Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » GAR keine Rechte - "d---------". Wie kommt so was?

GAR keine Rechte - "d---------". Wie kommt so was?

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

17. Nov 2006, 11:10
Bewertung:

gelesen: 642

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte heute ein seltsames Phänomen. ein Kollege hatte eine dmg-Datei ohne Kennwort, wo er immer seine Daten rein schreibt, bis er eine DVD voll hat.

Die ließ sich unter seinem Benutzer nicht öffnen. Auch nicht vom Programm aus. Als Admin oder anderer Benutzer kam man so weit, dass er ein Kennwort wissen wollte, wobei ja wie oben angegeben gar keines vergeben wurde. In der Shell sah ich dann die komischen Zugriffsrechte: "d---------". Ich hab es ihm die Rechte als Root wieder zurechtgegeben. Aber wie kommt es, dass einer Datei so vollkommen die Rechte entzogen werden? Hat da jemand einen Tipp? Ist das überhaupt möglich außer als Root?

Schönen Dank im Voraus.
Gruß vom Nordlicht

GAR keine Rechte - "d---------". Wie kommt so was?

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

17. Nov 2006, 11:26
Bewertung:

gelesen: 637

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin jetzt nicht sooo der Experte, aber wir haben das gleiche Problem bei
unseren Servern. Auf denen läuft Unix (Helois EtherShare) und auf einem Volume
wird mit OS X und PC zugegriffen. Wenn hier ein Mac-Ordner angelegt wird und am PC
verschoben, hat man auch keine Zugriffsrechte mehr.

Ist mehr ein Denkanstoss als eine Antwort...


Oliver Wendtland
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

GAR keine Rechte - "d---------". Wie kommt so was?

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

21. Nov 2006, 17:27
Bewertung:

gelesen: 595

Beitrag als Lesezeichen
Ach ich bin doch ein Dummerchen. Mal wieder keine Konfigurationsangaben eingetragen. Kein Wunder dass kaum jemand antwortet. Aber trotzdem vielen Dank schon mal Oliver. Ein kleiner Suchansatz vielleicht...

Der betroffene Rechner ist ein G5/2x2,3 mit MacOS 10.4.8 als Betriebssystem.
Gruß vom Nordlicht