeile auswählen ich hoffe dass man das überhaupt machen kann mit mysql :) und danke für eure Antworten und Hilfen!

in ein bestimmtes Feld schreiben

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Nov 2006, 13:39
Bewertung:

gelesen: 2073

Beitrag als Lesezeichen
>> Ich kann einfach nicht die Zeile auswählen

Die Zeile kannst Du an Hand des Primärschlüssels auswählen.
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-175.html

Eine Zeile ändert man mit UPDATE
http://dev.mysql.com/...n/5.1/de/update.html
Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 11. Nov 2006, 13:43 geändert)

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

11. Nov 2006, 22:51
Bewertung:

gelesen: 2052

Beitrag als Lesezeichen
Danke Sabine!!! Ich fand es raus dank deiner Hilfe!!! Cool!!!

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

12. Nov 2006, 01:12
Bewertung:

gelesen: 2040

Beitrag als Lesezeichen
|zeit|vorname |nachname |
---------------------------
|1-2|vorname1|nachname1|
---------------------------
|2-3|vorname2|nachname2|
---------------------------
wie kann ich nun nachname2 auswählen???

SELECT * from $tabelle where nachname='2-3' -> geht nicht, obwohl ich die zeit spalte als primary key habe!!!

in ein bestimmtes Feld schreiben

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Nov 2006, 11:16
Bewertung:

gelesen: 2025

Beitrag als Lesezeichen
>> wie kann ich nun nachname2 auswählen???

>> SELECT * from $tabelle where nachname='2-3'

Schau Dir das mal an. In der Spalte Nachname kommt der Wert 2-3 niemals vor, also kann nichts selektiert werden.

Probiers mal so:

SELECT nachname from $tabelle where zeit='2-3'
Gruß Sabine

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

12. Nov 2006, 13:13
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
hmm, ja logisch... hat funktioniert, VIELEN DANK.. und jetzt wie kann ich überprüf ob das Feld leer ist?

$dbzeit1 = "SELECT vorname from $tabelle WHERE zeit='2-3'";
if($dbzeit1=="")
{
{
funktioniert nicht...

in ein bestimmtes Feld schreiben

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

12. Nov 2006, 13:42
Bewertung:

gelesen: 2010

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Onkel Ben,

du scheinst ein paar prinzipielle Verständnisprobleme zu haben.

Hier ist mal ein etwas älteres Beispiel von mir.
http://vsrv.de/examples/phpdb/test.php
Lade dir die einzelnen Dateien herunter und versuche den Code zu verstehen. An Hand der Komentare in den Dateien kannst du nachvollziehen, wie man so etwas machen kann.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 12. Nov 2006, 14:04 geändert)

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

12. Nov 2006, 22:29
Bewertung:

gelesen: 1994

Beitrag als Lesezeichen
hmmm, anscheinend habe ich mit meinen Prinzipiellen Verständnissproblemen selbst herausgefunden wie es funktioniert und ein funktionstüchtiges Script geschrieben, ohne dein Formular, welches mir nichts genützt hatte!
Trotzdem danke für die Hilfe