Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » "Variable" für "Seiten im Dokument"

"Variable" für "Seiten im Dokument"

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

14. Nov 2006, 01:17
Bewertung:

gelesen: 1723

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es in InDesign CS2 so etwas wie "automatische Seitenzahl", aber mit der Funktion "Seiten im Dokument"?
Ich benötige öfters Angaben wie "Seite 2 von 17", die aber von verschiedenen Musterseiten, unterschiedlich gestaltet, abstammen.

Momentan behelfe ich mir, indem ich auf der ersten Seite einen Abschnittsbeginn mit der Gesamtseitenzahl als Abschnittsmarke definiere und auf die einzelnen Musterseiten den, jeweils unterschiedlich gestalteten, Text "Seite >Automatische Seitenzahl< von >Abschnittsmarke<" setze. Kommt jetzt eine Seite dazu, muss ich nur auf der ersten Seite den Inhalt der Abschnittsmarke ändern. Darf ich halt nicht vergessen, sonst ist die letzte Seite die "Seite 18 von 17" :-))
Kann man das irgendwie besser lösen? Oder hat diese Aufgabenstellung keiner außer mir?
Grüße aus Österreich
Stefan
-----------------------------------------------------

27" iMac Intel Core 2 Duo, 12 GB RAM, Mac OSX 10.9.1, Creative Suite CS 3 bis CS 6

"Variable" für "Seiten im Dokument"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2006, 07:12
Bewertung:

gelesen: 1711

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

diese Variable gibt es nicht.
Deren Funktion könnest Du allerdings über das Skript TotalPages.js simulieren:

Viele Grüße
Martin


"Variable" für "Seiten im Dokument"

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Nov 2006, 11:25
Bewertung:

gelesen: 1615

Beitrag als Lesezeichen
Sofern die Gesamtzahl der Seiten identisch ist mit der Seitenzahl der letzten Seite, kannst Du auch mit dem Skript "udatecrossrefs" arbeiten, das hier mehrfach ausführlich besprochen wurde. Es setzt den Einsatz eines Hyperlinks voraus, was ebenfalls in dem Zusammenhang beschrieben wurde.
Grüße, Jochen