Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

greena
Beiträge gesamt: 73

13. Nov 2006, 11:33
Bewertung:

gelesen: 4521

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Druck PDF.

Ich habe aus InDesign CS2 heraus ein Druck PDF geschrieben.
1. ps Datei erzeugt
2. in Distiller 7.0 PDF erzeugt

Wenn ich das PDF in Acrobat öffne, sehe ich bei einem Logo (mit weißem Hintergrund und Schlagschatten) noch einen weißen Rahmen, der da nicht hingehört. Das Logo steht halb auf einer Sonderfarbe und auf einem Bild (4c), nur in der Sonderfarbe sieht man diesen weißen Rahmen. In InDesign sieht alles ok aus!
Wenn ich in die Ausgabevorschau gehe, stellt Acrobat plötzlich das ganze normal dar. So wie es sein soll. Auch wenn ich separiert ausdrucke, sehen die Auszüge ok aus. Ebenso wenn ich das PDF auf unseren Proofer schicke.

Ist das nur ein Dartsellungsfehler bzw. ein Bug in Acrobat oder wodurch entsteht dieser Rahmen/fehlerhafte Darstellung. Und warum verschwindet dieser, wenn ich in die Ausgabevorschau gehe und stellt wieder alles ok dar.

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Nov 2006, 11:41
Bewertung:

gelesen: 4516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Ausgabevorschau aktiviert die Überdruckenvorschau.
Die zeigt das spätere Ausgabeergebnis.
Es ist also kein Bug, sondern die Darstellung ohne die Überdruck-Einstellungen zu honorieren.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

greena
Beiträge gesamt: 73

13. Nov 2006, 11:53
Bewertung:

gelesen: 4508

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

wie kann ich das umgehen!
Damit das nicht passiert und die Überdruck-Einstellungen honoriert wird.

Vielen Dank.

Gruß

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Nov 2006, 12:36
Bewertung:

gelesen: 4492

Beitrag als Lesezeichen
hallo greena

die überdrucken-vorschau in acrobat einzuschalten ist pflicht!
falls in der verarbeitung des pdfs nicht fälschlicherweise an den überdruckeinstellungen rumgepfuscht wird, wird es korrekt ausgegeben werden. voraussetzung natürlich, dass die sonderfarbe keine falsche sonderfarbe (zu cmyk zu konvertieren) ist.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Nov 2006, 12:57
Bewertung:

gelesen: 4485

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ greena ] wie kann ich das umgehen!
Damit das nicht passiert und die Überdruck-Einstellungen honoriert wird.


Bei der Ansicht, indem du lernst, Acrobat zu bedienen ;-)

Bei der Ausgabe muss man den RIP korrekt konfigurieren. Aber das kannst du nicht beeinflussen. Wenn deine Daten korrekt sind und du einen ordentlichen Proof ablieferst, dürfte nichts schief gehen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

greena
Beiträge gesamt: 73

13. Nov 2006, 18:15
Bewertung:

gelesen: 4463

Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für Eure Antworten - gibt es in den Voreinstellungen für Acrobat etwas zum Voreinstellen damit die Überdruckenvorschau automatisch immer eingeschaltet ist. Das Problem ist ja auch, dass viele Kunden sich nur das PDF anschauen und verunsichert sind wenn das PDF felherhaft dargestellt wird.

einen schönen Abend

greena

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

13. Nov 2006, 19:07
Bewertung:

gelesen: 4457

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Voreinstellungen - Seitenansicht - Überdruckenvorschau.

Viele Grüße
Peter
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Nov 2006, 19:20
Bewertung:

gelesen: 4454

Beitrag als Lesezeichen
Hallo greena,

Antwort auf: Das Problem ist ja auch, dass viele Kunden sich nur das PDF anschauen und verunsichert sind wenn das PDF felherhaft dargestellt wird.


Es wird nicht "fehlerhaft" dargestellt. Es wird nur das Überdrucken nicht honoriert.

Aber dafür gibts dann ja die Fachleute, die Ihren Job gelernt haben, und dem Kunden erklären können, was er machen muss (der kostenlose Adobe Reader 7 hat nämlich eine Überdruckenvorschau) bzw. den Kunden schon vorab darauf hinweisen können.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

boskop
Beiträge gesamt: 3465

10. Apr 2008, 20:20
Bewertung:

gelesen: 4123

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
in diesem Zusammenhand habe ich grad eine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, die Überdruckenvorschau quasi Dokumentenspezifisch (in Reader 7 oder 8) zu aktivieren? Unsere GzD-PDFs gehen über soviele Instanzen (immer wieder andere) und diese sind nicht bereit, sich die Aktivierung der Druckvorschau zur Pflicht zu machen oder ihr Wissen darum an die nächste Instanz weiterzugeben.
Wenn ich also nicht dauern Klagen via Telefon hören will, muss ich immer noch ein Erklärungs-PDF mitsenden und hoffen, dass der Betrachter die Einstellung macht.

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

Darstellungsproblem im Acrobat 7.0 - Druck PDF

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

10. Apr 2008, 21:34
Bewertung:

gelesen: 4075

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

wenn man in solchen Fällen hundertprozentige Sicherheit will, hilft wohl nur noch ein Freigabeworkflow, der keinerlei Einstellungen verlangt. Sprich: Softproof-Workflows mit Login etc.
Eine Krücke ist die Ausgabe von Freigabe-PDFs mit der Einstellung "Überdrucken simulieren", was aber dann wieder Gefahren birgt, dass diese ein DAU druckt.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------